Drainage + Schmutzwasser + Regenwasser in ein Rohr zusammengeführt und dann an Kanal

Diskutiere Drainage + Schmutzwasser + Regenwasser in ein Rohr zusammengeführt und dann an Kanal im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Mitforisten, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.... Bei mir hat sich im Haus herausgestellt, dass folgendes Problem...

  1. #1 milkrun, 30.08.2013
    milkrun

    milkrun

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freudenstadt
    Hallo liebe Mitforisten,

    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage....

    Bei mir hat sich im Haus herausgestellt, dass folgendes Problem vorliegt:

    Die Drainage wurde zusammen mit der Schmutzwasserleitung und dem Regenwasser in ein Rohr zusammengeführt und dann an den Kanal vor dem Revisionsschacht diesem übergeben.
    Nun passiert bei Starkregen natürlich Rückstau, d. h. das Regenwasser des ganzen Dachs läuft bei Kanalrückstau unter Rückstauebene direkt in die Drainage und dann - weil Altbau - unter abgedichteter Wand durch die Kellerwand (ohne Horizontalsperre) in 2 Kellerräume.

    Interessant ist, dass die Vorbesitzer die Drainage 2002 einbauen ließen und ich mich hier schon frage, ob im Jahr 2002 das noch gang und gäbe war....
    Das entspricht doch nicht der damaligen DIN-Norm oder dem Stand der Technik damals?
    Behauptet zumindest aber die Firma von damals und bringt sich als neuer Sanierer ins Spiel natürlich ohne Anrechung ihrer Fehler.

    Zudem ist meine Vormauer ca. 30 cm zu niedrig gemauert (bezogen auf Rückstauebene bzw. Bodenebene). Ist das auch ein Problem?

    Obwohl die Firma einen guten Ruf hier hat, denke ich, dass die erst mal raus sind. War das nicht Pfusch im Jahr 2002?

    Wie seht Ihr das?

    Gruß,
    milkrun
     
  2. #2 alex2008, 01.09.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    selbstverständlich war es Pfusch.
     
  3. #3 milkrun, 02.09.2013
    milkrun

    milkrun

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freudenstadt
    Vielen Dank für Deine Aussage, @alex2008.

    Ich komme nach meinen Recherchen zu diesem Thema immer mehr zum gleichen Schluss..

    Dennoch fehlt mir eine endgültige Bestätigung.
    Da die ganze Sache im September 2002 umgebaut wurde, hätte ich nun Interesse an Meinungen von Experten bzgl. dem Stand der DIN-Normen damals zu diesem Zeitpunkt.
    Insbesondere die DIN 1986-100 müsste hier doch weiterhelfen, oder? Und die bräuchte ich dann wohl im Stand 2002, also DIN 1986-100:2002.

    Kann mir mal jemand vom Fach nachschauen und nachlesen, was dort bezüglich Zusammenschluss von Leitungen steht und insbesondere zu Drainungen?
    Wie weit waren damals die Anforderungen an Rückstauverhinderung?

    Die lokale Abwassersatzung habe ich bereits bei der Stadt beantragt und zwar in den verschiedenen Versionen der letzten Jahre... Mal schauen, was da rauskommt.

    Bestehen jetzt evtl. noch Ansprüche gegen die damals ausführende Firma... evtl. Reparatur......Ich lese immer von verschiedenen Fristen... 3 Jahren/4 Jahren/5 Jahren/10 Jahren/30 Jahren....

    Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen?

    Danke und Gruß,
    milkrun
     
Thema: Drainage + Schmutzwasser + Regenwasser in ein Rohr zusammengeführt und dann an Kanal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenwasser und schmutzwasser zusammenführen

    ,
  2. drainage und Regenwasser zusammenführen

    ,
  3. wie kann ich abwasser und regenwasser zusammenführen

    ,
  4. schmutzwasser in regenwasser,
  5. regenwasser läuft ins schmutzwasser,
  6. schmutzwasser und regenwasser zusammenführen,
  7. rückstauebene freudenstadt,
  8. drainage anschluss an Schmutzwasser
Die Seite wird geladen...

Drainage + Schmutzwasser + Regenwasser in ein Rohr zusammengeführt und dann an Kanal - Ähnliche Themen

  1. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  2. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  3. Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?

    Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?: Moin, in unserem Haus von 1964 wurde in einem Lehmboden natürlich nicht in eine weiße Wanne gebaut. An sich ist der Keller über das Jahr trocken...
  4. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....
  5. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...