Position Ventile

Diskutiere Position Ventile im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, ist die Positionierung der Lufventile wie im Bild eingezeichnet sinnvoll (Rot=Zuluft, blau=Abluft)? Gibt es Dinge, die...

  1. #1 savoy84, 02.09.2013
    savoy84

    savoy84

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo liebe Experten,

    ist die Positionierung der Lufventile wie im Bild eingezeichnet sinnvoll (Rot=Zuluft, blau=Abluft)? Gibt es Dinge, die man besser machen könnte?

    Vielen Dank für eure Meinung!


    Lüftung Position Ventile EG.jpg
     
  2. #2 ralf9000, 02.09.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ich würde das Ventil in der Küche Mitte am Durchgang zu "Wohnen+Essen" 50-100cm eingerückt Richtung Küche positionieren, damit die Küchendünste nicht rüberkommen. Wahrscheinlich muss man das Ventil bei der Breite evtl. dublizieren.

    Wir haben eine Küche offen vollständig nach zwei Seiten, hier haben wir die Anordnung der Ventile durch eine umfangreiche Strömungssimulation des gesamten Raumes festgelegt. Die Positionierung war dann 75cm zu den freien Seiten in äquidistantem Abstand untereinander. Die Küchendünste sollten sich damit nicht mehr in die angrenzenden Räume begeben. Ist dann auch exkat so eingetreten.

    Dito. für HWR.

    Beim Bad würde ich drüber Nachdenken, die Hälfte der Luftabfuhr über ein WC-Vorwandinstallation mit Geruchsabsaugung zu machen. Die Fa. Zeh.d.. hat hier die passende Box für die Aufteilung. Dann müsste das Lüftungsrohr allerdings in der Vorwand rauskommen.
     
  3. #3 savoy84, 02.09.2013
    savoy84

    savoy84

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rheinhessen
    Danke für deine Ratschläge, Ralf!

    In der Küche muss ich mal schauen, dass deine vorgeschlagene Position sich nicht mit dem Lampen in die Quere kommt. Leider ist in diesem Plan die Kücheninsel auch noch nicht eingezeichnet, in deren Mitte kommt dann die Dunstabzugshaube hin.

    Im HWR sollte das Ventil dann mittiger in den Raum, hab ich das richtig verstanden?

    Bad ist ein sehr guter Tipp, das werde ich insbesondere im Elternbad im OG berücksichtigen und mit dem Lüftungstechniker absprechen.

    Danke nochmal!
     
  4. #4 coroner, 03.09.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hui, wer hat das denn geplant?
    Wie hoch ist denn der berechnete Volumenstrom bei nur 3 Ventilen für ne ganze Etage?

    Anderes Thema: Ich würde weder in der Küche - und noch weniger im baulich wesentlich abgeschlosseneren
    Eingangs/Flur Bereich auf eine Zuluft verzichten.

    -c
     
  5. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Wieso willst du in Küche und Verkehrswege Zuluftventile setzen?
     
  6. #6 coroner, 03.09.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Aus meiner Erfahrung heraus.
    Küche eher davor wie ralf das beschrieb, aber im Flur mag ich es nicht beim
    betreten des Hauses in einen "Abluftraum" zu kommen. Das ist nach meinem Emfpinden unangenehm.
     
  7. #7 ralf9000, 03.09.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Kann ich nur bestätigen, haben wir auch so gemacht, ein Zuluftventil für Garderobe/Diele.

    Damit bei diesem Grundriß hier und einem Zuluftventil mehr die Volumenstrombilanz ganz grob dann wieder stimmt, auch schon dann direkt das zweite Abluftventil für die Küche an der Grenzlinie Küche - Wohnen/Essen.
     
  8. #8 savoy84, 03.09.2013
    savoy84

    savoy84

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rheinhessen
    Die Zuluftströme sind mit jeweils 21m3/h geplant, die Abluft im Gäste-WC und HWR mit 22m3/h, in der Küche mit 40m3/h.
    Das das nicht aufgeht, hab ich grad gemerkt und an den Lüftungstechniker weitergegeben, auch mit dem Hinweis auf ein zusätzliches Zuluftventil im Flurbereich.

    Danke für eure Hinweise.
     
Thema:

Position Ventile

Die Seite wird geladen...

Position Ventile - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  2. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  5. Position von Ventilen von ZU und Abluft

    Position von Ventilen von ZU und Abluft: Hi Ich werde nächstes Jahr ein Haus bauen und möchte gerne eine Lüftungsanlage mit WRG. Ich habe mir nun einen kleinen Plan erstellt, von...