Ein neues altes Haus - 1. Teil: Anbau und Dämmung + pers. Vorstellung

Diskutiere Ein neues altes Haus - 1. Teil: Anbau und Dämmung + pers. Vorstellung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ersteinmal ein kurzes "Hallo" aus dem schönen Saarland hier ins Forum. Da es sich derzeit abzeichnet, dass ich mich Mitte...

  1. #1 Allexxico, 02.09.2013
    Allexxico

    Allexxico

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Ottweiler
    Hallo zusammen,

    ersteinmal ein kurzes "Hallo" aus dem schönen Saarland hier ins Forum. Da es sich derzeit abzeichnet, dass ich mich Mitte nächsten Jahres als Eigenheimbesitzer schimpfen darf, geht jetzt langsam aber sicher die Planung los.:winken

    Ich werde also in den nächsten Monaten einiges an Fragen stellen und sicherlich auch die unmöglichsten Dinge hinterfragen. - Nachdem ich jedoch schon einige Zeit die unterschiedlichsten Themen hier im Forum verfolge, bin ich mir sicher, dass hier gut aufgehoben bin...


    Kurz und knapp: Es geht bei uns um ein freistehendes Einfamilienhaus Baujahr 1980.
    Bausubstanz: glatte 2 (keine Feuchtigkeit, keine Risse)
    Energetischer Zustand: 5 (Dach muss erneuert werden, Fenster müssen ausgetauscht werden, undundund...einziger Vorteil: Heizung ist neu)

    Folgende Planungsüberlegungen (die „großen“ Projekte) stehen nun an::bau_1:

    - eine Ecke des Hauses soll um einen Anbau ergänzt werden
    - Erneuerung der Außendämmung
    - Austausch aller Fenster inkl. entfernen der Rollläden (zukünftig nur noch Raffstore von außen angebracht - außer Schlafzimmer...da gibts klassische Rolläden)
    - Einbau Lüftungssystem mit Wärmerückgewinung
    - Erneuerung Dach inkl. Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung

    Eine Sache vorweg: Das es hier um eine Sanierung geht, die man nicht für 20 TEUR bekommt ist klar. Das ganze wird auch sicherlich nicht für 60 TEUR zu haben sein, jedoch wäre das Ziel, die magische Grenze von 140 bis 160 TEU nicht zu überschreiten. - Alles was wir bis jetzt überschlagen haben, sollte das jedoch zu schaffen sein.

    Jetzt geht’s aber los:

    Zu dem ein oder anderen Thema habe ich bereits einige Infos gesammelt, jedoch gilt es speziell in der ersten Planungsrunde (Grundriss, Anbau und Wärmedämmung) derzeit um folgende Situation: Der geplante Anbau führt dazu, dass ca. 25 - 30 % der Außenwand vom neuen Anbau umschlossen werden.

    Meine Überlegung war jetzt folgende:
    Wenn der Maurer anrückt und durch den Anbau sowieso schon 30 % der Außenwand „erneuert“ werden (Hier ist geplant mit Poroton T9 oder T7 zu arbeiten), kann ich dann nicht die restl. Hauswand anstatt mit einem klassischen WDVS, auch mit Poroton umbauen? Um genau sein: der restliche Putz runter vom Haus (derzeit nicht gedämmt) einmal eine saubere Hülle aus Poroton drum (ein entspr. Fundament für die „zweite Außenwand“ wäre natürlich Voraussetzung).

    Wenn wir mal den Kostenunterschied außen vor lassen (die Porotongeschichte wird natürlich teurer)...was meint ihr dazu?

    Danke für eure Antworten....:winken

    VG Alex
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. #3 Allexxico, 21.10.2013
    Allexxico

    Allexxico

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Ottweiler
    Vielen Dank Ralf. Nach intensiver Recherche ist klar: Es wird Poroton WDF.

    Einziges Problem: Leider sind wir nicht mit den Eigentümern zusammengekommen. In letzter Minute sind die Herrschaften abgesprungen, sodass wir nun ein ähnliches Objekt im Auge haben. Naja...das Leben geht weiter...und meine Fragerei sicherlich auch...

    VG nach Hannover
     
Thema: Ein neues altes Haus - 1. Teil: Anbau und Dämmung + pers. Vorstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau poroton saadland

Die Seite wird geladen...

Ein neues altes Haus - 1. Teil: Anbau und Dämmung + pers. Vorstellung - Ähnliche Themen

  1. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  2. Sollte ein altes Haus vor Bezug neue Leitungen bekommen?

    Sollte ein altes Haus vor Bezug neue Leitungen bekommen?: Hallo, braucht ein Haus aus den 60igern neue Leitungen im Sanitär- und Elektrobereich? Oder kann man da ohne Bedenken nur modernisieren, ohne an...
  3. Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau

    Altes Haus neu verputzen - Fragen zum Aufbau: Hallo liebe Forenmitglieder, unser Haus, Baujahr 1959, teilweise mit älterem WDV (5 cm), soll von mir und befreundeten Verputzern neu verputzt...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Altes Haus -neues Dach - ist das so korrekt ausgeführt???

    Altes Haus -neues Dach - ist das so korrekt ausgeführt???: Hallo, ich habe mir ein altes Haus gekauft und jetzt da Dach komplett neu eindecken und auch mit Aufsparrendämmung versehen lassen, gestern...