Problem mit Optik unserer Klinkerfassade

Diskutiere Problem mit Optik unserer Klinkerfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich würde gern mal eure Einschätzung zu folgendem "Problem" hören: Mein Mann und ich haben uns nach langem Suchen für einen Klinker...

  1. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Ich würde gern mal eure Einschätzung zu folgendem "Problem" hören:

    Mein Mann und ich haben uns nach langem Suchen für einen Klinker entschieden, der bei uns im Ort an einem anderen Haus verwendet wurde. Der Großhändler ist daran vorbei gefahren, hat uns mitgeteilt um welchen Klinker es sich handelt und wir haben bestellt ( nachdem wir uns im Internet auch nochmal schlau gemacht haben).

    Jetzt wurde der Klinker geliefert und seit Montag verbaut. Meiner Meinung nach stimmt etwas mit dem Klinker nicht, denn er sieht nicht so aus, wie wir uns das gewünscht hätten. Wir sind uns natürlich bewusst, dass es sich um ein " Naturprodukt" handelt und es gewisse Unterschiede gibt. Des weiteren wird sich das Gesamtbild nochmal ändern, wenn das Ganze verfugt wurde.
    Trotzdem habe ich Zweifel, ob unsere Fassade jemals annähernd so aussehen wird wie wir uns das gewünscht hatten.

    Heute war dann auch ein Vertreter der Produktionsfirma vor Ort und hat sich sowohl das Referenzobjekt als auch unseren Bau angeschaut und ist zu dem Schluss gekommen, dass alles okay ist. Er handele sich um den gleichen Klinker und mit der hellen Fuge wird sich noch einiges am Gesamtbild ändern. Die restlichen Unterschiede sind dann mit den nicht zu vermeidenden Brandunterschieden zu erklären.

    Ich bin jetzt ratlos, weil ich einerseits mit der momentanen Optik überhaupt nicht zufrieden bin, andererseits aber nicht weiß, ob wir überhaupt was machen können.

    Lange Rede, kurzer Sinn: anbei zwei Bilder (einmal wie der Klinker aussehen sollte, und das zweite Bild vom momentanen, unverfugten Zustand). Ich bin gespannt auf eure Meinungen :)

    image.jpg
    image.jpg
     
  2. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Schwer zu beurteilen. Ich würde auch sagen, dass mit der hellen Fuge das Gesamtbild nochmal ganz anders sein wird. Würde mich nicht überraschen, wenn der optische Eindruck dann derselbe oder zumindest recht ähnlich wäre.
    Und die deutlich dunkleren und deutlich helleren Ziegel finden sich in derselben Art bei Euch genauso wie beim Vergleichsobjekt, was schon auf "Gleichheit" hindeutet.

    Ist da nicht noch einer übrig, den Du mal an vergleichsweise an das Vergleichsobjekt halten kannst?

    Ansonsten: Rein von der Optik her wäre das nichts, was mich unruhig schlafen lassen würde. ;)
     
  3. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Der rötliche Stein ist tatsächlich im Referenzobjekt zu finden. Allerdings gibt es den dort auf einer Fläche mit 10 Steinen vielleicht 2-3 Mal, bei uns ist der Stein ca. 7-8 Mal. Andere Farbnuancen, die im Referenzobjekt sehr häufig sind, sind bei uns dafür sehr selten zu finden. Meiner Meinung nach liegt da das Problem. Bei uns sieht es einfach sehr eintönig rot aus...
     
  4. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Ich sehe es anders: Bei Euch sieht es etwas weniger unruhig und sauberer aus als beim Referenzobjekt. Dort wären mir die helleren Steine zu häufig, wie so ein heller Schleier überall drauf. Aber das ist reine Geschmackssache!
    Solche Klinker sind eben in ihrem Erscheinungsbild und ihrer Verteilung variabel...
     
  5. #5 Baufuchs, 30.08.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1. Das sind keine Klinker, sondern Verblender, meist mit der Bezeichnung "Holländer Handform" verkauft.
    2. Diese Verblender "ziehen" Wasser, d.h. unmittelbar nach der Verarbeitung oder nach Beaufschlagung mit Regen wirken diese dunkler als in trockenem Zustand.
    3. Nach Verfugung ändert sich der Gesamteindruck
     
  6. #6 Gast036816, 30.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was bemängelst du denn genau an dem vormauerstein? mich stört das scheckige erscheinungsbild - einige steine fallen heller aus - das kann gewollt sein oder zum stein gehören. das scheckige erscheinungsbild wird sich noch ändern, wenn die vormauersteine verfugt und getrocknet sind. bei diesen ziegeln hast du gleich nach der herstellung nicht das erscheinungsbild von der bemusterung.
     
  7. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Ich weiß, dass sich durch die Fuge das Gesamtbild nochmal ändern wird. Meine Frage ist, ob es dann annähernd so aussehen kann wieder dem Referenzbild.

    @Rolf: Momentan gefällt mir die Optik dahingehend nicht, dass es überwiegend rote Steine sind und die wenigen hellen Steine optisch eher störend wirken ( und es somit scheckig wirkt).

    @Baufuchs: wie lange würde das mit der Trocknung denn dauern? Die untere Hälfte ist von Montag und das Foto hab ich am Donnerstag gemacht.
     
  8. #8 Gast036816, 30.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das trocknen kann 4 wochen dauern, kann sich verlängern, wenn regen dagegen klatscht oder dann noch verfugt wird.
     
  9. #9 Baufuchs, 30.08.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich würde nicht wollen, dass meine Verblenderfläche so aussieht wie auf dem Referenzbild.

    Es ist zwar nicht genau zu erkennen, aber die hellen Flächen sehen eher nach Zementschleier oder Ausblühungen aus als nach farblich hellerem Stein.

    Außerdem:
    Anspruch auf eine exakt gleich ausfallende Optik hast Du sowieso nicht.
     
  10. #10 mastehr, 30.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nach dem Verfugen wirkt der Verblender ganz anders. Ich hatte bei meinem Verblender auch erst gedacht, dass der GÜ den falschen Verblender genommen hatte. Aber nach dem Verfugen ergab sich das gewünschte Bild.
     
  11. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Das meine ich auch.

    Dass es keine Klinker sind, habe ich ganz übersehen.
     
  12. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Es ist wie so vieles eine Geschmacksfrage. Wir hätten es halt gerne so gehabt wie auf dem Referenzbid, zumindest ungefähr. Jetzt sieht es einer Meinung nach nicht so aus und auch die heute eingebrachte helle Probefuge macht es nicht viel besser.

    Wir werden wohl damit leben müssen, dass wir nun eine Klinkerfassade haben, die uns nicht gefällt und die wir so auch nicht bestellt haben.
     
  13. #13 Bauking, 30.08.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Lucy,

    ich hab mir mal die Freiheit genommen das zweite Foto mit Photoshop zu bearbeiten,
    auf die Schnelle habe ich den Klinker mal "zementfarben" verfugt. ;)

    Alleine dadurch wirkt der gesamte Klinker schon sehr viel heller und sieht dem Referenzbild schon recht ähnlich.
    (Die Fugen im Referenzbild sind noch eine Ecke heller)

    Wichtig: Es wurden nur die unmittelbaren Fugen aufgehellt, der eigentliche Klinker ist farblich völlig unverändert - Wirkt
    jetzt dennoch sehr viel heller.

    image.jpg
     
  14. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Danke für die Arbeit :) ja, es wirkt schon heller, nur halt immer noch sehr rot (und dunkler als gedacht). Ich schreib dir mal per PN, welchen Verblender wir bestellt haben. Vielleicht wird dann klarer, warum uns das so nicht gefällt.
     
  15. #15 Gast036816, 30.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Bauking - hättest du das mal lieber gelassen, photoshop hat kein gescheites fugeisen.
     
  16. #16 Bauking, 30.08.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Übung macht den Meister - Hauptsache das Endergebnis sieht besser aus als die Montage. ;)
     
  17. #17 Kriminelle, 30.08.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.189
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielleicht einfach mal den Bauherren fragen, welchen Klinker/Verblender er genommen hat? Dann kann man immer noch feststellen, ob es sich um den gleichen Klinker handelt. Rätselraten befriedigt TE nun ja gar nicht ;)

    Übrigens :offtopic: Architekten sollten sich mal bei Fachfragen in Photoshop raushalten... ;)
     
  18. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Der Verblender ist gleich, ich hätte zwischenzeitlich bei dem Besitzer des anderen Hauses nachgefragt.

    Wie schon gesagt ist meine Vermutung, dass bei unserer Lieferung einfach hauptsächlich dunkle, rote Steine enthalten sind während bei dem Referenzhaus eher verschiedenfarbige Steine verbaut sind. Z.B. fehlen bei uns komplett die gelben Steine. Es gibt nur einige wenige angedeutet-gelbe Steine.
     
  19. #19 Gast23627, 31.08.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Tja wie im richtigen Leben, bei der Auswahl von Männern und Frauen soll es schon ähnliche Probleme nach dem "auspacken" gegeben haben.
     
  20. #20 Gast036816, 31.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so ein lötzinn ... kennst du meine kenntnisse in sachen photobearbeitung?
     
Thema: Problem mit Optik unserer Klinkerfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker sieht anders aus

    ,
  2. helle klinkerfassade

    ,
  3. mein Neubau Klinker gefällt mir nicht

    ,
  4. klinker bearbeiten,
  5. Verblender gefallen nicht was tun,
  6. warum ist an einer stelle die kninker am haus dunkler,
  7. falscher klinker verbaut,
  8. neubau verblender sockel,
  9. Fehler beim Klinkern,
  10. helle oder dunkle fugen klinker,
  11. Anderer klinker verbaut als gewünscht,
  12. klinkerfassade überarbeiten 08280,
  13. helle klinker,
  14. neubau fugen ausblühungen www.bauexpertenforum.de,
  15. heller klinker forum,
  16. falscher klinker verbaut rechtslage,
  17. Klinker aus holland,
  18. klinker nochmal neubau,
  19. hausbau fugenfarbe klinker unterschiedlich www.bauexpertenforum.de,
  20. klinkerfassade überarbeiten,
  21. neubau westseite klinker dunkel forum,
  22. klinker teilweise dunkel forum,
  23. klinker unruhig,
  24. probleme klinker haus,
  25. probleme mit dunkeler verfugung beim Klinker
Die Seite wird geladen...

Problem mit Optik unserer Klinkerfassade - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  3. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...
  4. Problem Walmdach innenecke

    Problem Walmdach innenecke: Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...
  5. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...