Ergebnis 1 bis 12 von 12

Beruf
    Lehrer

Frage zum WDVS-Sockel

Hallo,
    vorab ... ich habe ein Problem und keine Ahnung von dem Thema. Wir haben bei einem Bauträger ein Haus gekauft. Der Gutachter meinte im Bauprozess, dass der WDVS-Sockel an der Eingangstür nicht i.O. ist, monierte dies im Gutachten. Er schrieb, dass auf den Oberputz ein mineralischer Feuchteschutz aufgetragen werden muss (Dichtungsschlämme), die sowohl über die Unterkante des Putzauftrags im Erdreich als auch oben mindestens 5 cm über die spätere Geländeoberkante hinausreicht.
    Jetzt haben wir das optische Grauen. Alle anderen Bauhäuser hatten wohl einen anderen Gutachter, der das nicht gesehen bzw. bemängelt hat. Gut ist, dass es gemacht wurde, schlecht ist, dass es scheiße aussieht.
    Der reparierte Teil ragt nun auch wenige mm über dem Putz heraus. Darf das denn so (siehe Bild) aussehen? Wenn das die Ausführungsbestimmungen sind, auf die sich der Gutachter beruft, warum habe ich so etwas noch nie gesehen?
    anbei ein Foto der Reparatur und das Endergebnis. Wurde später erst übergepinselt, daher auch noch der Farbunterschied. Der Rest der Fassade hat extrem Baustaub abbekommen, auch noch ein Streitthema.
    Ich will mich optisch nicht damit abfinden. Was kann ich tun?
    repa.jpgnachher.JPG
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Frage zum WDVS-Sockel

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Tja, wenn der Gutachter das verlangt hat und wurde nach eure wünschen nachgearbeitet.
    Die Abdichtung gehört unter WDVS. Der Aufgebrachte sockelputz wäre eigentlich wasserabweisend.

Beruf
    Buero
    Wasserabweisend ja aber wenn sich Feuchtigkeit unten sammelt zieht es hoch daher die Dichtschlämme.

Beruf
    Buero
    Nachtrag . Es gibt die Möglichkeit statt mit der Bürste das mit der Kelle aufzutragen wird aber dann dicker . Dichtschlämme sind aber nie schön.

Beruf
    Maurer
    Ich würde sagen er hat Recht und es sieht Scheisse aus.Sehe es wie Lasina.Es macht weils extra kostet aber es mach Sinn.Eigentlich soll der kiesel das versickern des Wassers beschleunigen aber der putz zieht trotzdem Wasser.

Beruf
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Da hätte man besser bsp mit schöner farbgebung nehmen sollen und wie gewohnt abdichten. Sieht tausendmal besser aus und ist regen sowie auch schlagfester

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Hallo, genau so ist es. Der Bauträger sagt. Ich habe es so nachgebessert, wie sie es wollen. Dass sie das nicht schön finden können wir verstehen, aber nichts anderes wollten Sie. Ich wollte das aber nicht, sondern mein Gutachter, der es sicherlich gut gemeint hat. Der Bauträger bietet mir kulanterweise an das wieder herauszunehmen und so auszuführen wie vorher. Er sagte eine Kante am Schnitt wäre da, wo auch die beiden Putze aufeinander träfen. Sähe aber viel besser aus. Wegen dem Baustaub versuche ich noch einen Neuanstrich herauszuhandeln. Meint ihr, dass würde die Optik wieder herstellen?
    Ich weiß, dann ist es nicht mehr so dicht, aber genauso wie Yilmaz sagte es der Projektleiter und anwesende ausführende Betrieb, die Abdichtung wäre darunter.
    Mir geht es jetzt einfach um die Optik. Ich kann mir diesem grauenhaften Anblick überhaupt nicht leben.

Beruf
    Maler und Lackierer
    wie soll das ganze jetzt wieder rückgängig gemacht werden?

Themenstarter

Beruf
    Lehrer
    Zitat Zitat von evilthommy Beitrag anzeigen
    wie soll das ganze jetzt wieder rückgängig gemacht werden?
    Hallo, rückgängig in dem Sinne: Rausschneiden und neu einsetzen.

Beruf
    Maler und Lackierer
    also komplett mit styropor, dan fehlt euch aber das durchgängige gewebe, was ja durchschnitten wird. ob das dadurch besser wird?
    ausserdem müsste dann im sockelbereich neu geputz werden, das sieht man auch immer, das dort ein ansatz ist, ich würde euch vorschlagen, einen glatten sockelputz um das gesamte haus zu machen, in einer höhe bis 30 cm.

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kaufmann
    Ich würde den Sockelbereich farbig absetzen (z.B. helles grau).

Beruf
    Buero
    Lass es wie es Ist umd freundlich ueber die Abdichtung.