Durchbrüche verschließen

Diskutiere Durchbrüche verschließen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, für die Heizungssteuerung im Wohnzimmer mussten wir Kabelziehen in den Nutzkeller und von da aus in den Flur und anschließend...

  1. #1 Chris G, 30.08.2013
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    für die Heizungssteuerung im Wohnzimmer mussten wir Kabelziehen in den Nutzkeller und von da aus in den Flur und anschließend ins Wohnzimmer.

    Das Kabel verläuft also zunächst vom Gedämmten Heizungsraum in den ungedämmten Dachbereich. Reicht es hier die Durchführung durch das Dämmmaterial und die Folie mit dem Dachdecker-Klebeband dicht zu verkleben?

    Anschließend läuft es vom ungedämmten Dachboden in den Nutzkeller.
    Reich es hier das schwarze Leerrohr mit Dämmwolle an beiden Enden zu verschließen, oder müssen da spezielle Stopfen hin?

    Dann geht das Kabel mit einem Deckendurchbruch in den drüber liegenden Flur. Da kommen wir genau an der Ecke des Fließenfußbodens raus. Also ist da der Estrich, Trittschaldämmung und alles was sich sonst noch unter den Fließen befunden hat durch. Womit verschließe ich am besten dieses Loch? Einmal von der Kellerseite und dann vom Flur aus, bevor die Fließenleiste wieder montiert wird.

    Dann gehts im Putz unter der Tapete die Wand hoch und mit einer Bohrungs ins Wohnzimmer. Der Flur ist kälter als das Wohnzimmer. Reicht es hier mit Gips und Farbe die Flurseite zu verschließen, oder muss die Wohnzimmerseite noch mit irgendeinem Wärmedämmenden Stoff aufgefüllt sein, weil direkt drauf die Steuerung sitzen wird?

    Viele Fragen auf einmal. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Besten Dank und Gruß
    Christoph
     
  2. #2 Chris G, 28.01.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    ich habe es geschaft ein teilbares Installationsrohr nachträglich auf die Leitung zu schieben. Allerdings kann ich keinen Dichtungsstopfen setzen, da die Leitung ja liegt.
    Reicht es um das Installetionsrohr herum Brandschutzschaum anzubringen und anschließend das Brandchutzschott-System F90 und danach Putz, Tapede oder Fliesen drauf?

    Gruß
    Christoph
     
  3. #3 karo1170, 28.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Fuer die Durchfuehrung einer Einzelleitung durch Bauteile mit Anforderungen an den Brandschutz (F30,60,90..) gelten in der MLAR Erleichterungen. I.a. reicht hier ein rauchdichter Abschluss (einmoerteln). Bei mehreren Leerrohren, die durch Bauteile mit Anforderungen an den Brandschutz gefuehrt werden, benoetigt man eine dafuer zugelassene Schottung.
     
  4. #4 Chris G, 30.01.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo karo1170,

    besten Dank für die Info.
    Tja, eventuell hätte ich den Beitrag zum Anschluss der Alarmsirene auch hier posten sollen, weil im Winddicht-Unterforum sich nichts tut...

    Gruß
    Christoph
     
  5. #5 karo1170, 30.01.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Die Anforderungen an ein brandschutzgerechtes Verschliessen von Leitungsdurchführungen und an eine winddichte Durchführung unterscheiden sich aber schon erheblich...
     
  6. #6 Chris G, 30.01.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo karo1170,

    ja das kann ich mir vorstellen. Da ich aber durch die Gebäudehülle gehe bei der Alarmsirene, muss glaube ich sowohl der Brandschutz als auch der Wind- und Wasserschutz gewährleistet werden, da vorher die Fassade genau diese Funktionalitäten/ Anforderungen erfüllte. Wo kann ich da etwas nachlesen, damit ich die richtigen produkte im System verwenden kann? Danke

    Gruß
    Christoph
     
  7. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Welche Brandschutz Funktionalitäten hat eine Fassade zu erfüllen?
     
  8. #8 Chris G, 31.01.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo fuchsi,

    ich möchte den Beitrag nicht mit Links vollstopfen. Wenn man in einer Suchmaschine Anforderungen Brandschutz an Fassade eingibt, dann erhält man genügend Informationen. Ich würde sogar noch weiter gehen.
    Wenn die Fassade durchgebohrt wird, wie siehts dann mit dem Schallschutz aus?
    Ich will's halt richtig machen (lassen), aber irgendwie haben die Elektriker bei uns noch nicht die Berührungspunkte damit... Und da der Auftrag geringfügig ist, möchten die auch kein Hirnschmalz reinstecken, weshalb ich mir Gedanken um den Ablauf mache und dann genau vorgeben möchte.

    Beziaht sich in diesem Fall vor allem auf den Anschluss der Alarmsirene.

    Gruß
    Christoph
     
  9. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ja bei Gebäudeklasse 3 und höher.
     
  10. #10 Chris G, 31.01.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo fuchsi,

    da ich aber in jeder Hinsicht die Öffnung "dicht" haben möchte, spricht nichts dagegen auch beim meinem Objekt entsprechende Maßnahmen umzusetzen. Ich fühle mich damit wohler.

    Da ich aber nicht vom Fach bin, frage ich an was man da tun kann und merke immer wieder das ich an Grenzen stosse. Schließlich kann man doch überall das "Allheilmittel" Silikon reinmatschen :bef1011: -> "Machen wir doch immer so"

    Gruß
    Christoph
     
  11. #11 Chris G, 07.02.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    welche Abdichtung von Bohrlöchern von Aussen ist Schlagregen-dicht? Ich habe gelesen, dass solche Abdichtungen auf Bitumenbasis oder Kunstharzbasis sind. Wie kann ich mir das vorstellen?

    Da ich die Durchführung und die Innenseite schon geplant habe, fehlt mir nur noch die Aussenseite.
    Da die Komponente vermutlich eine Wasserschlinge nicht zulassen wird, weil genau unter der Kabeldurchführung ein direkter Kontakt zur Fassade besteht, bräuchte ich auch eine Empfehlung für das Schließen der Kabeldurchführung in der elektr. Komponente. Da gibt es leider keinen Gummistopfen, den man durchstechen kann...
    Eventuell kennt Ihr eine Masse, die man da verwenden kann? Bitte aber keine, die nach ein Paar Jahren porös wird. Danke

    Gruß
    Christoph
     
Thema: Durchbrüche verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Durchbrüche verschließen

    ,
  2. Durchbrüche für Kabel verschließen

    ,
  3. durchbrüche verschließen f90

    ,
  4. wanddurchbruch rauchdicht verschließen,
  5. kabel schlagregendicht,
  6. bohrlöcher f90 schließen,
  7. deckendurchbruch estrich auffüllen,
  8. dämmwolle durchbrüche,
  9. brandschott netzwerkkabel loch in wand
Die Seite wird geladen...

Durchbrüche verschließen - Ähnliche Themen

  1. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  2. Durchbrüche in Decken verschließen

    Durchbrüche in Decken verschließen: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung wurden durch die Sanitärfirma einige Öffnungen durch die Decken erstellt. Nun die Frage: wie...
  3. Wandschlitz (Durchbruch) sauber verschließen

    Wandschlitz (Durchbruch) sauber verschließen: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Reihenhaus und haben dabei die Abwasserrohre tauschen lassen. Jetzt sieht es aktuell so aus, dass wir in...
  4. Durchbruch tragende Wand: Letzte Ziegelreihe mit Decke verschliessen

    Durchbruch tragende Wand: Letzte Ziegelreihe mit Decke verschliessen: Hallo! Ich renovieren bei mir gerade den 1. Stock (Estrich raus, FBH rein, Zwischenwände raus und neue rein etc...). Habe in einer tragenden...
  5. Wie Durchbrüche schalldicht verschließen?

    Wie Durchbrüche schalldicht verschließen?: Hallo, unser Heizungs- und Lüftungsbauer hat in der Trennwand (17,5 cm KS, Dichte 2.2) zwischen einem Bad und einem Kinderzimmer knapp über dem...