Dämmung mit Mineralfaser-Schalen

Diskutiere Dämmung mit Mineralfaser-Schalen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Kurz eine Frage. Ist eine Dämmung (Trinkwasserleitungen) mit Mineralfaser-Schalen auch bei Leitungen die auf dem Rohfussboden liegen...

  1. #1 Steffelmuc, 05.11.2005
    Steffelmuc

    Steffelmuc

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    München
    Hallo!

    Kurz eine Frage. Ist eine Dämmung (Trinkwasserleitungen) mit Mineralfaser-Schalen auch bei Leitungen die auf dem Rohfussboden liegen möglich, oder ist bei Mineralfaser-Schalen nur eine Verlegung der Leitung unterhalb der Kellerdecke sinnvoll?

    Welchen Vorteil bzw. welchen Nachteil haben Mineralfaser-Schalen im Vergleich zu Kunststoff-Schalen?

    Vielen Dank.

    Stephan
     
  2. #2 Achim Kaiser, 06.11.2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Möglich* - ja.
    *Sinnvoll* - oftmals nein.

    Vor- und Nachteile ergeben sich aus dem Belastungsfall.
    Vorteil z.B. MiFa-Schalen sind z.B. nicht brennbar.
    Nachteil z.B. MiFa-Schalen wirken bei Wasseranfall wie ein Schwamm.
    Nachteil z.B. MiFa-Schalen sind mechanisch nicht besonders belastbar - einmal drüber*schlurgen* und die Schale ist hin.

    Ich würd MiFa Schalen im Fußbodenaufbau nur dann einsetzen wenns nen guten Grund dafür gibt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Steffelmuc, 07.11.2005
    Steffelmuc

    Steffelmuc

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    München
    Hallo H. Kaiser!

    Vielen Dank für die Antwort.

    Gruesse

    Stephan
     
Thema:

Dämmung mit Mineralfaser-Schalen

Die Seite wird geladen...

Dämmung mit Mineralfaser-Schalen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. Dämmung der Außenwand komplett durchnässt!

    Dämmung der Außenwand komplett durchnässt!: Hallo zusammen, manchmal hat man einfach kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu! :( Wie uns wird es sicherlich auch den einen oder...