Grundierung vor Kalkzementputz im feuchten Keller

Diskutiere Grundierung vor Kalkzementputz im feuchten Keller im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich habe in einem Keller aus dem Jahr 1920 den Putz abgeschlagen. Der Keller liegt zur Hälfte im Erdreich - unisoliert...

  1. #1 AbsolutPutz, 29.08.2013
    AbsolutPutz

    AbsolutPutz

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo liebe Experten,

    ich habe in einem Keller aus dem Jahr 1920 den Putz abgeschlagen. Der Keller liegt zur Hälfte im Erdreich - unisoliert von außen. Das Mauerwerk besteht aus vielen kleinen Steinen und Muscheln, die aus dem örtlichen Fluß mit etwas Zement und Sand gemauert wurden. Der alte Putz war wohl mit einer Zementschicht unterlegt. Er hat lange gehalten, ist nun aber abgebröcklet und hat stark gesandet. Die Wände sind nun bis zu den Steinen frei geschalgen und so gut es geht abgebürstet.

    Ich wollte nun Kalkzementputz auf die Steine auftragen. Als Grundierung wurde mir vorgeschlagen, Quarzgrund zu verwenden. Ein Bekannter hat nun gemeint, dass ich entweder eine dünne Schicht Zement aufwerfen sollte und dann den Putz oder nur den Putz. Von einer Grundierung hat er abgeraten, da diese verhindern würde, dass der aufgeworfene Kalkzementputz sich in die Steine greifen könnte.

    Soll ich nun grundieren? Wenn ja Tiefengrund oder Quarzgrund?

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l1yx-2-c81e.jpg

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l1yx-1-c4ca.jpg
     
  2. #2 AbsolutPutz, 30.08.2013
    AbsolutPutz

    AbsolutPutz

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Heilbronn
    Mir wurde jetzt geraten, an den Stellen, an denen der Keller feucht ist (2/3 einer einzigen Wand), Sockelputz aufzuziehen und den Rest mit Kalkzementputz zuverputzen. Als Grundierung wurde Haftemulsion vorgeschlagen, die nass in nass verarbeitet wird.
     
Thema: Grundierung vor Kalkzementputz im feuchten Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkzementputz grundieren

    ,
  2. kalkzementputz wie grundieren

    ,
  3. tiefengrund kalkzementputz

    ,
  4. Grundierung unter kalkzementputz,
  5. grundierung auf sockelputz,
  6. haftgrund für kalkzementputz,
  7. putzgrundierung für kalkzementputz,
  8. grundierung vor kalkzementputz,
  9. Keller Wandputz Kalk zement,
  10. quarzgrund auf sockelputz,
  11. Qurzgrund auch für kalkzementputz ,
  12. kalk zement putz grundieren,
  13. Kalk zementputz bei nassem Kellerwänden
Die Seite wird geladen...

Grundierung vor Kalkzementputz im feuchten Keller - Ähnliche Themen

  1. Fragliche Grundierung?

    Fragliche Grundierung?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr verunsichert über die Vorgehensweise unseres Fliesenlegers. Wir haben im Wohnzimmer einen...
  2. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Grundierung Kalkzementputz und Gipskarton

    Grundierung Kalkzementputz und Gipskarton: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Garage endlich fertigstellen. Der Boden ist Pflaster. Die Wände sind mit Kalkzementputz verputzt. Die...
  5. Putz Schwimmhalle, Altanstrich !

    Putz Schwimmhalle, Altanstrich !: Hallo Experten, Nach einem Rohrbruch, in dessen Folge der gesammte Boden aufgestemmt werden musste, steht in diesem Jahr die Renovierung unseres...