PKW Grube hinter Garage bauen

Diskutiere PKW Grube hinter Garage bauen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Leute, wir haben vor eine kleine Grube für PKWs hinter unserer vorhandenen Garage zu bauen. Die Fakten. Der Boden der Garage ist 50cm...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. e30335

    e30335 Gast

    Hallo Leute,
    wir haben vor eine kleine Grube für PKWs hinter unserer vorhandenen Garage zu bauen.
    Die Fakten. Der Boden der Garage ist 50cm höher als der Lehmboden hinter der Garage. Die Länge soll nur 1,50m betragen sodaß man eben vor- oder rückwärts für Reparaturen drauf fahren kann. Ab Erdreich soll noch ein ein Meter tiefes Loch gegraben werden sodaß man in der Grube stehen kann. Der Bereich hinter der Garage ist mit einem 5x6m großen Carport schon überbaut. Die Breite der Auffahrpuren soll jeweils 36cm betragen.

    Meine Frage ist wie soll ich die Auffarspuren bauen? Zur Auswahl stehn Schalsteine und Yton.

    Das Problem das ich bei Schalsteinen habe ist den Beton da hin zu bekommen weil es ca. 30m von dort aus zur Straße sind. 20m davon sind eine neue Einfahrt die ich nicht mit einem Betonmisch LKW belasten möchte. Dann noch 10m Garage

    Bei Yton habe ich Angst das die Wasser ziehen und ich entsprechenden Aufwand betreiben muss diese vor Wasser zu schützen. Außerdem meine Bedenken der seitlichen Kräfte des Erdreiches. Hält Yton das aus? Es werden ja auch Keller aus Yton gebaut also sollte das doch kein Problem sein oder?

    Wie würdet ihr die Grube bauen oder habt ihr eine ganz andere Idee zur Bauweise?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vergiss Deine Ideen!

    Deine Konstruktionen sind weder für ruhende noch für dynamische Lasten geeignet.

    Ausserdem geibt es aus gutem Grund so diverse Vorschriften für Gruben, was z.B. die Absaugung angeht!
     
  3. e30335

    e30335 Gast

    Und wie soll ich es deiner Meinung nach machen? Wäre ja nett wenn du dazu auch mal was geschrieben hättest.
     
  4. e30335

    e30335 Gast

    Und wieso soll die Konstruktion nicht für ruhende Lasten geeignet sein? Ich denke das auf Kellerwänden die genauso gebaut sind deutlich mehr lastet.
    Das unten ein Fundament sein wird muß ich ja wohl nicht erwähnen.
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Erkundige Dich erst mal nach Ölabscheidern in der für Deine Grube erforderliche Größe, vor allme Preis und Einbau.
    Dann wird die bauliche Ausführung der Grube wohl keine Rolle mehr spielen.
    Vom eingesparten Geld können Deine Autos jahrzehntelang in der Werkstatt gewartet werden ;-)
     
  6. e30335

    e30335 Gast

    Ok nennt es meinetwegen Auffahrrampe. Ich habe nicht vor irgendwas gebwerblich mit der Auffahrrampe zu machen, es wird keinen Abscheider und auch keine Absaugung geben.
    Ich bin ja nicht der erste der sowas macht, also bitte wie ist die Geschichte am einfachsten zu realisieren?
     
  7. #7 Gast036816, 02.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten du schaltest einen planer ein, der wird abklären oder dir gleich sagen wie das ding auszusehen hat, damit es genehmigt wird. ohne öl- und kraftstoffabscheider wird es wohl nicht gehen. auch wenn du ein carportdach dort schon stehen hast, musst mit niederschlag in der grube rechnen. wohin dann mit dem niederschlag, wenn der sich mit kraftstoff oder motorenöl gemischt hat?
     
  8. #8 ars vivendi, 02.09.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Oh doch, sowas geht scheinbar ohne Abscheider und ähnlichem.
    Nur als Bsp, eine Firma hat eine nicht überdachte Rampe im Freien und wartet dort ihren Kfz Park (ähnlich einer Grube nur eben nicht in die Erde gegraben), einen Einlauf mittig im Boden der Rampe welcher auf direktem Weg in den 100 Meter entfernten Bach geht. Dort war der ganze Betonfussboden ölverschmiert durch Ölwechsel usw, es standen mehrere Kanister mit Altöl dort, teils auch schon leicht leckende Kanister, alte Ölfilter lagen in einer Blechschüssel welche schon mit Regenwasser gefüllt waren und das Öl so auch herausgespühlt wurd eun in den Gully lief. Alles in allem ein richtiger Umweltfrevel.
    Umweltamt benachrichtigt, diese kommen vorbei und finden o.g. vor. was tun sie? Richtig, nichts außer: bitte etwas aufräumen und die Ölkanister-Filter wegräumen. Ölabscheider wurde auch nicht gefordert weil dies zwar ein Gewerbe war aber dieses gewerbe kein Kfz Gewerbe sei und die Rampe nur der Wartung des eigenen Fuhrparkes dient.
     
  9. #9 Gast036816, 02.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    versuch das mal in der beamtenstadt Bonn durch zu setzen.
     
  10. e30335

    e30335 Gast

    Niederschlag in einer Grube die überdacht ist?
    Da die Diskussion hier nichts brauchbares zu Tage führt möchte ich einen Mod bitten den Fred einfach abzuschließen. Ich habe derweil in anderen Foren brauchbares gefunden.
     
  11. #11 Gast036816, 02.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann frickel mal weiter!
     
  12. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Schade, habe mir ein frisches Bier und Chips geholt, nachdem der Ton etwas lauter wurde. Vielleicht besser so.
     
  13. #13 Gast036816, 02.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    geniesse chips und bier trotzdem.
     
  14. #14 JamesTKirk, 03.09.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Um den Thread ist es nicht schade ... :closed:
     
Thema: PKW Grube hinter Garage bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grube carport

    ,
  2. auto grube in garten setzen

    ,
  3. pkw grube bauen

    ,
  4. grube Garten statt Garage ,
  5. grube kosten,
  6. autogrube im garten,
  7. gartenmaurer in einer Grube
Die Seite wird geladen...

PKW Grube hinter Garage bauen - Ähnliche Themen

  1. Bodenbelag Garage i.V.m. PKW-Grube

    Bodenbelag Garage i.V.m. PKW-Grube: Hallo, wir haben in unserer Doppelgarage eine PKW-Grube. Auf der Bodenplatte ist ein umlaufender Randfahrstreifen (s. Bild). Dieser zieht sich...
  2. Garage - vorhandene Grube umarbeiten

    Garage - vorhandene Grube umarbeiten: Hallo, ich möchte mit meinem Thread ein paar grundlegende Fragen klären. Ich habe noch keine konkrete Idee und die Aufgabe ist auch nicht...
  3. Grube in Garage verfüllen und einebnen

    Grube in Garage verfüllen und einebnen: Hallo, bin neu hier und hoffe ich kann hier nen paar Tips bekommen und ggf. auch welche geben, oder es zumindest versuchen... Also ich habe eine...
  4. Besichtigung einer nicht genehmigungspflichtigen Baumaßnahme !!!!!!!

    Besichtigung einer nicht genehmigungspflichtigen Baumaßnahme !!!!!!!: Hallo hab da mal eine Frage wie ich mich da Verhalten soll , habe an meiner Fertiggarge den Boden Teilweise herausgenommen um mir einen Keller zu...
  5. Grube in Garage

    Grube in Garage: Hallo zusammen, hab mich angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Da ich leztes Jahr einen doch erheblichen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.