Bedachung Garage

Diskutiere Bedachung Garage im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben gebaut und sind im Februar in unser Haus gezogen. In dem Bauantrag haben wir eine EFH mit Doppelcarport eingereicht und genehmigt...

  1. #1 2714monika, 02.09.2013
    2714monika

    2714monika

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Flintsbach
    Hallo, wir haben gebaut und sind im Februar in unser Haus gezogen. In dem Bauantrag haben wir eine EFH mit Doppelcarport eingereicht und genehmigt bekommen. Aufgrund des Umstandes, dass es Winter war und wir schnell noch Lagermöglichkeiten brauchten, haben wir anstelle des Doppelcarports eine Betonfertigteilgarage (2,98x7,00 m) auf einem Fundament aufstellen lassen. Lt. Satzung der Gemeinde muss über alle überdachten Stellplätze ein Satteldach errichtet werden. Das gestaltet sich jetzt leider als sehr kostenaufwendig und schwierig, da wir nicht bedacht haben, dass eine Fertigteilgarage nicht so tragfähig ist wie eine Betonfertiggarage. Mir wurde vom Landratsamt die Auskunft gegeben, wo wir damals nachfragten, dass die eine Garage genehmigungsfrei sei. Muss ich jetzt trotzdem ein Satteldach darüber bauen oder kann ich die Satzung da irgendwie umgehen? Und kann es Probleme geben, da ja der genehmigte Carport fehlt.

    Wie jedem Bauherrn fehlt uns jetzt einfach das nötige Geld um hier noch ein Satteldach darüberbauen zu lassen. Erste Kostenschätungen liegen bei mind. ERU 5.000,00. Die haben wir jetzt einfach nicht mehr.

    Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten.
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Genehmigungsfrei ist nicht gleichbedeutend mit" Gestalltungssatzung ist egal"
     
  3. #3 2714monika, 02.09.2013
    2714monika

    2714monika

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Flintsbach
    Sprich ich muss also das Satteldach bauen, weil es in der Satzung steht!!!
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das hätte aber bekannt sein müssen, da auch das Carport ein überdachter Stellplatz ist und somit ein Satteldach haben müsste.
     
  5. #5 Gast036816, 02.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit dem amt klären, bis wann das dach drauf sein muss, eventuell auch gleich eine fristverlängerung vereinbaren.
     
  6. #6 2714monika, 02.09.2013
    2714monika

    2714monika

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Flintsbach
    Der Carport war auch mit Satteldach geplant, wie das halt in Bayern so üblich ist. Aber es kam halt alles etwas anders
     
  7. #7 2714monika, 02.09.2013
    2714monika

    2714monika

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistentin
    Ort:
    Flintsbach
    Bis wann kann man den Frist "normalerweise" verlängern.
     
  8. #8 Gast036816, 02.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das hängt vom amt ab, manchmal vom sachbearbeiter oder auch vom amtsleiter.
     
Thema:

Bedachung Garage

Die Seite wird geladen...

Bedachung Garage - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Anforderung 'harte Bedachung'

    Anforderung 'harte Bedachung': Hallo, in der Baugenehmigung zur Errichtung eines Zwerchhauses steht in den Brandschutzauflagen: "Das Zwerchhaus ist mit einer harten Bedachung...
  3. Garage bedachen

    Garage bedachen: Hallo, Ich möchte unsere gemauerte Garage mit Hilfe eines Holzanbaus erweitern. Dieser soll auch gedämmt werden und von innen verkleidet werden....
  4. Bedachung für Carport

    Bedachung für Carport: Hallo zusammen, ich möchte für meine Gartenutensilien eine Überdachung erstellen und denke dabei an einen preiswerten Carport, den ich...
  5. 8 Grad Pultdach - welche Alternativen? PV als Aufdach oder Indach-Lösung?

    8 Grad Pultdach - welche Alternativen? PV als Aufdach oder Indach-Lösung?: Hallo zusammen, die Planung für unseres EFH schreitet voran. Und wieder sind wir an einem Punkt, wo uns die Expertenmeinungen dieses Forums...