Elektr. Rolladen fähr nur hoch.

Diskutiere Elektr. Rolladen fähr nur hoch. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, Vor vier Jahren haben wir einen elektr. Rolläden einbauen lassen, die mit einer verkabelten Steuerung neben dem Fenster bedient...

  1. buggix

    buggix

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    augsburg
    Hi zusammen,

    Vor vier Jahren haben wir einen elektr. Rolläden einbauen lassen, die mit einer verkabelten Steuerung neben dem Fenster bedient wird.
    Seit kurzer Zeit fährt der Rolladen nicht mehr runter. Wenn man auf dem Steuergerät nach oben drückt, sieht man den Rollladen kurz zucken, er versucht nach oben zu ziehen (geht natürlich nicht mehr weiter, weil er schon am Anschlag ist). Drückt man auf dem Steuergerät nach unten, hör ich ein Klacksen am Steuergerät. Am Rolladenmotor hört man allerdings nichts und der Rolladen bewegt sich auch keinen Zentimeter. Drückt man jetzt wieder am Steuergerät nach oben, zuckt er kurz, und merkt sofort, dass er bereits am oberen Anschlag ist.
    Den Rollladen kasten hab ich eben geöffnet. Mit den Händen und ein bischen Kraft haben wir den Rollladen ca. 10 cm nach unten gerollt. Klemmen tut nichts. Anschließend die "nach oben" Taste gedrückt und er fährt wie gewollt zum endanschlag. Nach unten tut sich allerdings wieder nichts...

    Das Steuergerät hab ich eben mit einem Steuergerät eines anderen Fenster ausgetauscht, muss man ja nur rausziehen. Am defekten Rolladen verhält sich das andere Steuergerät vom funktionierenden Fenster identisch. Man kann nach oben drücken, dann zuckt der rolladen kurz. Nach unten geht gar nix. Am funktionierenden Fenster funktionieren beide Steuergeräte.
    Somit schließ ich den defekt des Steuergeräts aus.

    Das Steuerungsgerät ist von Somfy, deshalb denk ich, dass auch der Motor von Somfy ist. Im Internet hab ich gelesen, dass es Motoren gibt, denen man die Haltepunkte beibringen muss und andere Motoren die automatisch anhalten sobald der Anschlag erreicht ist. Am Funktionierendem Fenster hab ich mal den Rolladen mit der Hand blockiert, der Rolladen hat gestoppt. Daher vermut ich dass die verbauten Motoren den Anschlag automatisch feststellen.

    Wie ihr sicher merkt, ich hab nicht wirklich Ahnung von Rolläden :) Welcher Motor wirkjlich verbaut ist seh ich nicht.

    Aber vielleicht gibt's noch einen Schnellen einfach Tipp von euch, was ich vielleicht tun kann ohne gleich den Handwerker zu rufen.

    Vielen Dank schon mal für gute tipps :)
    Chris
     
  2. #2 mastehr, 04.09.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe auch einen solchen Motor, der bisher zwei Mal seine Endpunkte "vergessen" hat. Nach einem Reset auf Werkseinstellungen und Neu-Einstellen der Endpunkte funktionierte er immer wieder.
     
  3. buggix

    buggix

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    augsburg
    Und kannst du mir sagen wie ich den resetten kann? am Steuergerät das neben dem Fenster befestigit ist geht das glaub nicht?
     
  4. #4 mastehr, 05.09.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In der Anleitung sollte beschrieben sein, wie man den Reset druchführt. Bei meinen Motoren sind in bestimmten Zeitintervallen gleichzeitig die Anschlüssen für ab und auf unter Spannung zu setzen.
     
Thema: Elektr. Rolladen fähr nur hoch.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. somfy rolladenmotor fährt nicht mehr runter

    ,
  2. elektrischer rolladen geht nicht mehr runter

    ,
  3. elektrische rolladen fährt nicht runter

    ,
  4. elektrischer rolladen fährt hoch aber nicht runter,
  5. elektrischer rolladen fährt nicht mehr runter,
  6. elektrischer rolladen fährt nicht runter,
  7. rolladenmotor fährt nur in eine richtung,
  8. rolladenmotor geht nicht mehr runter,
  9. rolladenmotor dreht nur in eine richtung,
  10. rohrmotor fährt nicht runter,
  11. somfy rolladenmotor fährt nicht runter,
  12. elektrische rolladen geht nicht runter,
  13. elektrischer rolladen geht nicht runter nur hoch ,
  14. rolladenmotor fährt nicht mehr runter,
  15. elektrisches rollo geht nicht mehr runter,
  16. elektrischer rolladenmotor fährt nicht mehr runter,
  17. meine elektische jalousie fährt nicht runter,
  18. rolladen lässt sich nicht mehr runterfahren,
  19. rolladenmotor fährt nicht runter,
  20. elektrischer rolladen fährt nicht ganz hoch,
  21. somfy rolladen geht nicht mehr runter,
  22. elero rolladenmotor fährt nicht mehr runter,
  23. rollade fährt nur runter,
  24. rollo fährt nicht mehr runter aber hoch,
  25. rolladen geht nur hoch
Die Seite wird geladen...

Elektr. Rolladen fähr nur hoch. - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?

    Funktionsweise elektrischer Rolladen , korrekt oder Murks ?: Guten Tag an alle , vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten. Wir wohnen seit etwa 2 Monaten in einer Mietwohnung in einem Neubau ,...
  2. Elektrische Rolladen laufen nicht

    Elektrische Rolladen laufen nicht: Moin Welche Ursache könnte es sein, wenn von 4 elektr Rollaeden 2 unten bleiben? Plötzlich bewegt sich nix mehr. Die anderen gehen wir bisher...
  3. Elektrische Rolladen Probleme

    Elektrische Rolladen Probleme: Hallo Zusanmmen. Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich habe 2 Rolläden die seit ein paar Wochen Probleme machen. 1. Summt erst 1-2 sek und...
  4. Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.

    Elektrischer Rolladen fährt nur noch runter.: Moin All, wenn ich meinen Rolladen hochfahren will, brummt er nur noch für ca. 5 sek. Runter läuft er gut. Wenn ich mit der Hand nachhelfe, dann...