Dachbegrünung

Diskutiere Dachbegrünung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Habe heute eine interessante Sendung über Fassadenbegrünung bei Hochhäusern gesehen. Ist natürlich nichts für mich, soll ja ein...

  1. #1 Mauerfall, 01.09.2013
    Mauerfall

    Mauerfall

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,

    Habe heute eine interessante Sendung über Fassadenbegrünung bei Hochhäusern gesehen. Ist natürlich nichts für mich, soll ja ein EFH werden... :e_smiley_brille02:

    Aber: Das bringt mich mal wieder auf die (Schnaps(?)-)Idee mit einem begrünten Dach statt klassischer Dachziegel. Also nicht nur auf der Garage/Carport (da muss es schon so sein), sondern auch auf dem Wohnhaus. Unser Bebauungsplan ist sowieso "etwas grün" angehaucht und vielleicht kann man so ein paar Pluspunkte beim Bauamt für andere Abweichungen sammeln...

    Wir planen einen Massivbau, eventuell auch nur das Obergeschoss in HRB. Haus liegt "etwas" am Hang - Keller, EG und OG nach vorne (Südosten) komplett frei, Keller und EG nach hinten (Nordwesten) komplett im Hang, nur das OG schaut da noch raus...

    Zum Dach:
    Satteldach wegen B-Plan, wahrscheinliche Größe im Moment ca. 100-120 m² (je nachdem ob wir eine Aussparung für die Dachterasse haben werden), Dachneigung erlaubt 16-22°, eventuell ein Durchbruch für einen Kamin, Ausrichtung Dachfläche nach Südost/Nordwest. Wenn möglich auch Solaranlage und/oder Solarkollektoren.

    Aber zurück zur Frage: Macht so ein grünes Dach überhaupt Sinn? Und was sind die Vorteile und was die Nachteile? Anbindung an den Hang auch im OG sinnvoll? Und mit welchen Kosten muss man ca. gegenüber Ziegeln rechnen - wobei wir wahrscheinlich Spezialziegel für flache Dachneigung brauchen?

    Vielen Dank für Eure Ideen/Hilfe
    Mauerfall
     
  2. #2 Skeptiker, 01.09.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dachbegrünung ist schön, bedeutet aber, sobald mahr als Sedum wachsen soll eine stärkere Konstruktion der tragenden Dachbauteile. Die Abdichtung von begrünten Dächern an sich wird auch aufwändiger. Hinzukommen weitere Zusatzmaßnahmen wie Absturzsicherung für den Dachgärtner etc.

    Naturgemäß müssen geneigte Dachflächen gegen Abrutschen gesichert werden, sind also noch teurer zu bauen als waagerechte. "Flachdächer" rufen also eher nach einer Begrünung als geneigte Dächer.

    Unter Kostenaspekten spricht in innerstädtischer Lage einer Großstadt meist mehr für ein begehbares Gründach (Gartenersatz) als beim freistehenden EFH auf dem Lande.

    Zum gesamten Entwurf des Hauses und der Umgebung sollte das Gründach natürlich auch passen und dabei spielt auch die Art der Bepflanzung zwischen einfachen Bodendeckern und einem Dachgarten mit Sträuchern oder einem Nutzgarten eine große Rolle.

    Recht umfassend stellen die beiden großen Systemanbieter von Dachbegrünungszubehör die unterschiedlichen Aufbauten mit allen wesentlichen Aspekten dar: Optigrün und Zinco. Beide haben für (fast) alle Begrünungsfälle geeignete Komponenten im Programm.

    Generell gilt: Je höher die Pflanzen, desto grüner und schöner das Dach, desto dicker der Schichtaufbau, desto teurer die Begrünung, desto mehr Aufwand in der Tragkonstruktion.
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Allerdings die Pflege des Daches :-)

    Gruß helge 2
     

    Anhänge:

Thema:

Dachbegrünung

Die Seite wird geladen...

Dachbegrünung - Ähnliche Themen

  1. Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen?

    Dachbegrünung mit Kiesstreifen - wie Kiesfang anbringen?: Hallo unser Gerätehäuschen/Werkstatt wird demnächst gestellt (Holzkonstruktion), Dach komplett flach mit umlaufender Attika (36 cm). Danach wird...
  2. Dachbegrünung Garage gesucht - Holzdach

    Dachbegrünung Garage gesucht - Holzdach: Hallo Community, ich habe eine selbst gebaute 6x3m Garage/Schuppen mit einem flachen Holzdach. Die Statik ist für etwa 150km/m² ausgelegt. Darauf...
  3. Zustand Garagendach vor Dachbegrünung

    Zustand Garagendach vor Dachbegrünung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer geplanten Dachbegrünung. Da im Bebauungsplan vorgeschrieben und bereits angemahnt komme ich...
  4. Stahlgarage mit Dachbegrünung - Erfahrungen, Vor- und Nachteile?

    Stahlgarage mit Dachbegrünung - Erfahrungen, Vor- und Nachteile?: Hallo zusammen, ich hoffe es ist das passende Unterforum für das Thema. Ich werde demnächst Bauherr eines EFH. Dazu soll es eine...
  5. Dachbegrünung

    Dachbegrünung: Guten Tag, im Bauplan steht, dass das Carport-Dach "vegetationsfähig zu gestalten und dauerhaft zu begrünen" ist. Was wäre hier die...