Fliesen legen auf OSB-Platte,die auf Perlite-Schüttung schwimmend verlegt ist???

Diskutiere Fliesen legen auf OSB-Platte,die auf Perlite-Schüttung schwimmend verlegt ist??? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe folgende Situation:In einem alten Fachwerkhaus soll der Boden neu gefliest werden. Der alte Fliesenboden ist noch...

  1. #1 stefan k, 03.09.2013
    stefan k

    stefan k

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    29465 Schnega
    Hallo zusammen,
    ich habe folgende Situation:In einem alten Fachwerkhaus soll der Boden neu gefliest werden.
    Der alte Fliesenboden ist noch vorhanden und zwar dergestalt,dass eine 1cm starke Terrakotta-
    fliese direkt auf eine 8cm dicke Hartstyroporplatte ,in der sich die alte Fußbodenheizung(tot) befindet,
    aufgebracht wurde,das Ganze liegt wiederum auf dem Estrich.

    Das System hat 30 Jahre lang funktioniert,das Styropor ist zwar weicher als zB Jacodur,aber
    doch härter als normales Styropor.Lediglich an den"Hauptverkehrswegen" ist der alte Fliesen-
    belag gebrochen.

    Ich möchte nun der Einfachheit halber auf diesen Belag einen neuen aufbringen,muss aber
    1-5cm Höhenunterschied ausgleichen.Da dieser Spielraum nicht ausreicht, um eine Unterkon-
    struktion zu installieren,war meine Idee,den Höhenunterschied mit tragfähiger Perlite auszu-
    gleichen,darauf 18er OSB(Bestand) zu verleimen und auf die dann meine neuen Fliesen zu
    kleben.Hat das Chancen?

    Die Alternative wäre,den gesamten alten Aufbau rauszurupfen,(viel Arbeit),dann wieder ca. 14 cm
    neu aufbauen(nochmehr Arbeit und Material) und darauf die Fliesen kleben...

    Ich wäre dankbar für konstruktive Meinungen und Vorschläge......Stefan
     
  2. #2 Gast036816, 04.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alles raus und neu. wenn deine idee nicht funktioniert, hast noch viel mehr arbeit!
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Also, folgende Worte dringen zu mir durch: Fachwerk, Styropor, Pfusch
    Da steht schon Zimmerer als Berufbezeichnung und dann willst Du einen derartigen Pfusch herstellen? In zei Jahren kommt keiner mehr ins Zimmer wegen der Aufbauhöhe.
    Gerade in einem Fachwerk sollte man sensibel mit der Wahl der Baustoffe umgehen, sonst fault einem alles unkontrolliert weg.
    Alles runter und einmal neu, etwas anderes taugt nichts
     
  4. #4 stefan k, 04.09.2013
    stefan k

    stefan k

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    29465 Schnega
    Fliesen legen auf OSB...

    ...ok,ich hatte vergessen zu sagen,dass es um mein Eigenheim geht.So,wenn ich 9cm Aufbau
    rausnehme und noch ca. 5cm Luft bis zur bereits eingebauten Türschwelle hatte,dann muss ich
    ja 14cm neu aufbauen.Das alles mit Beton/Estrich zu gießen,scheint mir doch etwas zu happig,
    was gibt's denn für Alternativen?
     
  5. #5 Gast036816, 04.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du benötigst nur 45 bis 65 mm Estrich, den rest kannst du ´leicht´ machen. wenn du eine schicht über die andere pappst, kann es auch sein, dass das für die holztragkonstruktion auch zu schwer wird.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von welcher Etage reden wir eigentlich und was befindet sich darunter?
     
  7. #7 stefan k, 04.09.2013
    stefan k

    stefan k

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    29465 Schnega
    ...wir reden von Parterre,unter dem Styro ist die Sohlplatte.Wenn ich bis zur Sohlplatte alles raus-
    reiße,könnte ich Dämmung in Form einer 8cm starken Jacodurplatte einbringen und darauf den
    Estrich bis zur gewünschten Höhe gießen,das sollte doch tragfähig sein!
    Stefan
     
  8. #8 Gast036816, 05.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du zuerst eine schweissbahn oder gleichwertiges auf die sohlplatte aufbringen.
     
  9. #9 stefan k, 05.09.2013
    stefan k

    stefan k

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    29465 Schnega
    ...danke,so werde ich es machen!
     
Thema: Fliesen legen auf OSB-Platte,die auf Perlite-Schüttung schwimmend verlegt ist???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten schwimmend verlegtausgleichsmasse

    ,
  2. auf osb platten fliesen

    ,
  3. Welche perliteschüttung für osb

    ,
  4. OSB schwimmend auf ausgleichsschüttung,
  5. fliesen auf perlit,
  6. fliesen auf osb platten verlegen,
  7. osb platten auf fliesen verlegen,
  8. fliesen kleben auf osd 3 platte,
  9. osb auf aussgleichsschüttung,
  10. osb platten schwimmend verlegt ausgleichsmasse,
  11. Trockenschüttung osb,
  12. fliesen auf osb schüttung,
  13. schüttung unter osb,
  14. OSB auf schüttung,
  15. fliesen auf schüttung,
  16. auf osb fliesen
Die Seite wird geladen...

Fliesen legen auf OSB-Platte,die auf Perlite-Schüttung schwimmend verlegt ist??? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen legen während Aufheizprogramm

    Fliesen legen während Aufheizprogramm: Hallo zusammen, wir haben ein Problem. Wir sind etwas in Verzug. Bevor uns unser Fliesenleger und Trockenbauer abspringt auch noch ganz abspringt....
  2. Fliesen legen Übergang Dusche

    Fliesen legen Übergang Dusche: Hallo, morgen wird die duschrinne in der Dusche montiert, dabei wird geschaut wie hoch/tief man kommt. Danach wird ein Gefälleestrich gebaut....
  3. Fliesen legen unter Dachschrägen

    Fliesen legen unter Dachschrägen: Hallo liebe leute, ich möchte gerne an unterschiedlich hohen Flächen Fliesen anbringen. Das Ständerwerk auf dem Bild liegt genau in einer...
  4. Aufgetragenen Kalkputz begradigen zum Fliesen legen

    Aufgetragenen Kalkputz begradigen zum Fliesen legen: Hallo. Mit Bezug auf mein voriges Thema zum Wasserleitung legen Kupferrohr Wasserleitungen neu verbinden bin ich nun einen Schritt weiter und habe...
  5. Fliesen legen auf OSB Platten?

    Fliesen legen auf OSB Platten?: Schönen guten, Mein Kellerboden (Dichtbeton, lt. Baumeister "ECHT" trocken), wird nun "traditionell" mit Polsterhölzern, Isover und Schiffboden...