Richtiger Ablauf der Planung

Diskutiere Richtiger Ablauf der Planung im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen liebe Experten :) Ich habe eine Frage bezüglich des genauen Ablaufs während der ersten Planung. Die Großeltern meiner Frau...

  1. #1 AndreMS, 29.08.2013
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Guten Morgen liebe Experten :)

    Ich habe eine Frage bezüglich des genauen Ablaufs während der ersten Planung.

    Die Großeltern meiner Frau haben uns und dem Cousin meiner Frau ja einen Teil ihres Grundstücks zur Bebauung mit einem Doppelhaus angeboten.
    So wie wir es ausgemessen haben sind das ein bischen mehr als 300m² Grundstück pro DHH. (ich weiß, nicht groß :konfusius)
    Wir wollen mit einem Architekten bauen, der schon Flurkarten etc. erhalten und das Grundstück schon besichtigt hat.
    Der Archi hat dann beim Bauamt nachgefragt ob es Vorschriften etc. in dem Gebiet gibt.

    Jetzt ist es aber so, dass schon die Vermesser da waren (hat der Opa meiner Frau alles in die Wege geleitet) um das Grundstück und alles was anfällt zu vermessen.

    Bis hierhin sind natürlich schon Kosten seitens des Architekten und der Vermessung angefallen. Das der Architekt für seine bisherigen Arbeiten ja auch bezahlt wird is mir klar.

    Nur mir stellt sich jetzt die Frage:


    Hätte man sich die Kosten der Vermessung sparen können und hätte der Architekt bereits vorher erste Pläne und grobe Kostenschätzungen einreichen können (auf Grund dessen was wir und er ausgemessen haben) oder ist die Vermessung des Grundstückes die Voraussetzung für diese Planung des Architekten?

    Wäre natürlich schön blöd wenn der Vermesser jetzt sagt "Ne sorry das was Sie gemessen haben is quatsch, die Fläche is viel kleiner!"
    Einerseits braucht man natürlich eine offizielle Vermessung zur weiteren Planung aber hätte der Architekt im Vorfeld mehr machen können?

    Oder wie sieht generell der richtige Ablauf der Planung aus?

    Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Tag!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.08.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Drei Wege:
    1.Weg:
    Planer entwickelt Hauskonzept, berechnet die Abstandsflächen, Vermesser steckt danach das Grundstück ab.
    Limit des Planers sind die vorhandenen Grenzen des ungeteilten Grundstücks und die ca. Vorgaben zur Teilfläche
    2. Weg:
    Vermesser steckt die gewünschten Teilflächen ab, Planer erhält Lageplan und plant in dem nach Abzug der Grenzabstände/Abstandsflächen verbleibenden Baufenster ein Haus
    3. Weg
    Beide arbeiten parallel

    1 und 2 je nach Ausgangslage
    * ist eine vorgegebene Grundstücksgrösse zwingend einzuhalten, dann 2
    * ist eine gewisse Variabilität bei der Fläche möglich, dann 1
    gleichwertig.

    Bei 3 ist das Potential von Konflikten zwischen der geplanten und der real möglichen Grundrissfläche hoch!
     
  3. #3 AndreMS, 29.08.2013
    AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Super vielen Dank!

    Also ist unser Weg ja der richtige. Da wir eine gewisse Größe einhalten müssen wird erst vermessen und dann kommt die Planung des Architekten.

    Hoffe ich habs richtig verstanden.
     
Thema:

Richtiger Ablauf der Planung

Die Seite wird geladen...

Richtiger Ablauf der Planung - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  5. Kellerüberschwemmung - Ablauf richtig eingebaut?

    Kellerüberschwemmung - Ablauf richtig eingebaut?: Hallo an die Experten hier im Forum, gleich vorweg: Ihr habt es mit einer absoluten Laiin zu tun. Ich bitte also schon jetzt um Nachsicht....