Feuchtes Mauerwerk. Rohrbruch möglich. Welche Versicherung zahlt den Schaden?

Diskutiere Feuchtes Mauerwerk. Rohrbruch möglich. Welche Versicherung zahlt den Schaden? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Die Küchenzeile rund um das Waschbecken ist total feucht. Es wird ein Rohrleitungsschaden vermutet. Wenn das so ist, wer kommt für die Sanierung...

  1. #1 julianaomi, 01.09.2013
    julianaomi

    julianaomi

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ilvesheim
    Die Küchenzeile rund um das Waschbecken ist total feucht. Es wird ein Rohrleitungsschaden vermutet. Wenn das so ist, wer kommt für die Sanierung auf? Zweite Frage: Die fest eingebaute Küchenzeile des Mieters ist ebenfalls von der Feuchtigkeit betroffen. Schränke und Herd sind unbauchbar. Wer kommt für den Schaden auf? Wie geht man da am besten vor? Wer (Mieter/Vermieter) meldet welchen Schaden seiner Versicherung?
     
  2. #2 rotstift68, 02.09.2013
    rotstift68

    rotstift68

    Dabei seit:
    11.05.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn tatsächlich ein Rohrleitungsschaden, egal ob zu- oder Abwasser, vorliegt, dann ist das der Gebäudeleitungswasserversicherung zu melden. Diese würde den Schaden am Rohr zahlen sowie ggf. weitere Gebäudeschäden.

    Die Schäden am Hausrat des Mieters zahlt dessen Hausratversicherung. Wenn er keine hat, hat er Peck gehabt, es sei denn der Gebäudeeigentümer hat den Rohrbruch zu verantworten. Dann würde dessen Haus- und Grundstückshaftpflicht zahlen. Bei normalem altersbedingten Leckagen ist das aber nicht der Fall.
     
Thema:

Feuchtes Mauerwerk. Rohrbruch möglich. Welche Versicherung zahlt den Schaden?

Die Seite wird geladen...

Feuchtes Mauerwerk. Rohrbruch möglich. Welche Versicherung zahlt den Schaden? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtes Mauerwerk? (->Fotos)

    Feuchtes Mauerwerk? (->Fotos): Hallo zusammen! Wir interessieren uns für eine sanierte Immobilie und haben vom Verkäufer Fotos vom Umbau erhalten. Auf den Fotos meint jemand...
  2. Mauerwerk feucht was tun

    Mauerwerk feucht was tun: Moin, Ich habe ein neues Hobby die Pilzzucht. Für dieses Hobby wollte ich meine Garage ausbauen. Ich weiß leider nicht viel über das Gebäude....
  3. Warum schadet Feuchte Mauerwerk?

    Warum schadet Feuchte Mauerwerk?: Hallo zusammen, Ich hatte schon einmal eine Frage bezüglich meines feuchten Kellers in meinem Haus gestellt (Baujahr 1915). Ich hatte heute einen...
  4. Dampfbremse - Anschluss an Mauerwerk - zu feucht

    Dampfbremse - Anschluss an Mauerwerk - zu feucht: Hallo zusammen, bei uns wurde die Dampfbremse gelegt und mit blauen Kleber an der bereits verputzen Wand befestigt. An den Innenwänden hält es...
  5. Feuchtes Mauerwerk in Bodennähe

    Feuchtes Mauerwerk in Bodennähe: Hallo zusammen, wir haben im Februar einen EFH-Neubau gekauft (ohne Keller)., mit fertigem Innenputz, Estrich usw. Nach einigen Tagen haben sich...