25% Abweichung von Kostenschätzung

Diskutiere 25% Abweichung von Kostenschätzung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin zusammen, wir haben jetzt eine Rechnung für unseren Kanalanschluss bekommen. Hierfür hatten wir zunächst nur eine Kostenschätzung vom...

  1. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Moin zusammen,

    wir haben jetzt eine Rechnung für unseren Kanalanschluss bekommen. Hierfür hatten wir zunächst nur eine Kostenschätzung vom Tiefbauer über 4750,- Euro erhalten und eine Abrechnung nach Aufwand vereinbart. Nun halten wir grade unsere Rechnung über 6000,- Euro in der Hand. Auf Nachfrage, warum wir nicht während der Arbeiten oder zumindest vor Rechnungsstellung mal darüber informiert wurden sind, sagte er, er hätte anderes zu tun als den Leuten hinterherzulaufen. Dazu ist noch zu sagen, dass uns im Vorfeld von ihm gesagt wurde, dass wir in den meisten Fällen mit einer Abrechnung nach Aufwand besser fahren werden, da er bei seiner Kostenschätzung immer vom schlechtesten Fall ausgehen müsse. Insgesamt war er extrem unfreundlich und abweisend, was mich jetzt noch mehr verärgert hat, da ich nun wirklich nicht polternd in die Tür gefallen bin.

    Ich bin mir ja nicht sicher wie das in diesem Bereich läuft. Schließlich ist ja ein Loch in der Strasse und da kann man ja auch nicht mittendrin aufhören. Aber ich erwarte einfach wenigstens vor der Rechnung mal ein klärendes Gespräch, welches vom Unternehmer angeregt wird. Zudem kenne ich es auch so, dass man bei Überschreitungen zur Kostenschätzung in dieser Höhe eigentlich als Unternehmer auch den Auftraggeber darüber informieren muss. Wie verhält sich das in so einem Fall?

    pantau
     
  2. #2 Baufuchs, 30.08.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn Abrechnung nach Aufwand, dann muss es doch ein Angebot (Kostenanschlag) gegeben haben, in dem die einzelnen Positionen gelistet waren.

    Wo unterscheiden sich denn diese Positionen im Vergleich Kostenanschlag/Rechnung?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ein fall für die glaskugel - lass mich raten: anzahl der stunden? ;)

    these: bagger+maschinist+2facharbeiter = 250,-/h (inkl. moms)
    folgerung: 5 mehrstunden .. ob die zeitnah von der baustelle zum
    büro und zum bauherrn gefunkt werden können? ich glaubs nicht ..
     
  4. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    So, leider erst jetzt wieder die Möglichkeit ins Internet zu kommen.

    @Baufuchs: In der Kostenschätzung waren alle Stunden mit "nach Aufwand" beziffert. Am Ende stand dann eine Gesamtsumme.

    @mls: Es geht mir vor allem darum, dass man einfach mal das Gespräch sucht bevor man die Rechnung eine Woche später kommentarlos auf den Tisch bekommt. Und bei Arbeiten, die sich über 4 Tage hinziehen, sollte sich da eigentlich auch mal die Gelegenheit für ein Gespräch finden.
     
Thema: 25% Abweichung von Kostenschätzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenschätzung abweichung

    ,
  2. abweichung kostenschätzung

    ,
  3. kostenschätzung 24% abweichung

Die Seite wird geladen...

25% Abweichung von Kostenschätzung - Ähnliche Themen

  1. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

    Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  2. Luftfeuchtigkeit Abweichung zwischen KWL und Hygrometer

    Luftfeuchtigkeit Abweichung zwischen KWL und Hygrometer: Hallo, wir haben neu gebaut und eine Wolf CWL-2-325 ohne Enthalpie Wärmetauscher. Wir haben zum Überwachen der Luftfeuchtigkeit ein paar kleine...
  3. Verbaute Ziegel mit abweichenden Lambda-Wert

    Verbaute Ziegel mit abweichenden Lambda-Wert: Hallo, wir lassen gerade über den Bauträger ein Haus errichten und dabei ist mir nun aufgefallen, dass die verbauten Ziegel einen Lambda-Wert von...
  4. Abweichung vom Bauantrag

    Abweichung vom Bauantrag: Hallo Forum ich hätte da eine Frage zum Bauantrag. Wir haben vor 27 Jahren gebaut und laut Bauantrag sollte unter unserer Terrasse (10m x 5m...
  5. Abweichung Kostenschätzung Architekt / Angebote Firmen

    Abweichung Kostenschätzung Architekt / Angebote Firmen: Liebes Forum, folgendes Thema: Mein Mann und ich, beide Bauleien, haben uns anfänglich nebst Angeboten von diversen namhaften Fertighausfirmen...