Befestigungen an WDVS-Fassade - Wie?

Diskutiere Befestigungen an WDVS-Fassade - Wie? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben an unserem frisch fertiggestellten Haus ein Wärmedämmverbundsystem mit Steinwolle. Die Außenfassade besteht dabei aus...

  1. jennix

    jennix

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systems Engineer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    wir haben an unserem frisch fertiggestellten Haus ein Wärmedämmverbundsystem mit Steinwolle. Die Außenfassade besteht dabei aus einer verputzten Armierungsschicht. Jetzt möchten wir gern an dieser Fassade eine Außenbeleuchtung anbringen, Leitungen liegen bereits bis außen. Allerdings wissen wir nicht, wie wir die Lampen befestigen sollen: Mit Dübeln, die bis in die Steine reichen, also durch die komplette Dämmung durch? Oder kann man das auch nur an der Armierungsschicht festmachen? Bei beiden Fragen: Wie macht man das? Was für Dübel nimmt man? Wenn ich danach im Netz suche, finde ich immer nur die Dübel, mit denen man die Dämmung selbst befestigt. Bin komplett ahnungslos, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Danke...

    viele Grüße, Jens
     
  2. #2 ralf9000, 02.09.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wie schwer sind denn die Lampen und wieviel Drehmoment geben sie (wegen der Auslage/Abstand/Auskragung von der Wand) auf das WDVS? Es gibt Dämmstoffdübel, die haben eine Spirale, mit der sie sich in der Dämmschicht verankerm, ist aber nur etwas für geringe Lasten. Dann gibt es Dübel, die bis zum Mauerwerk durchgehen und eine thermischen Dämmkopf haben, heißen Therm.. und gehören nicht zu Asterix und Obelix. Mit Schrauben/Gewindestangen einfach durch die Dämmung in das Mauerwerk schaffst Du eine Kältebrücke, das sollte man nicht tun. Auch das Anbringen von Lampen erfordert bei WDVS eine Planung (nämlich vor dem Anbringen des WDVS, dann hätte man Konsolen einbauen können).
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dafür hätte man bereits VOR der Montage des WDVS spezielle Teleskop-Geräteträger einbauen sollen!
    Offenbar wurde das gespart (samt der zugehörigen Planung)...

    Jetzt kann man leider nur noch irgendwie murksen.
    Z.B. mit Dämmstoffdübeln (für sehr leichte und flache Leuchten) oder mit langen, thermisch getrennten Spezialdübeln (für schwerere oder ausladende Leuchten).
     
  4. jennix

    jennix

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systems Engineer
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielen Dank schon mal...Ja, das mit der Planung ist so eine Sache. Natürlich haben wir beim Bauleiter und den Elektrikern gesagt, was wir haben wollten. Uns wurde nur gesagt, dass die Installation gemacht würde und wir uns selbst um die Lampen kümmern müssten. Jetzt wissen wir auch, dass dazu auch die Befestigung gehört. Aber nu isses zu spät...

    Die Lampen sind ziemlich leicht und liegen auch recht flach an der Wand an, daher denke ich mal, dass wir wegen des Gewichts nicht bis in die Mauser müssen. Aber zu den Dämmstoffdübeln habe ich noch eine Frage: Gibt es da Unterschiede zwischen Dübeln für Steinwollmatten und Dübeln für Styrodur? Letzteres findet man viel häufiger im Netz, wir haben aber ersteres...

    viele Grüße, Jens
     
  5. #5 ralf9000, 02.09.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Guckst Du auch hier, da gibt es auch Bezeichnungen im Klartext ... und dann mal in die Datenblätter sehen.
     
  6. #6 ralf9000, 02.09.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Es gibt auch welche als Metallspirale "Styrof.x", die sollen - obwohl "Styro" im Namen ist - für Glas- und Mineralwolle etwas besser sein und die machen auch nicht soviel am WDVS kaputt, weil die sich sauber einfädeln und nur eine Öse nach außen hin bleibt..
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir wären keine Dübel bekannt die man für die Befestigung von Leuchten o.ä. in MiWo/Steinlamellen WDVS einsetzen könnte. Üblich wäre der Einsatz von Montageverankerungen, die aber zusammen mit dem WDVS montiert werden müssen. Die meistern Hersteller weisen auch ausdrücklich darauf hin. Ich würde mal beim Hersteller Eures WDVS nachfragen, aber ich befürchte, die Antwort kenne ich schon.

    Man könnte jetzt schauen, ob sich nachträglich noch ein für die Leuchte passender Montagezylinder montieren lässt. Ansonsten bleibt nur eine Montage durch das WDVS hindurch.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 ralf9000, 02.09.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Datenblatt "Styrof.x":
    Datenblatt: "T.x Is.l":
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann keine Zulassung finden, und in dem mir vorliegenden Datenblatt steht nur

    Zum Styro finde ich auch nichts, bis auf ein paar Angeben in einem Dübelshop....und was die wert sind....?

    Gruß
    Ralf
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    glaube ich nicht ..
     
  11. #11 ralf9000, 02.09.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Datenblatt Ausschnitt:

    tox_isol.jpg

    Gesamtes PDF kann ich leider nicht hochladen, zu groß.
     
  12. #12 ralf9000, 02.09.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Der Andere ebenso im Ausschnitt:
    styrofix.jpg

    Auf jeden Fall gibt es Produkthaftung bei diesen Aussagen, ob es bei dem begrenzten Einsatzgebiet einer bauaufsichtlichen Zulassung bedarf weiß ich nicht, viele Dübel in dieser Gewichtsklasse 8kg , selbst die Großen, haben da ja auch relativ wenig bis nichts.
     
  13. jennix

    jennix

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systems Engineer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    nochmal Danke für die Antworten. Ich denke, wir werden die T*x Is*l Dübel versuchen. Die Lampen wiegen wirklich nicht viel, das werden wir riskieren.

    viele Grüße, Jens
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, MiWo Platte ist nicht gleich MiWo Platte. Vielleicht hat es einen guten Grund warum "die Großen" sich hier nicht aus dem Fenster lehnen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Befestigungen an WDVS-Fassade - Wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenlampe an gedämmter fassade anbringen

    ,
  2. befestigung in mineralwolle

    ,
  3. lampe an wdvs befestigen

    ,
  4. außenlampe an gedämmter fassade anbringen,
  5. lampe an gedämmter wand befestigen,
  6. lampe an gedämmter fassade anbringen,
  7. außenlampe wdvs,
  8. befestiger aussedämmung lampe,
  9. außenlampe an wdvs befestigen,
  10. dübel steinwolle fassade,
  11. lampe in wdvs befestigen,
  12. lampe auf wdvs befestigen,
  13. lampe an wdvs anbringen,
  14. wärmedämmung lampe befestigen,
  15. Halterungen Fassade Lampen ,
  16. aussenlampe wdvs,
  17. ausenbeleuchtung montieren bei vollwärmeschutz,
  18. lampe nur verputzte steinwolle,
  19. montage lampe a fertig isolierter Fassade,
  20. edelstahlschornstein wdvs,
  21. aussenleuchte wdvs,
  22. Befestigung außen wandleuchte auf dämmung,
  23. lampe befestigen mineralwolle dämmung,
  24. Dübel wärmeverbundsystem lampe,
  25. Miwo ausenlampe
Die Seite wird geladen...

Befestigungen an WDVS-Fassade - Wie? - Ähnliche Themen

  1. Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen

    Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen: Hallo, Im Frühjahr steht das nächste Projekt Terrassenüberdachung an und es tun sich ein paar Fragen dies bezüglich auf. Die Wichtigste Frage ist...
  2. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: EDIT: falsches Forum, bitte löschen
  4. Fenstergitter Befestigung in WDVS-Fassade

    Fenstergitter Befestigung in WDVS-Fassade: Hallo, unsere Bekannten haben ein Fertigkaus von E.N..., Baujahr etwa 2000. Der Mann hat jetzt Fenstergitter bestellt, die er gern anbringen...
  5. Befestigung Edelstahlkamin an WDVS Fassade

    Befestigung Edelstahlkamin an WDVS Fassade: Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft einen Edelstahlkamin an einer Hauswand befestigen und mich würde Eure Einschätzung bezüglich der...