Estrichtrocknung

Diskutiere Estrichtrocknung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, meine Frage ist folgende. Wie kann ich bei meiner Vitodens 200 manuell eine Vorlauftemperatur zur Estrichtrocknung...

  1. BauJan

    BauJan

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    68794
    Hallo Zusammen,

    meine Frage ist folgende. Wie kann ich bei meiner Vitodens 200 manuell eine Vorlauftemperatur zur Estrichtrocknung (Fußbodenheizung) einstellen. Der Grund ist folgender. Es gibt zwar vorprogrammierte Estrichprogramme, jedoch passen diese Programme nicht zu den Vorgaben des Estrichherstellers. Ich muss eine Vorlauftemparatur von 55°C halten bis der Estrich trocken ist. Das Programm fährt aber die Temparatur von 55°C nach 5 Tagen automatisch runter. Das reicht leider nicht aus. Ich möchte die Vorlauftemparatur jetzt manuell einstellen. Kann mir da jemand weiterhelfen. MeinHeizungsbauer ist leider im Urlaub und ich möchte das aber jetzt wissen.
    Wens interessiert. Der Estrich heißt Knauf FE50.
    Was mir auch noch aufgefallen ist. Nach den 5 Tagen 55°C Vorlauftemparatur ist die Oberfläche des Estrichs aber irgendwie nicht spürbar wärmer geworden. Ist das normal? Ich hatte eifgentlich damit gerechnet das der Boden überall warm wird. Die Zuleitungen zu den FB-Verteilern sind warm und es findet auch ein dauerhafter Durchfluss in jedem Kreis statt, soviel ist sicher, aber warum wird der Boden nicht warm?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube da besteht ein Missverständnis. Im Datenblatt steht "Anschließend Höchsttemperatur (max. 55 °C) einstellen und halten (ohne Nachtabsenkung), bis der Estrich trocken ist."
    Für welche Temperatur wurde Deine FBH dimensioniert?
    Man unterscheidet zwischen Funktionsheizen, da wären die 55°C wichtig, und Belegreifheizen. Zuerst also das Funktionsheizen mit der maximalen Temperatur die die Anlage hergibt, aber max. 55°C. Danach wird mit der maximalen Vorlauftemperatur die im Betrieb auftreten kann geheizt bis die Belegreife erreicht ist.
    Das Estrichprogramm passt also wenn es nach den 5 Tage (Funktionsheizen) die Vorlauftemperatur auf die max. gespeicherte VL Temp. reduziert und dann weiterläuft. Wenn ich mich richtig erinnere, dann läuft das Programm für 30 Tage wenn es vorher nicht abgebrochen wird.

    Oh jeh, schon wieder ein HB der im Urlaub ist....die sind momentan aber auch alle im Urlaub. Ich bin mir aber sicher, dass er bald wieder zurück sein wird.

    Ist die Anlage überhaupt schon hydraulisch abgeglichen? Wie wurde die Oberflächentemperatur gemessen? Wie ist die FBH überhaupt aufgebaut? Wie soll man das aus der Ferne wissen........

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Estrichtrocknung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viessmann vitodens 200 estrichprogramm einstellen

    ,
  2. viessmann estrichprogramm einstellen

    ,
  3. Viessmann Estrichprogramm 2 Fussbodenheizung

    ,
  4. aufheizprogramm vitotronic 200 s estrich,
  5. vitodens estrichtrocknung,
  6. warum läuft vitodens beim estrichtrocknen nicht an,
  7. vitodes 200 beinestrich Trocknung wann warm,
  8. viessmann estrichtrocknung,
  9. estrichprogramm viessmann schnellestrich,
  10. viessmann aufheizprogramm estrich,
  11. aufheizprogramm VIESSMANN funktion,
  12. vitodens 200 estrichtrocknung,
  13. vitodens 200 estrich,
  14. heizung für estrichtrocknung einstellen,
  15. vitodens 200 estrich benutzerdefiniert,
  16. funktionsheizen viessmann einstellen,
  17. estrichtrocknung in der VOB
Die Seite wird geladen...

Estrichtrocknung - Ähnliche Themen

  1. Temperatur Estrichtrocknung

    Temperatur Estrichtrocknung: Hallo zusammen, bei uns wurde am 31.03.21 der Estrich eingebracht. Es handelt sich um einen Calcium-Sulfat-Anhydrit-Fließestrich mit einer Dicke...
  2. Estrichtrocknung mit beschleuniger ohne Heizen

    Estrichtrocknung mit beschleuniger ohne Heizen: Hallo! Wir möchten demnächst Estrich in unserem Neubau (EFH) verlegen lassen. Es handelt sich um Zementestrich auf FBH. Der Estrichleger sagt,...
  3. Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung

    Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hätte eine Frage zum Estrichtrocknen. Ähnliche Fragen gabs bestimmt schon, wirklich schlau bin ich aber noch...
  4. Kondenswasser beim Estrichtrocknen

    Kondenswasser beim Estrichtrocknen: Hallo, bei unserem Neubau (Einfamilienhaus) liegt nun seit 20.12.19 der Estrich und gestern wurde mit der elektrischen Aufheizung begonnen (haben...
  5. Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung

    Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung: Hallo zusammen, wünsche allen ein frohes neues Jahr 2019. Bei unserem Neubau wurde vor fünf Wochen der Innenputz (Gipsputz und Kalkzement in den...