Altbau: Küche verlegen

Diskutiere Altbau: Küche verlegen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Halo zusammen, ich liebäugle zurzeit mit dem Kauf einer Altbau Wohnung, die leider einen kleinen Haken hat - die Küche ist im Flur (wo ich...

  1. #1 Bruellwuerfel, 03.09.2013
    Bruellwuerfel

    Bruellwuerfel

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    Halo zusammen,

    ich liebäugle zurzeit mit dem Kauf einer Altbau Wohnung, die leider einen kleinen Haken hat - die Küche ist im Flur (wo ich eigentlich einen Einbauschrank haben will) und meine Wunschküche muss größer sein...

    Die momentane Situation sieht aus wie auf dem Bild. An der roten Stelle ist die Küche derzeit, ich will sie aber jedoch lieber an der gelben haben.

    Die Wand zwischen den beiden hälften ist ca. 30cm dick und hört dann auch nach einem kurzen Stück auf.

    Nun ist die Frage: Ist das verlegen der nötigen Kabel/Rohre etc. möglich (Sprich Dunstabzug, Starkstrom, Ab und Zuwasser)und in welcher Größenordnung werden sich die Kosten für so ein vorhaben bewegen?

    ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich vielmals!
    (dieses Posting existiert in einem anderem Forum schon in sehr ähnlicher Form, eine Antwort dazu erhielt ich auch, die sogar sehr positiv ist, hätte aber dennoch gerne eine Zweite Meinung dazu.)
     

    Anhänge:

    • 57615.jpg
      57615.jpg
      Dateigröße:
      6,2 KB
      Aufrufe:
      579
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne zu wissen, wo da welche Rohre und Leitungen liegen ist das schwer zu beurteilen. Die Chance ist aber (sehr) groß, dass Dein Vorhaben möglich ist. Zu den Kosten kann man seriös nichts sagen, da der Aufwand nicht abschätzbar ist. Ich vermute mal, die E-Leitung sollte das geringste Problem sein. KW und WW vermutlich auch. Beim Abwasser könnte es vielleicht schon schwieriger werden. Du siehst, 3 Sätze und 3 Mal "vermute", "vermutlich", "vielleicht", also am besten von jemanden vor Ort anschauen lassen der sich damit auskennt.

    Auch die Wand sollte man sich genauer anschauen falls Du planst dort Hängeschränke zu befestigen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sollte (für höchstens einen kleinen 4-stelligen Betrag) möglich sein.
     
  4. #4 Bruellwuerfel, 03.09.2013
    Bruellwuerfel

    Bruellwuerfel

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    ist hier leider bei wohnungen nicht so das man da wirklich langfristig überlegen kann - wenn se gut ist hat man max. 2-3 tage um sich zu entscheiden :(.

    ist halt ne altbauwohnung - gefühlt unendlich dicke wände mit noch höheren decken ;-).

    ich bin morgen nochmal in der wohnung - wie kann ich denn "einfach" mehr herausfinden? - das haus ist bj < 1900.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schau mal wie weit die Anschlüsse von der Wand, bzw. den Stellen wo die Geräte zukünftig hin sollen, entfernt sind. Geht es hier eher um kurze Strecken, dann findet sich schon irgendwie eine Lösung. Überlege auch mal wie die Abluft einer Dunstabzugshaube geführt werden könnte.

    Wenn es um eine Kaufentscheidung geht, dann erachte ich die Küchenproblematik als das geringste Problem. Was ist mit dem ganzen Rest? Willst Du die Entscheidung tatsächlich ohne fachlichen Beistand treffen? Gibt´s wenigstens ein zuverlässiges Wertgutachten? Dort sind normalerweise Schwachstellen (Mängel) aufgeführt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Bruellwuerfel, 03.09.2013
    Bruellwuerfel

    Bruellwuerfel

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brandenburg
    ich hab dir mal eine nachricht geschrieben - das ganze ist etwas verzwickter...
     
Thema: Altbau: Küche verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau küche verlegen

    ,
  2. küche verlegen altbau

    ,
  3. leitungen für küche verlegen kosten

    ,
  4. Altbau küche verlagern,
  5. wohnung altbau küche ins wohnzimmer verlegen abwasserleitung
Die Seite wird geladen...

Altbau: Küche verlegen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung in Küche und Bad in Altbau - Murks und Probleme bei Betrieb

    Fußbodenheizung in Küche und Bad in Altbau - Murks und Probleme bei Betrieb: In unserem frisch erworbenem Altbau wurde letzten Winter fast alles erneuert, vieles in Eigenleistung, alles, was kritisch werden kann wurde...
  2. Glatte Wände - Küche Altbau

    Glatte Wände - Küche Altbau: Hallo liebe Community, ich habe leider keinen entsprechenden Thread zu meiner Frage gefunden, deshalb werde ich einen eröffnen. Herausforderung:...
  3. Sanierung Küche - altes Bauernhaus

    Sanierung Küche - altes Bauernhaus: Sehr geehrtes Forum! Ich wende mich einmal an die Experten hier mit einer Frage: Leider wurde bei unserer Küchensanierung im alten...
  4. Fast 50 qm für Küche / Essen / WZ - und trotzdem kein Platz? (Altbau)

    Fast 50 qm für Küche / Essen / WZ - und trotzdem kein Platz? (Altbau): Hallo! In einem anderen Beitrag hatte ich schon geschrieben, dass wir mein Elternhaus übernehmen werden. Wir planen einige Umbau- und...
  5. Küche im Altbau sanieren

    Küche im Altbau sanieren: Hallo lieb Forenmitglieder, ich habe mir eine schöne Altbauwohnung angemietet, jedoch ist die Küche das kleine Manko was es zu ändern gilt. In...