Auf Flachdach (Balkon) steht das Wasser 2,5 cm hoch

Diskutiere Auf Flachdach (Balkon) steht das Wasser 2,5 cm hoch im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben einen rundherum gemauerten Balkon, der über einer bewohnten Fläche liegt. Der Voreigentümer hatte dort Steinplatten im Kiesbett verlegt....

  1. #1 mattis5, 04.09.2013
    mattis5

    mattis5

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wir haben einen rundherum gemauerten Balkon, der über einer bewohnten Fläche liegt. Der Voreigentümer hatte dort Steinplatten im Kiesbett verlegt. Nachdem Putz von der Hauswand bröckelte, ließen wir den Balkon komplett sanieren (Neue Dämmungen, Betumenbahnen etc). Da im Kies immer Unkraut wuchs, riet uns der Flachdachbauer, die Steinplatten schwimmend zu verlegen. Jetzt steht allerdings Wasser unter den Platten. Wenn man stark auf eine Platte tritt, spritzt das Wasser hoch. Die Abflüsse liegen etwa 10cm über dem Wannenboden. Der Flachdachbauer meint, dass das Wasser nicht abfließe, sei ein bauliches Problem. An der Neigung des Balkons könne er nichts ändern. Aber was ist jetzt im Winter, wenn stehendes Wasser gefriert. Kann an den Balkon so lassen?
    Ich und mein Mann haben leider überhaupt keine Ahnung :-(
     
  2. #2 Kalle88, 04.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Balkonabdichtung als Sanierung ist nicht umbedingt einfach... Es kommt immer drauf an welche Anschlusshöhen einzuhalten sind. Wie viel cm Dämmung hat er aufgebracht?
     
  3. #3 wasweissich, 04.09.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :shades
    was ist das für ein scheiss ??
    hat er ja erreicht :mega_lol:
    nämlich das gebaue des Flachdachbauers ist pfusch .

    nicht nur ihr , euer sanierer auch nicht .
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn ich keine Möglichkeit habe, das Gefälle zum Abfluß zu bringen muß ich den Abfluß zum Gefälle bringen und vielleicht einfach mal den Abfluß neu legen. Oder ich lege vernünftige Gefälledämmung oder oder oder. Aber es kann nicht sein, das beim Drauftreten das Wasser hochspritzt.
     
  5. #5 Gast036816, 05.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist der grund für die sanierung der sanierung.
     
  6. #6 Kalle88, 05.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Steht jetzt auf der Abdichtung das Wasser? Wenn ja auf der Gesamtenfläche oder nur vereinzelt? Besitzt das Dach einen Gully? Oder lediglich die Notüberlaufe?

    Vom Prinzip macht der Pappe nichts aus, wenn Wasser steht. Vorausgesetzt es wurden die richtigen Oberlagen verwendet. Dies müsste man dann halt prüfen. Es kann aber nicht sein, das eine Benutzung nicht möglich ist. Was hat der Dachdecker genau angeboten? Kragt die Balkonplatte ein Stück über den unterliegenden Wohnbereich oder schließt er damit ab?
     
  7. #7 wasweissich, 05.09.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber mit sicherheit nicht wenn
    die platten einfach so in der pfütze direkt auf der pappe liegen .
     
  8. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo, hat der TE ja geschrieben, dass 2,5 cm hoch Wasser steht. Nicht da steht, dass es bis 10cm aufstauen kann und dann ist es drückendes Wasser! Murks, ich frage nur, wie vorher das Waser abgelaufen ist, so ohne Gefälle zu den Abläufen/dem Ablauf hin.

    svjm
     
  9. #9 Kalle88, 06.09.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich lese hier nichts von einem Gully, lediglich die zwei Überläufe. Die Informationen sind mir zu sperrlich. Waren die Abläufe früher als Entwässerung genutzt? Hat der Dachdecker also zu wenig aufgebracht an Dämmung? Irgendwas ist da auf alle Fälle gewaltig in die Hose gegangen. Sofern die Decke, wo von ich jetzt nicht ausgehe, Gefälle hat könnte man zumindestens die "Lunken", falls vorhanden, mit Ausgleichsschüttung beheben. Um es vernünftig zu machen, müsste der Balkon aber noch mal neu abgedichtet werden. Schweißnähte gegen die Wasserlaufrichtung, sofern vorhanden, wären auch wieder Pfusch und das Wasser würde sich erneut an der Nahtstelle stauen.

    @ wasweissich: So Gehirntot kann man aber nicht seien, zumindestens hoffe ich das. Der Spezi wird ja wohl wenigstens ein paar Bautenmattenstücke untergelegt haben....
     
  10. #10 wasweissich, 07.09.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    der ratschlag "schwimmend" zu verlegen lässt keinen anderen schluss zu ............
     
Thema: Auf Flachdach (Balkon) steht das Wasser 2,5 cm hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach ablauf zu hoch

    ,
  2. Neubau Wasser auf dem Dach kein ablauf

    ,
  3. flachdach abluss zu hoch

    ,
  4. flachdach traufe zu hoch,
  5. flachdach neu wasser steht,
  6. balkon wassser steht kein ablauf gefälle,
  7. 2 5 geschossige neubau flachdach,
  8. balkon ablauf zu hoch,
  9. wasser stwht in aluwannecbalkon
Die Seite wird geladen...

Auf Flachdach (Balkon) steht das Wasser 2,5 cm hoch - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Garage/Balkon

    Flachdach Garage/Balkon: Hallo Gemeinde, Ich will neue Platten auf meinen Balkon legen. Es ist eine Garage mit Betondecke. Auf der Betondecke ist eine folienabdichtung....
  2. Mauer (Absturzsicherung) auf einem Flachdach/Balkon - Abdichtung?

    Mauer (Absturzsicherung) auf einem Flachdach/Balkon - Abdichtung?: Guten Tag, ich lese bereits lange und gerne in diesem Forum mit und möchte nun eine Frage an Euch stellen. Ausgangssituation: - Unser Flachdach...
  3. Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach

    Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach: Hallo, ich muss meinen Balkon abdichten. Der Balkon ist 10m lang und 2m breit. Es soll wieder eine Holzterasse drauf. Eingeschränkte Aufbauhöhe...
  4. Kältebrücke durch Deckengleichen Überzug im Wohnzimmer mit darüberliegendem Balkon

    Kältebrücke durch Deckengleichen Überzug im Wohnzimmer mit darüberliegendem Balkon: Hallo Leute, Ich möchte meine "Dachterasse" bzw. den Balkon über dem Wohnzimmer dämmen lassen und weiß nicht so recht wie man das am besten...
  5. Flachdach, Dachterrasse und Balkon sanieren

    Flachdach, Dachterrasse und Balkon sanieren: Hallo, es geht um die Sanierung des Balkons (5 m²), des Flachdaches (45 m²) und der Dachterrasse (100 m²) unseres vor drei Jahren gekauften...