Wasserleitungen unter dem Bodenaufbau verlegen

Diskutiere Wasserleitungen unter dem Bodenaufbau verlegen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, wir haben vor kurzem ein altes Pfarrhaus erstanden. Das Problem liegt jetzt bei der Verlegung der Wasserleitungen. Da das Haus...

  1. anjooo

    anjooo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker, Musiklehrer
    Ort:
    Augsburg
    Hallo allerseits,
    wir haben vor kurzem ein altes Pfarrhaus erstanden. Das Problem liegt jetzt bei der Verlegung der Wasserleitungen. Da das Haus keine Zentralheizung besitzt und auch keine eingebaut werden soll (Beheizung mit Einzelholzöfen), haben wir uns entschieden, die Kaltwasserleitungen aus Frostschutzgründen ca. 90cm unter dem zukünftigen Bodenestrich zu verlegen. Die Gräben und Durchbrüche durchs Fundament sind bereits gemacht. Wir wissen jetzt nicht, wie wir die Leitungen am besten vor Langzeitschäden (Durchrostung) schützen können. Es gab bereits verschiedene Ideeen:
    1. Betonschacht mit aufnehmbaren, gedämmten Deckeln in dem die Leitungen verlegt werden. Nachteil: sehr aufwändig,evtl. Feuchtigkeit durch Kondenswasser>Rost; Vorteil: Schutz gegen Feuchtigkeit von außen, gute Erreichbarkeit
    2. Verlegung der Leitungen in großen Kunststoffrohren (Abflussrohre). Nachteil: wahrscheinlich ziemliches Gefummel, evtl. Feuchtigkeit durch Kondenswasser>Rost. Außerdem müsste man bei einer Reparatur alles rückbauen. Vorteil: ein Leck in der Leitung würde sofort erkannt werden, da die Wasserversorgung aus dem Keller kommt, d.h. dass das Kunststoffrohr dort endet.

    Ich weiß nicht wie das üblich ist; über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Schöne Grüße, Anjooo

    P.S. die Entscheidung, die Leitungen unter dem Boden zu verlegen steht fest!
     
  2. #2 germaniafreund, 31.08.2013
    germaniafreund

    germaniafreund

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauhandwerker
    Ort:
    Halle Saale
    Kupferrohre rosten nicht
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kunststoffrohre auch nicht...

    Denk mal über eine Begleitheizung nach, dann kann da auch nix einfrieren
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    90cm unter dem zukünftigen Estrich? Erwartet Ihr monatelang Minustemperaturen in den Räumen?
    Wie sieht die Nutzung der Leitungen aus?
    Was für Leitungen (Material)?

    Ich habe das Gefühl, da macht sich jemand aus Unwissenheit sehr viel Arbeit die an sich nicht nötig wäre. Wenn wirklich die Gefahr des Einfrierens besteht, dann hilft nur eine el. Begleitheizung. Ob die jedoch jemals zum Einsatz kommen muss.....da mache ich mal ein dickes Fragezeichen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    DAS tun sie sehr wohl. Wenn unsauber verlötet und Wasser die richtige Härte hat.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sie oxydieren höchstens ;) Aber ROSTEN tut nur Eisen. Ich würd sowas mit Kunststoffrohren machen
     
  7. anjooo

    anjooo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker, Musiklehrer
    Ort:
    Augsburg
    Ich nehme gewöhnliche verzinkte Stahlrohre.
    Es könnte natürlich mal vorkommen, das im Winter zwei Wochen lang niemand zum Heizen da ist, deswegen ist diese Tiefe auf jeden Fall sicher. Außerdem werden die Leitungen natürlich mit einem leichten Gefälle verlegt.
     
  8. #8 Sven777, 03.09.2013
    Sven777

    Sven777

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Sorry,
    aber das was du schreibst kann doch nicht dein ernst sein ? Kein Mensch nimmt heute noch verzinkte Stahlrohre als Wasserleitung oder gräbt im Haus die Wasserleitung 90 cm in den Boden ein. Das kann nur ein übler Scherz sein.

    Gruß
    Sven
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zumindest zur Frage des Materials erlaube ich mir einen Widerspruch:

    Doch, es werden sehr wohl nach wie vor verzinkte Stahlrohre verbaut!
    Wegen der aufwendigen Handarbeit und der nötigen Präzision ist das nurmehr leider vergleichsweise teuer geworden. Daher inzwischen bei Neuanlagen selten.
    Für die Qualltät des Trinkwassers ist das aber eine der besten Lösungen (also Kunststoff- oder Verbundrohren ME vorzuziehen).

    Das mit der seltsamen Verlegung habe ich aber auch noch nicht verstanden.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darüber könnte man vortrefflich streiten.

    Vielleicht solltest Du doch jemanden holen der sich damit auskennt, und der an TW-Leitungen auch arbeiten darf.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wasserleitungen unter dem Bodenaufbau verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserleitung unter befarbaren pflaster verlegen

    ,
  2. fundament auf wasserleitung

    ,
  3. Wasserleitung verlegen was ist sicherer Pflaster oder verzinktes Rohr

    ,
  4. wasserleitung unter pflaster verlegen,
  5. wasser verlegen bungalow,
  6. wasserleitung unter pflaster,
  7. Wasserrohr nicht stückeln in Boden,
  8. wasserversorgung Bodenaufbau,
  9. wasserleitungen unter fußbodenheizung,
  10. Wasserleitung am Boden verlegen mit Fußbodenheizung,
  11. wasserleitung im fussboden verlegen,
  12. altbau wasserleitung estrich
Die Seite wird geladen...

Wasserleitungen unter dem Bodenaufbau verlegen - Ähnliche Themen

  1. Flexible Wasserleitung?

    Flexible Wasserleitung?: Hallo, ich muss eine Wasserleitung (genauer gesagt 3 Stück für Brauch & Trinkwasser) an einem schwer zugänglichen Ort über ca 150 cm verlegen (mit...
  2. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  5. Kreuzung von Wasserleitungen im Bodenaufbau

    Kreuzung von Wasserleitungen im Bodenaufbau: Hallo Zusammen, in meinem Neubau- Bungalow ohne Keller werden die Elektro & Wasser/Heizungsinstallation auf der abgedichteten Bodenplatte...