3m Fenster und stabilität

Diskutiere 3m Fenster und stabilität im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, ich will ein 3 Meter Fenster und alle Fenster sollen sich öffnen lasse, damit man nicht Rollos von inne putzen kann. Eigentlich würde...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hi,

    ich will ein 3 Meter Fenster und alle Fenster sollen sich öffnen lasse, damit man nicht Rollos von inne putzen kann. Eigentlich würde reichen, wenn sich ein Fenster öffnen läst, aber wie gesagt wegen den Außenrollos, will dass sich alle Fenster öffnen lassen.

    3_dkl_dr_dkr.gif

    Nur igendwie habe ich angst, dass es unstabil wird oder mache ich mir umsonst sorgen.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie hoch wird das Fenster?

    Ich sehe keinen Grund warum das nicht stabil sein sollte, vorausgesetzt es wird fachgerecht montiert. Das Fenster hat ja keine tragende Aufgabe, sondern muss sich nur selbst tragen. Durch die Teilung hält sich auch das Gewicht der einzelnen Flügel in Grenzen. Wenn so ein Fenster instabil würde, dann hätten entweder der Hersteller, oder der Fensterbauer, oder beide was falsch gemacht. Der Hersteller weiß aber genau wie er die Profile einsetzen kann/muss und was die Bänder etc. an Last verkraften.

    Tja, und für eine ordnungsgemäße Befestigung am Mauerwerk ist dann der Fensterbauer zuständig. Auch dafür gibt es Vorgaben die einzuhalten sind.

    Wenn also beide ihren Job richtig gemacht haben, dann gibt es auch keine Probleme. Eine 3Teilung bei 3m Breite ist so selten ja auch wieder nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 icom852, 30.08.2013
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    wie soll man das jetzt beurteilen, natürlich kann es möglich sein, evlt. sogar wahrscheinlich.
    Es ist aber sicher das beste zu einem Fensterbauer deines Vertrauens zu gehen und konkret anzufragen.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Na das Fenster soll Bodentief sein, ca 230cm hoch. Ich habe schon oft 3 Teilig gesehen, aber da waren 2 davon fest.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Festelemente sind auch nicht wirklich stabiler als Türen. Aber billiger und haben mehr Glas/weniger Rahmenanteile.
     
  6. #6 Pruefhammer, 31.08.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Ich habe so ein Teil, dabei lassen sich zwei Teile öffnen (Stulp), der dritte Teil ist fest. Ist bei mir Aluprofil.
    Stabilität ist gegeben, man muss aber darauf achten, dass man ringsum das Element vernüftig befestigen kann. Bei mir ist es alle 50cm im Mauerwerk bzw. Beton befestigt, das ist auch nötig, da der Rahmen sonst beim unsanften Schließen der Tür leicht anfängt zu schwingen, was für das Element selbst sicher unkritisch ist, für den Putzanschluß aber wohl weniger.
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    das habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen. Nur wie willst du die Rollos innenseite putzen?
     
  8. #8 Baufuchs, 31.08.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kann sein, muss aber nicht.
    Wenn Kombination DK + fest, vebauen wir wg. der gleichen Optik "Flügel fest im Rahmen".
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Macht bis auf den Preis keinen Unterschied.
    Das was Du beschreibst sind wohl eher Balkontüren. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 DerBjoern, 31.08.2013
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Also ich bekomme auch ein 3m-Fenster. Alle drei Teile werden sich öffnen lassen. Alles 3-Fachverglasung mit Kunsstoffprofilen. War eigentlich nie ne Diskussion dass das ein Problem sein könnte...
     
  11. #11 Anda2012, 31.08.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Rollos von innen putzen? Öhm, wie oft macht man das? Wie macht man das? Wie oft ist das tatsächlich notwendig? Ist es notwendig, ein Fenster danach zu gestalten?
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich sag mal so: Wenn das Rollo 20 Jahre da hängt und die Fliegenleichen von 20 Jahren eingesponnen von Spinnen mich Abends angrinsen dann würd auch ich gerne da mal vorbeiwischen...

    Was sichtbar ist muß putzbar sein
     
  13. #13 mastehr, 31.08.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich kann das Ansinnen mit dem Putzen gut verstehen. In meinem Elternhaus gibt es zwei ca. 2,40 m breite Fenster in drei Teilen, davon lässt sich das mittlere nicht öffnen. Das Putzen der Rolläden ist möglich mit einem Stock und einem Lappen, aber besonders schön ist das nicht.

    Gibt es eigentlich auch Menschen, die die Rolläden im zweiten Stock von außen putzen?
     
  14. #14 Pruefhammer, 31.08.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    gar nicht, wo steht, dass davor ein Rollo ist?
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja...

    Nennt sich Gebäudereiniger und die benutzen dann oft einen Hubwagen...

    Aber mal im Ernst: Ob ich von Innen gegen so ein Schmuddelrollo gucke oder von Aussen aus der Ferne ist schon ein Unterschied
     
  16. #16 Anda2012, 31.08.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ja, na dann freu ich mich aufs Rollowischen, ich hab im neuen Haus nämlich 1,75m fest verglast bei 6 Elementen. Wobei ich wirklich denke, dass das keinenfalls eine jährliche Arbeit sein kann. Wenn ich mir die Rolläden im aktuellen Haus anschaue, dann sind die noch ganz klar weit jenseits von putzen müssen. Dafür haben dann 7 Fenster gar keine Rollos. *glückgehabt* Zur Not könnte man doch auch die Rolloschienen mal wegziehen, oder? Wäre jedenfalls bei mir möglich.
    Wenn das also eine Arbeit ist, die ich nur alle Jubeljahre mal machen muss, dann überlege ich mir schon, ob ich ein Fenster danach entwerfe. Ich mag nämlich feststehende Elemente.
     
  17. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Sagen wir mal so. Die einen putzen diese alle 5 jahre und anderen gar nicht und dann sehen die auch so aus (von innen). Ich habe gesen man hat 3 Möglichkeiten wenn man das Fenster nicht öffnen kann.

    1. Fenster ausbauen. Ein FEnsterbauer macht das in paar Minuten (wurde mir gesagt)
    2. Rollo ausbauen aber das ist wohl richtig aufwändig.
    3. Wenn man verschluss Klappe von dem Rollo abmacht, dann kann man wohl die Lamellen sehen und dann einzeln putzen. Immer einwenig runter machen und jede einzelnen nach und nach putzen.


    Denke ich werde doch nur 2,5m bodentiefes Fenster da verbauen, aber was für Fenster dann nehmen.
     
  18. #18 Gast23627, 01.09.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Wenn,dann richtig

    Wenn Sie so grossen Wert auf die Sauberkeit der Rollo-Innenseiten legen, dann sollten Sie auch entsprechend handeln und diese TAEGLICH putzen ( lassen)!:bounce:
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Josef, das ist doch Blödsinn...
     
  20. #20 Gast036816, 01.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum? wenn TE doch aus einem stabilitätsbeitrag von einem fenster in ein putzfimmelthema umwandelt, find ich den einwand berechtigt.
     
Thema: 3m Fenster und stabilität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster 3m

    ,
  2. 3m fenster

    ,
  3. Fenster instabil

    ,
  4. antazidfarbene fenster stabilität,
  5. fenster 3m breit,
  6. fenster festelement 3m,
  7. stabilitat vom fenster
Die Seite wird geladen...

3m Fenster und stabilität - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Stabilität und Lebensdauer von Fenster Quadro-Plus mit 3 -fachglas im Neubau

    Stabilität und Lebensdauer von Fenster Quadro-Plus mit 3 -fachglas im Neubau: Ich finde keine Hinweise im Netz über Qudro-Plus Fenster von Rekord. Die dauerhafte Stabilität der Rahmenkonstruktion bei verwendeter...
  5. Stabilität bei Kipp-Stellung des breiten Fensters

    Stabilität bei Kipp-Stellung des breiten Fensters: Hallo zusammen! Unsere jetzige Laube wird in der Zukunft nur noch als Schuppen dienen. Dazu will ich die alten Fenster gegen ca. 1200x800mm...