Neuer Baumurks

Diskutiere Neuer Baumurks im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Exptertengemeinde, wir bauen seit Sept. 2012 ein EF mit Einliegerwohnung aus Poroton T7. Dabei gab es schon oft Mängel zu beanstanden und...

  1. #1 Bausepp, 02.09.2013
    Bausepp

    Bausepp

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Liebe Exptertengemeinde,

    wir bauen seit Sept. 2012 ein EF mit Einliegerwohnung aus Poroton T7. Dabei gab es schon oft Mängel zu beanstanden und der Bauleiter war
    nicht immer gleicher Meinung wie ich.

    Was meint Ihr zu den Folgenden Fotos ?

    1) Abdichtung: Wurde als Kaltschweissbahn im Nov. 2012 ausgeführt. Mitlerweile sind zwischen Styropr und Schweißbahn
    Steinchen, Putz, Nägel... gefallen. Ich bin der Meinung das muss erneuert werden. Der Bauleiter nicht.
    Den Anhang 38285 betrachten

    2) Vor dem Estrich wurde vergessen den überflüssigen Schacht mit Beton zu füllen. Was kann man da noch machen ?
    Den Anhang 38286 betrachten

    3) Im Keller gibt es 2 Räume, an denen der Putz sehr schlecht trocknet. Geputzt wurde vor c.a 4 Wochen.
    Das sind genau die Räume, an denen auch vor dem Putzen das Mauerwerk schon nass war und kaum trocknete.
    (Bau stand über dem Winter offen)
    Was kann man da machen, oder brauchen wir einen Bausachverständigen zur Überwachung ?

    DSC03810.jpg

    Vielen Dank für Eure Tipps und eine schöne Woche.

    Grüße aus Regensburg
     
  2. #2 saarplaner, 02.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Für die Überwachung dürfte es nun wohl zu spät sein. => Wir sparen, koste es was es wolle...

    Die Bilder gehen bei mir nicht.

    Wie ist denn deine Konstellation? Baust du

    a) mit Architekt
    b) mit GÜ/GU
    c) mit BT
    d) ... ?
     
  3. #3 ralf9000, 02.09.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    zu 3.) Was ist das für ein Putz? Gipsputz? Das sieht aber schon viel dunkler aus, als frischer nasser Gipsputz. Schimmel?
     
  4. #4 Bausepp, 02.09.2013
    Bausepp

    Bausepp

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Ich versuche die Bilder morgen nochmal reinzustellen. Wahrscheinlich zu hohe Auflösung verwendet.
    Wir bauen mit Architekt.

    Ist Hasit 180 Putz Gips Zement Putz. Schimmel is da noch keiner sichtbar.
     
  5. #5 Bausepp, 02.09.2013
    Bausepp

    Bausepp

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Bild zur Abdichtung
    DSC03798.jpg
     

    Anhänge:

  6. #6 Bauking, 03.09.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Habt ihr im Keller schon einmal die Luftfeuchte gemessen? (Hygrometer)
    Im Sommer sind Werte von 70-85% der Regelfall und irgendwie muss die Feuchtigkeit aus dem Putz raus.
    Holt euch einen Bautrockner bzw. stärkeren Luftentfeuchter, bei Betrieb die Kellerfenster dicht halten und nachts die Fenster offen. (Trockner natürlich abgeschaltet)

    Wo ist der Bauleiter bzw. Architekt? Mit den Fragen gehört er konfrontiert und kann dich über die Sachlage besser aufklären, als Außenstehende im Forum. ;)

    Und warum zieht sich der Bau mittlerweile über 1 Jahr hin?
     
  7. #7 Bausepp, 03.09.2013
    Bausepp

    Bausepp

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    Unser Bauleiter kriegt s nicht auf die Reihe. Seine Planung ist Katastrophal und einen Zeitplan
    Rückt er nicht raus.
    Auf Mahnungen reagiert er nicht. Einen Anwalt möchte ich nicht ...

    Schwierig
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Einen Anwalt würde ich auch noch nicht einschalten, aber so schnell wie möglich einen neutralen Bausachverständigen, dass machen fast alle Architekten. Es gibt auch organisationen wie privater Bauherren.

    Die Bauleiter reagieren einwenig anders, wenn diese mit einem Fachmann zu tun haben. Ist einfach so. So teuer ist das nicht, es wird viel viel teuerer später die Schäden zu beheben.
     
  9. #9 Gast036816, 04.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ganz mal was am rande des bildes - die ständerwand kommt ohne gleitenden deckenanschluss aus? frag das mal deinen bauleiter!!!
     
  10. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    genau solche sachen kann man als Laie gar nciht sehen. Man sollte wenigsten ein paar Besichtigungen mit einem neutralen Sachverständigen machen.
     
  11. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Er baut schon mit Archi, was soll er denn noch tun? Damit sollte er neutralen Sachverstand an seiner haben.
     
  12. #12 Bausepp, 09.09.2013
    Bausepp

    Bausepp

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Regensburg
    mmm, dachte mir auch der Architekt und Bau Ing kennt sich aus....

    Die Decken sind übrigens Beton nach alter Tradition bewährt C25.
     
  13. #13 ManfredH, 09.09.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Was ist es denn nun - ein Architekt oder ein Bauingenieur? (oder am Ende vielleicht doch keins von beiden, sondern nur einer der sich als ein solcher ausgibt?)
     
Thema:

Neuer Baumurks

Die Seite wird geladen...

Neuer Baumurks - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...