Befestigung Dampfsperre an Wand

Diskutiere Befestigung Dampfsperre an Wand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob der Wandanschluss der Dampfsperre bei mir korrekt ausgeführt wurde: Hier die Reihenfolge der...

  1. #1 baulaie1979, 29.08.2013
    baulaie1979

    baulaie1979

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Redakteur
    Ort:
    Schnelldorf
    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob der Wandanschluss der Dampfsperre bei mir korrekt ausgeführt wurde:

    Hier die Reihenfolge der durchgeführten Arbeitsschritte:

    Zuerst sind die Wände verputzt worden (Kalkputz auf Poroton-Mauerwerk).

    Danach wurde der Trockenbau gemacht.

    Die Dampfsperren-Folie wurde nicht mit eingeputzt sondern jeweils auf den letzten Sparren vor der Wand getackert und in Flucht zum letzten Sparren auf die Wand (bzw. auf den Putz) getackert. Dann wurde entlang dem Tacker der Dichtstoff eingespritzt.

    Danach wurde dann die Lattung + Konterlattung draufgeschraubt und dann die Gipskartonplatten.
    Der überschüssige Teil der Folie, der manchmal noch an den Gipskartonplatten rausgeschaut hat wurde mit einem Cuttermesser abgeschnitten.

    Ist das so in Ordnung, sprich eine mögliche Ausführungsvariante (ich weiß mittlerweile, das es mehrere gibt...)?

    Falls es so nicht richtig ist: Habt ihr irgendein Dokument,mit dem ich das dem Bauträger beweisen kann?
    Denn wenn ich ihm das ohne einen handfesten Beweis sage, red ich bei dem leid:sleepinger gegen eine Wand...

    Anbei auch noch ein Foto von einer Beispielwand.

    Dampfsperre.jpg

    Viele Grüße

    Baulaie
     
  2. #2 Gast943916, 29.08.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Folie an die Wand getackert? Wo ist der Dichtstoff, zwischen Folie und Wand?
     
  3. #3 baulaie1979, 29.08.2013
    baulaie1979

    baulaie1979

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Redakteur
    Ort:
    Schnelldorf
    Jep, entlang dem Tacker wurde der Dichtstoff eingespritzt. Der Tacker diente hier quasi zum fixieren der Folie an der Wand, damit man den Dichtstoff anschließend sauber zwischen Folie und Wand einspritzen kann, ohne dass die Folie immer weg"lappt".
     
  4. #4 Gast943916, 30.08.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da bleibt mir nur noch anzuzweifeln, dass der Dichtstoff im Sinne des Herstellers verarbeitet wurde.
    Die Verarbeitungsrichtlinien kannst Du beim Hersteller (wenn bekannt) nachlesen, ansonsten suche bei z. B. SIGA, Knauf oder Isover, die sind alle ziemlich gleich
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    d.h. , eine richtig dicke Raupe Kleber zwischen Folie und Wand, und wehe, an einer Stelle einen Milli zuwenig .

    Das Bild lässt auf eine professionelle Truppe schließen, oder fachlich gute Arbeit.
    Gut, das kann täuschen, so kannst du ja @ Gipser seinen Rat folgen, denn nachprüfen ist mit einen Öffnen der Decke verbunden.Rings herum, und so lange, bis ein Fehlerchen gefunden wird .

    Penibel genau muß dann die Art und Form der Klebestellen betrachtet werden, nachmessen , und jeden Millimeter zuwenig rügen.


    Wie wäre es mit einen blow door Test ??????????????

    Ich halte es immer so, hat der Bauherr Zweifel, wird ein blow door Test gemacht, ist alles OK zahlt der Bauherr, ist nicht i.O. zahle ich, beseitige Mängel, und lasse nochmals auf meine Kosten einen Test machen .


    Peeder
     
  6. #6 JaquesTati, 30.08.2013
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Auch wenn das eventuell Profis gewesen sind, die Kabeldurchdringung ist aber verbesserungswürdig. Und über das Getackere an der Wand kann man auch geteilter Meinung sein.

    mfG

    JaquesTati
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Frage 1: Dichtstoff nach verarbeitungsrichtlinie verbaut (Raupenstärke, Folienüberstand ...)
    Frage 2: Dichtstoff überhaupt zugelassen um ohne Anpresslatte benutzt zu werden?
    Frage 3: Was passiert mit den im Putz steckenden Klammern, bzw. was passiert mit den Löchern, wenn diese Klammern rausfallen (und das werden sie)?
    Frage 4: Ist das SO wirklich dauerhaft Luftdicht im Sinne der DIN 4108-7?

    Feststellung 1: Die Kabeldurchdringungen sind nicht i.O.

    PS: der Blowertest ist nicht geeignet die Luftdichtigkeit nach DIN 4108-7 zu belegen. Steht auch so in der DIN drin.
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    sehr scharfe Augen, oder deine Baustelle ????

    mal nur so ein punkt, nur erläutere uns mal, warum nicht, und was du siehst, was ich nicht sehe ?????

    Fehlende Manschetten vom Kollegen Eisedicht und Co ???



    Peeder
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Kabel, welche flasch auf der Dampfsperre durch die Dampfsperre gehen sind zu 99% nicht Luftdicht. Das Kabel muss senkrecht durch die Dampfsperre, damit man es rundherum abkleben kann. Das wiederum geht sehr wohl ohne Manschette.

    Das lässt sich aber ja wohl in 5 min korrigieren. Viel interressanter ist hier tatsächlich der Randanschluss.
     
  10. #10 baulaie1979, 30.08.2013
    baulaie1979

    baulaie1979

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Redakteur
    Ort:
    Schnelldorf
    Hi zusammen,

    danke für die vielen Antworten!
    Die Dichtmasse ist dafür zugelassen, dass keine Anpressleiste benötigt wird, da hab ich mich informiert.
    Ob die Dichtmasse lückenlos aufgetragen wurde konnte ich leider nicht mehr prüfen, da mittlerweile schon die Gipskartonplatten montiert wurde.
    Aber ich vertrau da jetzt einfach mal drauf. Mir gings hauptsächlich darum, ob die Montageart grundsätzlich eine mögliche Variante ist oder so nicht zulässig ist.

    Aber dann bin ich halbwegs beruhingt und vertraue mal auf die Arbeit meiner handwerker (die alle auch total nett waren...was wohl an dem guten Kaffee auf der Baustelle liegt ;-)

    Grüßle

    Baulaie
     
  11. #11 baulaie1979, 30.08.2013
    baulaie1979

    baulaie1979

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Redakteur
    Ort:
    Schnelldorf
    Die Kabel wurden senkrecht runtergeführt, abgeklebt und dann (da die Position vom Elektriker nicht ganz korrekt war) oberhalb der Dampfsperre positionsmäßig verändert. Sollte denke ich also so passen. Abgeklebt wurden sie ringsherum mit einem elastischen Dichtband.

    Grüßle

    Baulaie
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    na dann scheint ja alles gut zu sein.
     
  13. #13 Gast943916, 31.08.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das mit Sicherheit, aber DIN gerechter wäre eine Anpresslatte, denn die DIN schreibt vor "dauerhaft Luftdicht" und das ist ohne AL nicht zu gewährleisten.
    Da diese Dichtstoffe relativ neu auf dem Markt sind, hat man keine Erfahrung wie es in 20 oder 30 Jahren aussieht

    Ich hätte auch Manschetten verwendet......
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich hab es schon erlebt, das die Dichtmasse gehalten hat aber der Untergrund nicht. Ich finde ohne Dichtlatte immer noch kritisch, mag ich ja mal überhaupt nicht leiden...
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    scheinbar, viel Wind um nix gemacht.


    aber @ Taipan
    Das würde mich brennend interessieren, wo das steht, und was da steht.
    Du kannst das ja mal zitieren .

    Peeder
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    DIN 4108-7:2011-01 Abschnitt 4 Anmerkung 1: Selbst bei Einhaltung der oben genannten Grenzwerte sind lokale Fehlstellen in der Luftdichtheitsschicht möglich, die zu Feuchteschäden durch Konvektion führen können. Die Einhaltung der Grenzwerte ist somit kein hinreichender Nachweis für die sachgemäße Planung und Ausführung eines einzelnen Konstruktionsdetails, beispielsweise eines Anschlusses oder einer Durchdringung.
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Danke :28:

    so isses

    Peeder
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    War das jetzt ein Test?
     
  19. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein, es hat andere Hintergründe, die mir mal ein BDT Tester erläutert hat.

    Ich möchte nur mal in diesen Zusammenhang sagen, das es nicht einfach ist, die Ausführung der Planung bis ins Detail hinein zu überwachen.

    Erst wenn der Schaden da ist, kommen Sünden der fehlenden Anpresslatte oder sonstige Fehler zu Tage.



    Peeder
     
Thema: Befestigung Dampfsperre an Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre wand

    ,
  2. dampfbremse wandanschluss

    ,
  3. dampfbremse wandanschluss putz

    ,
  4. poroton dampfsperre,
  5. dampfbremse anpressleiste anbringen,
  6. dampfsperre dach wandanschluss,
  7. dampfbremse an rohbauwand,
  8. wandanschluss dampfbremse,
  9. Anpresslatte konterlattung gipskarton,
  10. altes haus dampfsperre nur getackert,
  11. dampfsperre ziegelwand,
  12. damofbremse an Wand klemmen ,
  13. folie an mauerwerk befestigen,
  14. Dampfbremse Wandanschluss auf poroton,
  15. dampfsperre befestigen,
  16. kabel dampfsperre,
  17. dampfbremse tackerklammern,
  18. Innenputz wann Befestigung Dampfbremse Decke,
  19. Dampfsperre an Giebelseite befestigen,
  20. befestigung dampfsperre,
  21. dampfsperre an wand befestigen,
  22. welche grösse heftklammern bei dampfbremsfolie,
  23. dampfbremsfolie an der wandbefestigen,
  24. dampfsperre an abgehängte decke,
  25. Dampfbremse Befestigen Decke Wand
Die Seite wird geladen...

Befestigung Dampfsperre an Wand - Ähnliche Themen

  1. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  2. Befestigung an Rigps mit Dampfsperre dahinter?

    Befestigung an Rigps mit Dampfsperre dahinter?: Moin moin, ich möchte ein Lampe an der Decke im Bad befestigen. Der Aufbau ist Rigipsplatte 12.5mm, Dampfsperren-Folie, weitere Platte. Nicht...
  3. Wie befestige ich die Dampfsperre auf Metall Ständerwerk?

    Wie befestige ich die Dampfsperre auf Metall Ständerwerk?: Hallo. Ich muss Vorsatzwände in meinem Zimmer bauen. Die Räume hinter der zu Verkleidenden Wand sind Unbeheizt. Daher möchte ich den Hohlraum...
  4. Dampfsperre an Fette befestigen?

    Dampfsperre an Fette befestigen?: Hallo zusammen, ich mache mir seit ein paar Jahren schon Gedanken über meine Dampfsperre. Wir (mein Vater und ich ) haben damals viel selber...
  5. Dampfsperre wie hier befestigen???

    Dampfsperre wie hier befestigen???: ich reisse in den nächsten paar Minuten die alte auf dem Bild zu sehen Dämmung raus. Wie genau mache ich an dieser Wand die Dampfbremse am besten...