Dämmung Drempel / Betondecke im Drempel

Diskutiere Dämmung Drempel / Betondecke im Drempel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, habe mich mal hier registriert, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes finden konnte. Ich habe eine Frage zur...

  1. #1 laleluDeluxe, 03.09.2013
    laleluDeluxe

    laleluDeluxe

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    habe mich mal hier registriert, da ich über die Suchfunktion leider nichts passendes finden konnte.

    Ich habe eine Frage zur Dämmung des Drempel oder besser gesagt zur Dämmung des Bodens im Drempel.
    Den Aufbau hab ich mal im Anhang skizziert (verzeiht das laienhafte "Kunstwerk" ;) ).

    Wir renovieren aktuell die DG-Wohnung des Mehfamilienhauses. Nun ist es so, dass auf der Betondecke im Drempel ein bunter Mix aus Dämmstoffen lag (teilweise Styropor, Glas- und Steinwolle, sowie Gipskarton u. Teppichreste als "Bodenbelag"). Der Drempel soll wie bisher als Stauraum genutzt werden (Türen sind vorhanden).

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die nackte Betondecke wieder dämmen sollte/muss und wenn ja, wie am besten?

    drempel_aufbau.jpg

    Anmerkung zur Skizze:

    rot: Estrich
    braun: Drempelmauer aus Porenbetonsteinen
    gelb: Dampfsperre
    orange: Aufsparrendämmung
     
  2. #2 ralf9000, 03.09.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wie ist den der normale Wohnraum daneben gedämmt? Soviel mehr im Drempel zu machen, ist ja nicht unbedingt zielführend. Warum geht die Dampfsperre und Aufsparrendämmung gerade mal über die Drempelwand? Und auf dem Drempelboden nur etwas zu machen, wo die Drempelwand (Material?) nicht gedämmt ist, macht auch wenig Sinn ...
     
  3. #3 laleluDeluxe, 03.09.2013
    laleluDeluxe

    laleluDeluxe

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hi,
    Danke für deine Antwort.
    Also die Außenmauern sind ca. 30cm Ziegel + Putz an der Fassade. Eine zusätzliche Dämmung der Außenmauern existiert nicht. Auf der Drempelmauer ist noch eine Art Betonsturz auf dem die Fußpfette aufliegt. Die Mauer die Drempel und Wohnraum trennt sind ca. 15cm Porenbeton + eine Rigipsplatte.
    Was die Aufsparrendämmung betrifft ist mein Bildchen etwas unglückglich. Die Dämmung geht in Wirklichkeit über das komplette Dach und die Drempelmauer hinweg. Die Dampfsperre ist jedoch so angebracht, wie ich es eingezeichnet habe, bedeckt also lediglich einen Teil der Drempelmauer bzw. ist dort einfach fest geklebt.
     
  4. #4 Eumel81, 04.09.2013
    Eumel81

    Eumel81

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Siek
    Durch die Dämmung des Drempels ist dieser im Winter doch deutlich kühler ist als der Raum daneben oder?
    Sind die Wände dann nicht eigentlich auch anfällig für Kondenswasser?

    Mal so als Laie gefragt...
     
  5. #5 laleluDeluxe, 10.09.2013
    laleluDeluxe

    laleluDeluxe

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Keiner mehr einen Vorschlag? Oder sind meine Angaben zu ungenau bzw. mein Problem unklar beschrieben?

    Eumel81: gute Frage, könnte durchaus sein...

    Ebenfalls als Laie hatte ich mir das eben so vorgestellt, dass im Drempel eine ähnliche Dämm-Situation hergestellt wird, wie auch im Raum daneben durch den Estrich+Dämmung. Vorallem eigentlich deshalb, damit die Decke im Stockwerk darunter nicht zu stark auskühlt an der Fläche wo sich der Drempel befindet... Oder ist diese Überlegung falsch?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich überlege gerade, was du da für Vorteile durch hast wenn der Boden gedämmt wird. Ich sehe ehrlich gesagt wenig Vorteile. Du hast doch überall warme Räume, der Drempel ist gedämmt.

    Du sorgst da eher für Probleme mit weil du dafür sorgst das der Raum immer kühler wird und die Wand dann als Kondensationsfläche dienen kann: Schwitzwasser, Schimmelgefahr.

    Im angrenzenden Raum dient die Dämmung unter dem Estrich wohl eher als Trittschalldämmung denn als Wärmedämmung. Anderer Zweck...
     
  7. #7 laleluDeluxe, 11.09.2013
    laleluDeluxe

    laleluDeluxe

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo,
    Vielen Dank für die Antwort.

    Wie es scheint, war dann das viele Dämmzeugs was da wild auf dem Boden ausgelegt war nicht wirklich nötig... Dann lasse ich die Decke einfach so - wunderbar, dann hab ich schon weniger zu tun ;)
     
Thema: Dämmung Drempel / Betondecke im Drempel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drempel dämmen

    ,
  2. drempel aufbau

    ,
  3. drempel isolieren

    ,
  4. drempel aussen isolieren,
  5. drempel fußboden nicht gedämmt betondecke,
  6. aufbau dämmung dach drempel,
  7. alten kniestock dämmen,
  8. drempel außen dämmen mit styropor,
  9. drempel dämmen dampfsperre,
  10. drempelwand dämmen
Die Seite wird geladen...

Dämmung Drempel / Betondecke im Drempel - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Dämmung nachträglich Drempel

    Dämmung nachträglich Drempel: Hallo, wir möchten nachträglich den Drempel dämmen. Das Dach wurde vor 20 Jahren gedämmt. Aber der Drempel ist extrem eng und nur ca 90 cm hoch....
  3. Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel

    Hinterlüftete Fassade zieht kalt in warmen Dachboden / Dämmung Drempel: Hallo Forum. Bin etwas ratlos und bitte euch um Hilfe. Es geht um Dachbodenausbau. Versuche es kurz zu machen, habe eine Skizze des momentanen...
  4. Dämmung Kniestock oder Drempel

    Dämmung Kniestock oder Drempel: Hallo, Im Rahmen einer Dachsanierung, möchten wir das DG als Dachstudio ausbauen. Momentan befindet sich das DG im Rohbauzustand (Haus ist Bj...
  5. Dämmung Drempel mit Holzfaserdämmplatten

    Dämmung Drempel mit Holzfaserdämmplatten: Servus zusammen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :) Mein Haus, Baujahr 1972 wurde vor Kurzem neu gedeckt mit zusätzlicher...