Hilfe zum Grundriss DHH - Welcher Eingang sinnvoller?

Diskutiere Hilfe zum Grundriss DHH - Welcher Eingang sinnvoller? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, :winken wir sind neu hier und planen gerade unseren Hausbau. Wir haben ein Grundstück für eine DHH, Ausrichtung Süd West gekauft. Auf dem...

  1. #1 Romsi84, 03.09.2013
    Romsi84

    Romsi84

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagogin
    Ort:
    Rosenheim
    Hallo, :winken

    wir sind neu hier und planen gerade unseren Hausbau. Wir haben ein Grundstück für eine DHH, Ausrichtung Süd West gekauft. Auf dem angehängten Plan ist es die Nummer 17.
    Nun haben wir folgendes Problem: Das Grundstück ist von Süden erschlossen, d.h. unsere Straße und auch die Zufahrt zur Garage sind im Süden. Das Grundstück hat von Norden nach Süden einen leichten Hang, ca. 2 Meter. Die kleine Straße die im Westen am Grundstück vorbeigeht ist nur ein Rad- und Fußweg, also nicht befahrbar. Nun sind wir am überlegen, wo wir den Eingang vom Haus hinsetzen. Da es ja eine DHH ist, kann man den Eingang nicht im Osten machen, was uns am liebsten wäre. Normal wäre es ja den Eingang in den Norden zu setzen, damit man im Südwesten einen schönen Garten hat. Wenn der Eingang aber im Norden ist, muss man durch den Garten oder aussenrum über den Radweg von der Garage zum Eingang hochgehen. Da stellen wir uns hald die Frage, ob man das dann auch macht oder jeder durch den Garten geht...Wir haben uns jetzt auch mal einen Eingang im Süden gezeichnet, aber da sagen viele, das man im Süden keinen Eingang macht, weil das die schönste Seite des Hauses ist. Ein Architekt hatte den Westen als Eingang vorgeschlagen, aber da versau ich mir ja wirklich die Terrasse und die Abendsonne.....Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tipps geben, das wäre echt super, bin schon am verzweifeln.

    Danke im Vorraus.

    P.S: Im Anhang seht ihr einmal den Bebauungsplan, Grundstück Nr. 17 ist unseres.
    Der andere Anhang ist ein selbstgezeichneter Grundriss, links ist das Erdgeschoss und rechts dran das Obergeschoss zu sehen.

    Bebauungsplan.jpg Entwurf Südeingang2.JPG
     
  2. #2 Gast036816, 03.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wände und treppe stehen nicht übereinander. die offene wand vom schlafraum in die treppe hinein ist klasse. deine grundrisse werden wahrscheinlich an der treppe scheitern.

    wenn du die westseite als freizeitseite möchtest, dann bleibt dir nur die südseite als eingang.
     
  3. #3 Romsi84, 03.09.2013
    Romsi84

    Romsi84

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagogin
    Ort:
    Rosenheim
    Hi Rolf,

    danke für die Antwort. Ich hätte vielleicht noch dazuschreiben sollen, dass die Grundrisszeichnung Nicht wirklich passt. Ich habe sie nur dazugetan damit man sieht, wie ich mir das mit dem Eingang im Süden vorstelle. Also Grundriss an sich nicht betrachten, nur die Idee dahinter
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 03.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    2 m Gefälle im Grund sind ein Wort!

    Das findet aber in den Gedanken um die Anordnung von Räumen und Aussenbeziehungen nicht mal ansatzweise Berücksichtigung.

    Jedes Konzept, das darauf nicht eingeht, ist zum Scheitern verurteilt! Also schmeiß die Pläne weg, sie taugen nicht!
     
  5. #5 Romsi84, 03.09.2013
    Romsi84

    Romsi84

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozialpädagogin
    Ort:
    Rosenheim
    Der Hang ist nur leicht, dort wo das Haus stehen wird ist es nur knapp ein Meter, den man aufschütten kann. Wir haben es aber so geplant, dass der Keller im Süden 70 cm aus dem Boden rausschaut, damit man Kellerfenster reinmachen kann.
     
  6. #6 baufix 39, 03.09.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ja, ist ja immer wieder..
    ..eine Ansicht wie man so etwas beurteilen kann.
    ich bin grundsätzlich hier im Forum kein "Meckerer" über die Ideen der Bauherren die ihr Traumhaus planen.
    da waren einige Ideen dabei wo ich gesagt hätte : ok, bau das so, ist nach deinen Bedürfnissen und ok.
    bei dem Grundriß hier und den Gegebenheiten würde ich das nochmal überdenken.
    Der Bereich Küche/Essen empfinde ich doch reichlich groß und überdimensioniert.
    das mit dem Eingang würde ich mir auch überlegen, Dusche in der Toilette ist überflüssig.
    bei anderer Gesamtaufteilung käme noch ein zusätzliches Zimmer für Vorräte und sonstiges was täglich gebraucht wird
    um nicht jedesmal in den Keller renn zu müssen.
    Treppe nach oben ist so recht eng, der Flur oben auch
    also noch mal darüber nachdenken
     
  7. #7 Kritiker, 16.09.2013
    Kritiker

    Kritiker

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbaukonstrukteur
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo erst mal!

    Also einen Hauseingang im Garten finde ich schon sehr schön, ist jedenfalls besser als die anderen Positionen die ja gar keinen Sinn machen. Dein Grundriss weist allerdings einige Fehler auf, auf die ich dich hinweisen muss. Deine Treppe verträgt sich nicht mit der Wand das solltest du ausbessern und zwei Türen die eine zu deinem Schlafzimmer und die andere zu deinem Ankleideraum solltest du auch noch einbringen, denn ich glaube nicht dass du durch die Wand gehen möchtest. Sollte es sich beim Hausbau um ein Satteldach handeln empfehle ich Dachfenster die mehr Licht in die Räume bringt und bei einem begrünten Flachdach bodentiefe Fenster mit französischen Balkonen!!!

    Kritiker
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 16.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal - kannst Du mehr als Architekten verunglimpfen und französische Balkone anpreisen???
     
  9. #9 saarplaner, 16.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    ... und immer Vollzitate zu bringen? :winken
     
Thema: Hilfe zum Grundriss DHH - Welcher Eingang sinnvoller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauseingang grundriss norden

    ,
  2. grundriss eingang im norden

    ,
  3. DHH 5 meter breit Grundriss www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Hilfe zum Grundriss DHH - Welcher Eingang sinnvoller? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. Hilfe bei Grundriss :-) DHH 1935 mit 1978 Flachdachanbau

    Hilfe bei Grundriss :-) DHH 1935 mit 1978 Flachdachanbau: Hallo zusammen, unsere DHH von 1935 mit Flachdach-Anbau von 1978 haben wir nun fast entkernt und können uns einfach noch nicht für einen...
  3. Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau

    Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau: Hallo Gemeinde, wir zerbrechen uns seit Tagen den Kopf, wie wir den Grundriss unserers Kaufvorhabens gestalten könnten. Pro Etage stehen 90 qm...
  4. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...
  5. Grundriss Altbau ändern, Hilfe benötigt

    Grundriss Altbau ändern, Hilfe benötigt: Ich möchte eine alte Wohnung renovieren und sanieren. Allerdings bin ich mit dem Grundriss unzufrieden. Die Wände zwischen Küche und Schlafzimmer,...