Fliesenbelag -> Estrich abschleifen für neuen Holzfußboden

Diskutiere Fliesenbelag -> Estrich abschleifen für neuen Holzfußboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder und Entscheidungshelfer! So... Bin neu hier :-) und habe die Suchfunktion benutzt :wow, aber naja, wie immer, keine...

  1. #1 Erdbeere04, 01.09.2013
    Erdbeere04

    Erdbeere04

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sängerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Forumsmitglieder und Entscheidungshelfer!
    So... Bin neu hier :-) und habe die Suchfunktion benutzt :wow, aber naja, wie immer, keine richtig passende Antwort gefunden.

    Unser Problem ist folgendes:
    Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1977, mit entsprechenden Fliesen im fast gesamten Haus, auch Wohnzimmer...
    Die finden wir nicht so berauschend und träumen von einem Holzfoßboden entweder Parkett oder Holzdielen verklebt.
    Uns wurde gesagt, daß die Fliesendicke nicht der Dicke des Holzbodens entspräche und wir mit Niveauunterschieden rechnen müßten.
    Entweder wohl 2 cm, wenn wir den neuen Belag einfach über die Fliesen legten oder entsprechend weniger, wenn die Fliesen entfernt würden. Eine kleine Stufe von einem Zimmer zum andern stört mich nicht, allerdings entstünden Stolperfallen im offenen Treppenhaus zur Treppe hin, da die oberste Stufe als Holzbohle eben in den Fußboden eingebracht ist. Also hätten wir dort entweder eine Schwelle kurz nach der Treppe oder eine höhere Stufe als letzte Stufe der Treppe. Das ist irgendwie Käse, da auch viele Leute in unserem Haus ein und aus gehen.
    Jetzt habe ich hier gelesen, daß man den Estrich abschleifen könnte.
    Wir sprechen hier von Räumen in einer Größenordnung von 32 qm Wohnzimmer und 15 qm Eßbereich.
    Als Estrichbezeichnung habe ich "Schwimmender Estrich B225 auf 35/25mm Trittschalldämmung".

    1. Geht das überhaupt bei der großen Fläche?
    2. Mit welchen Kosten müssen wir rechnen? Denn selbst machen kommt für uns nicht in Betracht. So als Größenordnung?
    3. Oder muß man alles raushauen und neuen Estrich verlegen? Auch da wär 'ne Hausmarke mal ganz interessant...

    Ich hoff, uns kann einer von Euch bei unserer Entscheidung hilfreich sein...
    :bierchen:

    Viele Grüße von der Erdbeere
     
  2. #2 Gast036816, 01.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor du darüber nachdenkst, solltest du dir erst einmal sicher sein, ob du beim schleifen nicht die mindestdicke vom estrich unterschreitest. in den 70-ern wurden estriche mit 45 mm standart gerne eingebaut. schrubbst du jetzt 5 mm runter, hast du das problem der unterschreitung der mindestdicke. dann lösen sich alle anderen fragen zum schleifen von allein.
     
  3. #3 Erdbeere04, 01.09.2013
    Erdbeere04

    Erdbeere04

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sängerin
    Ort:
    Hamburg
    Ok, ich hatte gehofft, daß das vielleicht durch die Beschreibung "Schwimmender Estrich B225 auf 35/25mm Trittschalldämmung" beschrieben würde...
    Falsch gedacht.
    Über die Estrichdicke kann ich nichts sagen. Mindestdicke würde 40mm betragen, oder? Wenn wir nur 45mm haben würde es wohl nicht gehen mit abschleifen.
    Blieben noch die Fragen zum "Nichtabschleifen" übrig...
    Wird wohl astronomisch werden, nehme ich an. :cry
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ehrlich gesagt würd mich 1 cm Stufe nicht wirklich stören... Das wird auch keine Stolperfalle, eine Teppichkante ist da oft schlimmer
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Die Frage ist schon gerechtfertigt. Unterschiedliche Höhen bei Treppen sind ein Problem. Das kann zum stolpern führen, wenn man nicht daran gewöhnt ist.

    Einen bestehenden Estrich kann man auch nicht einfach abschleifen, da die Dicke ja notwendig ist. Von Kosten reden wir hier gar nicht.

    Ein Echtholzparkett verklebt sollte aber nicht mehr als die Fliesen jetzt auftragen. Nur für massives Holz wird es wohl kompliziert. Muss man aber vor Ort sehen.
     
Thema:

Fliesenbelag -> Estrich abschleifen für neuen Holzfußboden

Die Seite wird geladen...

Fliesenbelag -> Estrich abschleifen für neuen Holzfußboden - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich

    Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich: Wir haben vor zwei Jahren statt Gartenplatten, Fliesen im Außenbereich verlegt. Jetzt ist irgendwo ein Loch und der Mürbe Fliesenkleber sorgt...
  2. Gemischtes altes Mauerwerk für Fliesenbelag ausgleichen

    Gemischtes altes Mauerwerk für Fliesenbelag ausgleichen: Guten Tag, ich möchte Folgenden Teil eines alten Mauerwerks in meine Scheune ausgleichen, damit Fliesen darauf verlegt werden können für einen...
  3. Fliesenbelag/Estrich knackt. Ist das ein Mangel?

    Fliesenbelag/Estrich knackt. Ist das ein Mangel?: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen knackt/knirscht unser Fliesenbelag/Estrich immer an der gleichen Stelle beim rüberlaufen. Das ist extrem...
  4. Fuge im Estrich übernehmen in Fliesenbelag?

    Fuge im Estrich übernehmen in Fliesenbelag?: Hallo ist es erforderlich eine Fuge im "Estrich" (die sich im Estrich zwischen einer Betonaufkantung und dem Estrich selber ergbibt) in den...
  5. Risse im Estrich. Fliesenbelag ?

    Risse im Estrich. Fliesenbelag ?: Hallo Folgendes Problem: In meiner Garage habe ich einen Bereich von ca. 2 auf 3 m (Höhe ca.5 Cm) mit Fertigestrich aufgefüllt. Dieser...