Haus BJ 1980, offene Bauweise, Fenstertausch

Diskutiere Haus BJ 1980, offene Bauweise, Fenstertausch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, vorab: sollte es bereits mit diesem speziellen Thema Titel im Forum geben, danke ich für den Hinweis und entschuldige mich, für...

  1. #1 franz1975, 30.08.2013
    franz1975

    franz1975

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplomKfm
    Ort:
    Herxheim
    Guten Tag,

    vorab: sollte es bereits mit diesem speziellen Thema Titel im Forum geben, danke ich für den Hinweis und entschuldige mich, für diesem Neuen!

    Folgendes Vorhaben:

    Wir haben ein Haus gekauft, BJ 1980, offene Bauweise, d.h. Keller EG und OG durch die jeweiligen Treppenhäuser offen verbunden. Im EG alles offen, also Küche und Wohnraum, lediglich das Gäste WC ist mit einer Tür abgetrennt bzw. der Flur mit einem Glastürelement.

    Keine normalen Deckenhöhen, z.T. offen bis zum Dachstuhl, also weit über 3 mtr. - Gesamte Fläche UG,EG u. OG ca. 280 qm.

    Dies zur Vorabinfo hinsichtlich der Lüftungsverhältnisse.

    Das Haus besteht an der Garten-Giebelseite komplett aus Glasfestelementen und 2 Fenstern/Glasterrassentür. Darüber hinaus sind an den anderen Wänden große z.T. sehr große Fensterelemente (z.B. Panoramafenster) eingebaut. Sämtliche Fenster sind Fenster aus der Bauzeit, Holzfenster mit Zweifachglas.

    Nun wollen wir diese großen Glaselemente tauschen. Natürlich denken wir dabei an 3-fach Verglasung - Holz-Alu Fenster, insbesondere aufgrund der großen Fensterflächen. Weitere Dämmungen sind, zumindest derzeit, nicht geplant. Der Dachstuhl ist mit Dämmung (ca. 15 cm) "ausgelegt".

    An der Glasgiebelwand befindet sich eine Radiatorheizung, bodeneben. Unter dem Panoramafenster befindet sich eine "normaler" Heizkörper. Darüber hinaus haben wir einen neuen Heizkamin (11 KW) im Wohnraum EG einbauen lassen.

    Energieberater sagt, dreifachverglasung ist gut, schlägt aber gleichzeitig weitere Dämmungen vor (Wand, Dach usw.), bis hin zur Wandlüftung bei vollständiger Dämmung. Fensterbauer sagt, er rät oftmals zu 2-fach Verglasung wegen Schimmel (Warme Fenster, kältere Wand), aber bei uns dürfte es, aufgrund der offenen Bauweise, wohl kein Schimmelproblem geben.

    Was denkt Ihr in unserem Fall mit den beschriebenen Verhältnissen? Laufen wir Gefahr, trotz der offenen Bauweise, Schimmel ins Haus zu holen, der derzeit absolut nicht vorhanden ist?

    Sorry fürs ausführliche Schreiben und tausend Dank, dass Ihr einem handwerklich unbegabten Menschen mit Euren geschätzten Anworten helft.

    Beste Grüße, Thomas
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der fensterbauer verkennt die problemursache:
    heutige fenster sind dicht(er) - weniger (unkontrollierter)
    feuchteabtransport >> besser: kontroll. wohnraumlüftung
    (lüftungsanlage mit wrg; zentral oder dezentral)

    was meint dein "energetiker" mit "wandlüftung"?
    genau das? :)
     
  3. #3 franz1975, 30.08.2013
    franz1975

    franz1975

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DiplomKfm
    Ort:
    Herxheim
    Hallo mls,

    zunächst, besten Dank!

    Genau das meinte er, dezentrale Lüfuntsanlage....

    ok, denkst Du, dass diese in jedem Fall bei 3-fach Verglasung von Nöten ist?

    Dk+Gr. Tho
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    den zusammenhang habe ich oben beschrieben.

    ich vermute, detail- und kostenplanung sowie bauleitung
    wirst du - wenn da noch mehr zusammen kommt - nicht
    selbst machen. insofern wäre die antwort auf deine frage
    auch ein guter prüfstein ;)
     
Thema: Haus BJ 1980, offene Bauweise, Fenstertausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus 1980 fenster

Die Seite wird geladen...

Haus BJ 1980, offene Bauweise, Fenstertausch - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Suche Grundrisse Homa-Haus DDR ab 1980

    Suche Grundrisse Homa-Haus DDR ab 1980: Hallo, ich suche von der Firma Homa-Haus Grundrisse ab dem Jahr 1980 für den Bereich DDR. Da wurden die zwar zu 1000en gebaut, aber findet man...
  5. Haus Bj. 1980 - was kann man energetisch machen?

    Haus Bj. 1980 - was kann man energetisch machen?: Liebe Bauexperten, wir stehen gerade vor der Frage, ob wir uns ein EFH Bj. 1980 kaufen. Gründe dafür sind die Lage, die Grundstücksgröße (knapp...