Terassen-Holzbohlen // Probleme üblich ?

Diskutiere Terassen-Holzbohlen // Probleme üblich ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Habe die Brüstung meiner neuen Terrasse obenauf vom Schreiner mit 3 Holzbohlen belegen lassen (sozusagen als 35cm tiefe Sitzfläche oben drauf)....

  1. cococo

    cococo

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Habe die Brüstung meiner neuen Terrasse obenauf vom Schreiner mit 3 Holzbohlen belegen lassen
    (sozusagen als 35cm tiefe Sitzfläche oben drauf). Masse einer Holzbohle: ca 200cm x 35cm x 6cm.
    Material ist Akazienholz. Die Bohlen liegen auf Aluwinkeln die seitlich an Betonpfeilern angeschraubt
    sind. Die Holzbohlen sind aus mehreren Teilen zusammengeklebt + lediglich geölt (nicht lackiert).

    Sie sind jetzt gerade mal 2 Monate alt, sind aber dem (bisher nur Sommer-) Wetter ausgesetzt gewesen
    (Höhenlage 900mm, Schwarzwald). Jetzt treten bereits folgende Dinge auf:

    1. Die Klebenähte dehnen sich z.T. auf (stehen jetzt z.T. bis zu 1mm auseinander), vorher waren sie
    annähernd unsichtbar dicht verklebt. (Allerdings hatte der Schreiner vor dem Problem gewarnt).
    2. An einigen Stellen verläuft die HolzMaserung an der Oberfläche sehr flach zur
    Schnittfläche. Dort stellen sich die Holzlamellen z.T. auf + man kann sich Holzspreissel
    im Allerwertesten zuziehen wenn man an der falschen Stelle auf der Holzbrüstung sitzt.
    3. Eine Bohle hat sich verzogen. In der Mitte 'hängt' sie fast 1cm durch.
    4. Die Oberfläche ist bereits deutlich rauher (als am Anfang) geworden (Sonne, Regen).

    Holz ist ein Naturprodukt + arbeitet natürlich, klar.
    Dennoch möchte ich eigentlich reklamieren + frage mich:

    - War (geölte) Akazie eine schlaue Wahl ? (optisch sieht es sehr gut aus, ja !)
    - Sollte man die Bohlen besser lackieren (anstatt nur ölen) ? (gerade für den im Schwarzwald harten Winter)
    - Sollte ich die Bohlen im (langen) Winter abdecken (Vor Schnee schützen) ?
    - Ist das Verziehen (nach so kurzer Zeit!) ein Kunstfehler des Schreiners (beim Verkleben) ?
    - Sollte man die offenstehenden Klebenähte nicht besser ausspachteln ? Danach
    nochmal überhobeln + lackieren ?

    Eure sachkundigen Meinungen wären hilfreich...
    Schöne Grüsse
     
Thema:

Terassen-Holzbohlen // Probleme üblich ?

Die Seite wird geladen...

Terassen-Holzbohlen // Probleme üblich ? - Ähnliche Themen

  1. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  2. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  3. Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss

    Haus am Hang mit Keller und Terasse im Erdgeschoss: Hallo zusammen, folgendes: Ich habe vor unter meiner Terasse noch einen Kellerraum zu errichten, weil ich den Platz einfach brauche. Die Terasse...
  4. Welches Holz für Terasse?

    Welches Holz für Terasse?: Ich überlege, in meinem Garten eine Terrasse zu bauen. Welche Art von Holz könnt ihr empfehlen,in Bezug auf Haltbarkeit und Pflegeleichtigkeit?"
  5. Terassen Überdachung bauen

    Terassen Überdachung bauen: Hi. Ich möchte gerne meine Terasse mit Doppelsteg Platten überdachen. Das Problem was sich mir jetzt stellt ist die Mauer Kante wie auf dem Foto...