Hohlkörperdecke ausbessern

Diskutiere Hohlkörperdecke ausbessern im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe in unserem Altbau eine Hohlkörperdecke, auf der mal eine Dachterrasse war. Wir haben die Dachterrasse rückgebaut...

  1. #1 longtommi, 03.09.2013
    longtommi

    longtommi Gast

    Hallo liebes Forum,

    ich habe in unserem Altbau eine Hohlkörperdecke, auf der mal eine Dachterrasse war. Wir haben die Dachterrasse rückgebaut und oben nun ein neues Zimmer samt richtigem Dach auf einem Holzständer drauf. Die Hohlkörperdecke muss aus den 1950er Jahren stammen und ist ohne Aufbeton ausgebildet. Darauf lag in Teilen ein alter Estrich, den wir aufgenommen haben, um in dem neu geschaffenen Wohnraum eine durchgehende Ebene vorzubereiten (soll Trockenestrich drauf).

    Nun haben wir festgestellt, dass an einer Stelle in der Hohlkörperdecke ein Loch von ca 8 cm Durchmesser in den Hohlkörper hinein vorhanden ist. Vermutlich wurde irgendwann unsauber gearbeitet und der Hohlkörper ist kaputt gegangen.

    Welche Möglichkeiten gibt es denn, den Hohlkörper wieder von oben zu verschließen? Komplett ausgießen macht wegen der entstehenden Punktbelastung keinen Sinn, ich hätte jetzt an sowas wie verlorene Schalung in den Hohlkörper einbauen (quasi wie ein aufgeblasener Luftballon) und oben wieder ausbetonieren gedacht.

    Gibt es hier Erfahrungen?

    Viele Grüße
    longtommi
     
  2. #2 saarplaner, 03.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ohne Aufbeton??

    Ich vermute mal das dein "Estrich" der Aufbeton war...

    Ich würde mal deinen Statiker vorbei kommen lassen, damit er sich das mal anschaut. Und das unverzüglich!
     
  3. #3 longtommi, 03.09.2013
    longtommi

    longtommi Gast

    Hi Saarplaner,

    danke für die schnelle Antwort. Ja, der Aufbau ist in der Tat ohne Aufbeton, das war seinerzeit nach DIN irgendwas möglich und ich meine, jetzt auch noch. Der Estrich lag nur auf einem kleinen Stück der Decke (von den 20qm sind etwa 5qm mit Estrich belegt worden; sah so aus, als ob der Zugang zur Dachterrasse irgendwann anders geplant gewesen war). Statiker ist durchgelaufen und hat sich das angeschaut, Architekt auch. Aussage war, Estrich kann raus.

    Ich möchte aber ungern deh Hohlkörper offen lassen oder nur zudecken. Lieber wäre mir das reparieren...

    Viele Grüße
    longtommi
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich vermute, du schaffst es, ein oberseitiges loch mit beton zu
    verschliessen .. ohne die ganze röhre auszubetonieren ;)
     
  5. #5 Inkognito, 03.09.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wie mls.

    Im Ahnert-Krause findet sich ein solcher Deckenaufbau, auch ohne Aufbeton, bei Spannweiten bis ~2,8m, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt. Aber von dieser Deckenvariante gab es diverse, sogar welche, die horizontal auf eine Schalung "gemauert" wurden, man sollte also wirklich wissen, was man da vor sich hat.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oft hilft die Bild bei solchen Problemen...
     
Thema: Hohlkörperdecke ausbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlkörperdecke 1950

    ,
  2. hohlkörperdecke reparieren

    ,
  3. hohlkörperdecke risse

    ,
  4. hohlkörperdecke altbau,
  5. hohlkörperdecke 1960,
  6. hohlkörperdecke enthält einen riss was tun,
  7. estrich hohlkörper,
  8. koch decke füllen,
  9. hohlkörperdecke füllen,
  10. hohlkörperdecke gerissen,
  11. hohlkörperdecke Löcher schließen mit betonestrich,
  12. hohlkörperdecke Löcher schließen ,
  13. ausgebrochene Hohlkörperdecke (Koch) reparieren,
  14. hohlkörperdecke Aufbau,
  15. hohlk�rperdecke
Die Seite wird geladen...

Hohlkörperdecke ausbessern - Ähnliche Themen

  1. Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke

    Bohrungen in Betronträger einer Hohlkörperdecke: Servus, ich habe ein Stuckateurbetrieb beauftragt, mir eine abgehängte Decke im Schlafzimmer und im Wohnzimmer anzubringen. Ich war währen den...
  2. Kabel in Hohlkörperdecke verlegen

    Kabel in Hohlkörperdecke verlegen: Hi zusammen! ich bin neu hier und habe vor kurzem mein Projekt/Haus gekauft. Das haus ist aus den 70er Jahren und hat aller Wahrscheinlichkeit...
  3. Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?

    Estrich auf unebener Hohlkörperdecke welche Variante?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus den alten Gussasphalt Boden herausgerissen, da dieser 5 cm durchgehangen hat und überall Risse hatte....
  4. Hohlkörperdecke: Träger beschädigt beim Bohren?

    Hohlkörperdecke: Träger beschädigt beim Bohren?: Hallo liebe Leute, ich habe ein Reihenhaus Baujahr 1957 gekauft. Decken sind wohl (fast) überal Hohlkörperdecken mit 12cm breiten...
  5. Dynamische Belastung von Hohlkörperdecken

    Dynamische Belastung von Hohlkörperdecken: Hallo, und frohes neues Jahr an alle. Nachdem ich bisher nur im stillen mitgelesen habe, brauche ich nun selbst Hilfe und hoffe, ich plaziere die...