konstruktive Kritik Grundriss Gästebad

Diskutiere konstruktive Kritik Grundriss Gästebad im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, villeicht hat noch jemand Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge zu unserem Bad (Gästebad im EG). Der schlauchförmige Grundriss hat ca...

  1. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,
    villeicht hat noch jemand Ideen bzw. Verbesserungsvorschläge zu unserem Bad (Gästebad im EG). Der schlauchförmige Grundriss hat ca 3,6mx1,8m.

    Folgende "Einrichtung" muss reinpassen

    -WC
    -bodentiefe Dusche
    -Waschbecken
    -Waschmaschine


    Gäste_bad.jpg

    DANKE
     
  2. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    up....
     
  3. #3 Heideblick, 27.10.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Gefällt mir prinzipiell, aber die Wama ist eher ein Fremdkörper.
    Wozu wird sie denn gebraucht?
    Wenn sie nur selten für die Benutzer des Gästezimmers benötigt wird, dann vielleicht vom Flur aus zugänglich machen, und die Nische durch Verschieben der Tür des Raumes darüber nach Planoben (wenn möglich) noch etwas vergrößern. Dabei aber Schallentwicklung und Lüftung berücksichtigen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hinweis:
    Die Steckdose links am Waschbecken ist verboten (aus gutem Grund)!
    Evtl. kann sie ganz rechts angeordnet werden.
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Rein vom Gefühl her ,gehört die Schalter /Steckdosen Kombi da nicht hin.:closed:

    Besser rechts!Oder die Abmauerung verlängern
    Es sei denn, man ist ist Linkshänder
    Faden -Maß?:cry
     
  6. #6 Pruefhammer, 27.10.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    was heißt hier Gefühl? Der eingezeichnete Montageort liegt innerhalb der Zone 2 und kann durch "Umgreifen" erreicht werden. Hier ist die Montage von Steckdose und Schalter nicht zulässig.
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Besser rechts!:wow
     
  8. #8 karo1170, 28.10.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Ich würde im Bereich WaMa 2 Steckdosen (FR) für WaMa und evtl. einen Trockner vorsehen.
    Als Beleuchtung: 2 Lichtbänder oder Langfeldleuchten im Ixel (45°); 1xTür bis Duschabtrennung und 1xWC-Raumecke (rechts oben),
    Serienschalter neben Eingangstür, 1 Steckdose (FR) neben Eingang, 2 Steckdosen (FR) über Waschtisch
     
  9. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Was darf denn noch alles verändert werden? Beim verbessern anfangen würde ich nämlich bei der Türposition - momentan ist man nämlich bei geöffneter Haustür? im Bad eingesperrt (bzw. am betreten des Bades gehindert). Wenn die Badezimmertüre an die Position rücken würde, die gerade die Waschmaschine einnimmt, könnte man beide Türen unabhängig voneinander nutzen.

    Was genau für eine Türe ist das, die da nach draussen führt? Haupt- oder Nebeneingang?

    Ich würde darüber nachdenken, ob man nicht dieses Labyrinth für den Duscheneingang beseitigt. Immerhin geht für diese Dusche nebst Zuwegung ungefähr der gesamte Raum vom WC bis in die Ecke drauf, geschätzt ~3m²... Und zum Dank darf man dann beim Duschen zu jeder Tages- und Nachtzeit das Licht einschalten - obwohl der Raum ein Fenster hat.

    Daher meine laienhafte Idee:
    Türe an die linke Wand, oben
    Waschbecken, WC an die linke hälfte der unteren Wand
    Trennwand ~an die Mitte der rechten Wand
    Dusche und Waschmaschine, durch die Trennwand getrennt, an die rechte Wand (Positionierung abhängig vom Öffnungswinkel der Türe der avisierten Waschmaschine?).

    Wenn das Aussehen der Waschmaschine stört, könnte man darüber sinnieren, Dusche und Waschmaschine mit einer satinierten Glastüre raumseitig abzuschließen - so ergäbe sich in dem kompakten Bad ein über die gesamte Schmalseite gestaltetes und damit ggf. großzügig wirkendes Element, welches den "Schlauch" optisch einkürzt, aber dennnoch ein wenig Licht durchlässt und evtl leichter erscheint als die bisherige Trennmauer.
     
  10. bindpe

    bindpe

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo

    Danke erst mal für die Hinweise bzgl E Installation. Werde dass noch meine Elektriker mitteilen, welcher anhand des Grundrisses uns diese Anordnung vorgeschlagen hatte. Wobei ich genau die gleiche Konstellation in unserer momentanen Mietwohnung habe.

    @Ziesel:

    Grundsätzlich ist die Abmessung vorgegeben, Die Türe kann natürlich noch verschoben werden.
    Was mich auch sehr stört ist wie Du schon schreibst das Labyrinth für den Duscheineingang.
    Deinen Vorschlag werd ich nochmal unseren Planer zukommen lassen. Parallel hatt er uns noch folgenden Vorschlag gemacht: (Leider darf ich die original Pläne nicht einstellen) Daher meine „Nachzeichnung“ v2.JPG
     
Thema:

konstruktive Kritik Grundriss Gästebad

Die Seite wird geladen...

konstruktive Kritik Grundriss Gästebad - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss konstruktiv Kritik

    EFH Grundriss konstruktiv Kritik: hallo alle zusammen, Wir haben ein Grundstück in Aussicht mit leichter Südhanglage in einem ruhigen Wohngebiet (Sackgasse). Richtung Norden ist...
  2. Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht

    Grundriss Efh Bauhausstil, konstruktive Kritik und Anregungen erwünscht: Hallo zusammen, wir haben uns zum Bau eines EFH im Bauhausstil entschieden. Wir sind ein vier Personen Haushalt. Offener Grundriss im EG....
  3. Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht

    Konstruktive Kritik zu unserem Grundriss erwünscht: Hallo Forenmitglieder, nach mehreren Monaten des Mitlesens und vielen Erkenntnisgewinnen wage ich es unseren Hausentwurf (EFH) zur Diskussion...
  4. Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik

    Und noch jemand mit einem Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik: Hallo, Wir sind gerade in der finalen Planung unseres Hauses. Hier bekommt ihr unsere Grundriss für EG und OG. Zusätzlich wird es noch einen...
  5. Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik

    Grundriss bungalow - Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik: Hallo Community, bitte könnt ihr mal drüberschauen und uns eure Meinungen dazu mitteilen. Zum Haus: - Flachdach (Baumeister oder Fertigteil...