Äste, die über die öffentliche Straße ragen

Diskutiere Äste, die über die öffentliche Straße ragen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; ... Dann mit schön viel Getöse das Laub des Nachbarn in seinen Garten blasen. Das könnte Ärger geben. ;)

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das könnte Ärger geben. ;)
     
  2. #22 Pascal82, 05.09.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    ach die 2t-laubbläser sich schon so schön laut (jedenfalls die billigen baumarktteile)
    und schwer sind die auch nicht......
    @geodesy- warum offenen luftfilter?? bei den billigen chinakrachern luffi ab und nylobnstrumpf von der süßen klauen- das reicht:-)).

    obder wind der des laub wegbefördert (also zum nachbarn) nun vom himmel kommt vom laubbläser?
    keine ahnung ob sowas erlaubt ist..... ist jedenfalls ne safhe die mit so nem teil schnell erledigt ist...

    mein bekannter hat nen relativ großen hof und nach stärkeren regen hat er immer ziemlich viel dreck auf dem pflaster auch die landwirtschaft nebenan trägt zum verschmutzen bei(sand, kiesflächenhof,heu ect) was er früher mit dem besen in einer halben stunde schaffte macht er nun mit dem "dreck"bläser in weniger als 5 minuten weg.....
     
  3. #23 mastehr, 05.09.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Für Dich vielleicht nicht.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann gibt´s vorher halt ´ne Tasse Kaba. ;)
     
  5. #25 Geodesy, 05.09.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Die Dinger haben nen Gurt. Oder wie Ralf, vorher nen Kaba und ne Leberwurststulle und dann gehts los.

    Aber mal im Ernst:

    Nur wenn die Beeinträchtigung durch Laubfall extrem hoch sei, könne der Nachbar dazu verpflichtet werden, weit überhängende Äste zurück zu schneiden, und den Laubfall dadurch zu reduzieren, so das OLG Frankfurt, Az: 23 U 68/92.

    Der Bundesgerichthof (BGH) bestätigt diese Rechtsprechung. In seiner Entscheidung (Az: V ZR 102/03) führt er aus, dass Äste nur abgesägt werden müssten, wenn der Befall die Nutzung des Grundstückes "wesentlich" beinträchtige und nicht ortsüblich sei.
     
  6. #26 mastehr, 05.09.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein neuer Lendenwirbel wäre mir lieber.
    Es ist schon viel. Mir wäre ja auch schon geholfen, wenn der Verursacher dazu verpflichtet wäre, das Laub zu beseitigen. Aber scheinbar gilt das in diesem Fall nicht. Ein Gespräch mit dem Eigentümer endete leider in wilden Beschimpfungen, dass es ihm völlig egal sei, was ich mit "meinem" Laub mache.
     
  7. #27 Wachtlerhof, 05.09.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Also hier in der Gegend kann man Laub noch um ein nix bei den Deponien abgeben. Andererseits kann man hier auf dem Land auch noch den Laubabfall bei einem Nachbarn auf den Misthaufen karren, kost auch nix.

    LG - Gisela
     
  8. #28 trekkie, 05.09.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Wär mal interressant, um wieviele Nachbarsbäume es sich handelt und was für welche?
    Laub ist i.d.R. ein Durchgangsposten in einem Komposthaufen, schaut erstmal viel aus, ist aber schnell weg.
    Ausnahme Eichenlaub und Eicheln, worst case wären 3 große Eichen auf dem Nachbargrundstück.
     
  9. #29 ThomasMD, 05.09.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Äste, die über die öffentliche Straße ragen

    Oh doch.
    Zwischen einem kackenden, kläffenden, Jogger jagenden und sabberndem Köter und einem still vor sich hinstehendem Baum bestehen schon gewisse Unterschiede. Der Hundehalter ist sehr wohl, ähnlich dem Autohalter, für alle Gefährdungen und Beeinträchtigungen seines Lieblings verantwortlich.
    Der Baumbesitzer hingegen nur, im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht. Für morsche Äste, die er hätte erkennen müssen und die Dritten aufs Auto oder den Kopf fallen, ist er verantwortlich. Für im Herbst herabfallende Blätter hingegen grundsätzlich nicht. Die gehören demjenigen, in dessen "Zuständigkeitsbereich" sie landen.

    Ich wohne mitten in der Großstadtewüste und bin umgeben von 100 Jahre alten Bäumen, die mir nicht gehören, an denen ich mich aber von März bis Oktober erfreue. Dann schmeißen die Biester plötzlich und hinterlistig ihr ganzes Laub zu mir rüber weil sie boshafterweise im Westen stehen.
    Meint Ihr, ich wäre schon mal auf die Idee gekommen, vom Eigentümer (die Stadt) , die Beseitigung des Laubs zu verlangen?
    Wie krank muss man sein, um auf solche Ideen zu kommen?


    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  10. #30 mastehr, 06.09.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Reichen 30 GdB?
     
  11. #31 Wachtlerhof, 06.09.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    kommt drauf an, wofür die sind.

    LG - Gisela
     
Thema: Äste, die über die öffentliche Straße ragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. äste ragen auf straße

    ,
  2. äste hängen über straße

    ,
  3. Bäume die auf die Fahrbahn ragen

    ,
  4. Wer kürzt hohe bäume die in die strasse ragen,
  5. Bäume wachsen über öffentliche straße,
  6. baum ragt auf Straße ,
  7. zweige hängen über Straße,
  8. baum ragt in straß,
  9. darf man äste die in die strasse ragen abschneiden,
  10. äste wachsen auf die Straße,
  11. baum ragt über straße,
  12. wie niedrig dürfen äste über straße hängen,
  13. baum ragt in privatstrasse,
  14. städtische bäume ragen auf privatgrundstück,
  15. wie weit dürfen bäume auf öffentliche wege ragen,
  16. mein baum wächst über die strasse,
  17. zweige über grundstücksgrenze bürgersteig,
  18. Baum vom Nachbar ragt auf Straße,
  19. wie weit dürfen äste auf öffentlichen Raum hängen,
  20. äste hängen auf öffentliche straße,
  21. Bäume die auf der Straße ragen,
  22. baum hangt uber straße,
  23. Baum Fällen der über den Bürgersteig ragt,
  24. Darf der Nachbar Laub auf mein Grundstück blasen,
  25. äste ragen auf straße abschneiden erlaubt
Die Seite wird geladen...

Äste, die über die öffentliche Straße ragen - Ähnliche Themen

  1. Öffentlicher Bau - Ausschreibungsplficht

    Öffentlicher Bau - Ausschreibungsplficht: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich öffentlicher Bauprojekte. Ich habe gelesen das ab ca. 5.000.000 € ein Projekt europaweit ausgeschrieben...
  2. Abstand zur nicht öffentlichen Strasse

    Abstand zur nicht öffentlichen Strasse: Weiss jemand wie weit ich mit meiner gabionenmauer von einer nicht öffentlichen Strasse weg bleiben muss. Finde beim googeln nichts
  3. Abstände Bäume, Äste von Schornstein

    Abstände Bäume, Äste von Schornstein: Bin mir nicht sicher ob dies das korrekte Unterforum ist, aber hab irgendwie nichts passendes gefunden. In unserem Nebengebäude haben wir einen...
  4. Auslauf von Garageneinfahrten auf öffentlichem Grund

    Auslauf von Garageneinfahrten auf öffentlichem Grund: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei einer kniffligen Angelegenheit helfen... Wir Anfang des Jahres neu in einem neu erschlossenen...
  5. Äste im Boden vergraben

    Äste im Boden vergraben: Hallo zusammen, unser Gartenbauer hat ohne zu uns zu fragen, im Rahmen von diversen Gartenarbeiten (Neugestaltung des Grundstückes), allerlei...