Fugenbild von Fliesen

Diskutiere Fugenbild von Fliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine Wendeltreppe und haben diese nun fliesen lassen dabei sind wir nun von dem Fugenbilde nicht...

  1. #1 Nimikon, 04.09.2013
    Nimikon

    Nimikon

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Neubau eine Wendeltreppe und haben diese nun fliesen lassen dabei sind wir nun von dem Fugenbilde nicht gerade begeistert. Der Fliesenleger hat die Fugen immer genau in die Mitte von jeder Stufe gelegt. Dies macht aus unserer Sicht ein sehr unruhiges und unharmonisches Bild. Wir hätten es lieber so, dass die Fuge in der Mitte jeder Stufe nicht springt sondern durchgängig von Stue zu Stue ist. Wobei ich anzumerken habe, dass wir dies dem Fliesenleger im voraus nicht mitgeteilt haben, wir haben ihn einfach machen lassen ohne ein konkrete Vorgabe.

    Als wir ihn nun darauf angesprochen haben, sagte er, warum wir ihm das nicht gleich gesagt haben und erst jetzt nachdem drei Treppenläufe gefliest sind. Allerdings war während der Bauarbeiten immer Staub auf den Fliesen so dass das Gesamtbild nicht so offensichtlich war.

    Müssen wir das so nun hinnehmen oder gibt es Chancen hier noch was zu ändern? Uns ist klar ändern bedeutet rausreisen und neu machen. Kann man hier etwas mit einem unahängigen Gutachter was erreichen der auf Fliesenarbeiten spezialisiert ist? Würde der gegebenenfalls sagen, dass es Standard ist, dass es eine durchgängige Fuge von Stufe zu Stufe gibt?

    Danke für Eure Hilfestellungen schon mal.

    Gruss Eberhard
     

    Anhänge:

  2. #2 rechter Winkel, 05.09.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Ist doch wohl nicht Ernst gemeint,oder?

    Das Fugennbild ist jedenfalls kein Mangel!
    Den Mangel müsst Ihr eher bei eurer fehlenden Kommunikation suchen oder der eingesparten Ausführungsplanung.
    Jetzt dem Fliesenleger auch noch mit ´nem Sachverständigen kommen...tztztz
     
  3. #3 Skeptiker, 05.09.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, das würde der Gutachter kaum sagen. Du könntest Dir übrigens mal mit Hilfe von Klebestreifen ausprobieren, was passiert, wenn man bei einer gewendelten Treppe beginnend von der untersten Trittstufe rechtwinklig zur Stufenvorderkante eine Gerade zieht, diese dann die Setzstufe hochlaufen läßt, an der nächsten Vorderkante der Trittstufe darüber dann wieder vom Schnittpunkt mit der hoch geloteten Geraden wieder rechtwinklig ... und so weiter. Sieht das wirklich besser aus oder nur interessant? :mega_lol:

    Dem rechten Winkel kann ich mich da nur anschließen: Erst nicht planen (lassen) und dann sagen "das sollte aber so nicht werden, dass muss anders!" :mauer
     
  4. #4 Gast036816, 05.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    natürlich müsst ihr das nicht akzeptieren, wenn ihr das raus reissen lasst und neu verlegen lasst müsst ihr:

    - den zusatzaufwand voll bezahlen,
    - ihr müsst euch einen geeigneten belag für den treppenbelag auswählen,
    - ihr solltet vorher einen plan erstellen lassen,
    - oder tritt- und setzstufe einteilig erstellen lassen und der Handwerker nimmt vorher maß.

    den optischen mangel hat nicht der handwerker zu vertreten. ihr müsst ihm schon vorher euren gestaltungswillen mitteilen.
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Ist Geschmackssache aber ich schließe mich Skeptiker an. So sieht das besser aus als mit einer durchgehenden Fuge.

    Alle die jetzt wieder nach einem Planer schreien, naja. Kommunikation hat halt gefehlt, wie Euch der Fliesenleger gesagt hat. Einen Mangel könnt Ihr auf jeden Fall nicht durchsetzen.
     
  6. #6 Hessekopp, 05.09.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Für manche Dinge kann man echt kein Verständnis aufbringen. Verlegeart und Fugenbild - sowas klärt man doch vorher. Oder hast Du gesagt: mach Fliesen. Die Fliesen selbst habt Ihr aber ausgesucht? Nicht das der arme Fliesenleger dafür jetzt auch noch Ärger vom Gutachter bekommt.
     
  7. #7 Achim Kaiser, 05.09.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich seh da zunächst mal gar keinen optischen Mangel !

    Ich sehe nur eine Ausführung bei der der Fugenverlauf nicht den Vorstellungen des Auftraggebers entspricht !
    Nicht erfüllte *optische* Vorstellungen, die zudem nicht detailliert beauftragt wurden, sind KEIN Mangel.

    Die nächste Frage die sich stellt : Ist eine Ausführung bei dem vorgegebenen Fliesenformat überhaupt möglich, ohne dass sich zusätzliche Fugen einstellen, da bei entsprechendem Schrägschnitt an der Stufenkante vorne die Fliese zu klein ist und dann hinten ein *Fitzelchenstreifen* eingesetzt werden muss.

    Das wäre dann der nächste sich einstellene Kritikpunkt .... der aber ausschließlich im Fliesenformat zu suchen ist.
    Ob es diese Fliese in entsprechenden Formaten überhaupt gibt, ob die unterschiedlichen Größen die selbe Farbschattierung haben oder ob man dann Verschnitt und Kosten in Kauf nehmen würde relativiert sich dann auch ganz schnell wenn man bei 3 Treppenläufen nur fürs Material mal ganz schnell einen 4 stelligen Betrag fürs Format und Verschnitt wegen 2 oder 3 Stufen angesagt bekommt.

    Überhaupt kein Verständnis habe ich für das Verhalten erst mal alle 3 Treppenläufe fertig machen zu lassen und dann DAS FUGENBILD zu bemängeln. So fett liegt auf keiner Baustelle der Staub dass man das nicht sieht.
    Auch das Gutachtergescheissel das angedacht wird, weil man selbst geschlafen und nun einen Weg sucht den Handwerker in die Pfanne zu hauen hat ist m.E schlicht zum kotzen.

    Wenns nicht *gefällt* - wie schon geschrieben - Kohle in die Hand nehmen, andere Fliesengröße wählen und dann einmal NEU und 2x täglich den Allerwertesten auf die Baustelle bewegen und wenns was zu meckern gibt dann *SOFORT* und nicht erst alles fertig ist .... in dem Fall kann der Handwerker wohl nichts dafür und hat das dem ausgesuchten Material das Beste aus der Situation gemacht ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 Gast036816, 05.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    optische mängel, die durch fehlende vertragliche mitwirkungspflichten des auftraggebers verursacht wurden, sind auch mängel. die mängelbeseitigung bleibt sache des bauherrn, besonders bei den zahlungsmodalitäten.
     
  9. #9 Baufuchs, 05.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Beschaffenheit des Werkes (Fiesenbild) ist nicht vereinbart worden.

    Gem. BGB ist das Werk in diesem Fall mängelfrei, wenn:

    begehbar ist der Belag, die gewählte Verlegart ist durchaus üblich.

    = nix Mangel
     
  10. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ich sehe da nix... Schön gemacht.
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich werde nie verstehen, was an solchen gefliesten Treppen überhaupt schön ist. Gewendelte Treppen lassen sich mit Fliesen nicht "schön" belegen. Außerdem ist eine Treppe ohne Untertritt nur eine Notlösung, vor allem wenn sie nicht gerade und nicht sehr sehr großzügig in ihren Abmessungen ist.
    Ich denke mal ein "billiger" Naturstein, oder sogar Werkstein als Tritt- und Setzstufe wäre wegen der einfacheren Verlegearbeit nicht exorbitant teurer geworden.
     
  12. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Zu spät zum Ändern.

    Auf den Fotos wirkt es so, als ob die Stufen unterschiedliche Auftrittlängen haben.
    Sind für notwendige Treppen, was die einzige Treppe im EFH wohl sein dürfte, nicht mindestens 26 cm Auftritt gefordert? Auch die sind wohl nicht eingehalten, wäre mit einem Untertritt zu heilen, wenn es mindestens 23 cm Auftritt sind.

    Habe ich schon gesagt, daß ich enge, fiselige Treppen nicht mag?:shades
     
  13. #13 baufix 39, 09.09.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    das ganze sieht so nicht besonders aus,
    aber wenn man dem Fliesenleger?? halt machen läßt, kommt das dann bei rum.
    um die Fugen mittig zu bekommen ist schon die 2. Stufe verkehrt angefangen worden.
    die mittlere Fuge muß in der Setzstufe übernommen werden und dann in der Trittstufe
    ebenso weitergeführt werden, dann geht das auch.
    haltet mal einen Stift rechtwinklig auf die 2. Stufe in Verlängerung der ersten mittleren Fuge
    dann kommt man auf die Fuge der 3. Stufe.
     
Thema: Fugenbild von Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe fliesen fugenbild

    ,
  2. treppe fliesen

    ,
  3. gewendelte treppe fliesen anleitung

    ,
  4. treppe fliesen gewendelt,
  5. gewendelte treppe fliesen,
  6. wendeltreppe gefliest ,
  7. fugenbild fliesen 60 x 60 bei treppe,
  8. wendeltreppe fliesen,
  9. Wendeltreppe aus flissen,
  10. 1/4 gewendelte Treppe fließen,
  11. treppenstufen fliesen,
  12. treppen fliesen,
  13. geflieste treppe,
  14. fugenbild treppe,
  15. fugenbild gewendelte treppe,
  16. treppe verfliesen fugenverlauf,
  17. gewendelte treppen fliesen,
  18. Wendeltreppe fliesen fugenverlauf,
  19. treppenfliesen für Wendeltreppe,
  20. fugenverlauf gewendelte treppe,
  21. viertelgewendelte treppe fliesen,
  22. wendeltreppe fliesen bilder,
  23. fliesen treppe verlegearten,
  24. fliesen stiege,
  25. trittstufe fliesen anleitung
Die Seite wird geladen...

Fugenbild von Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?

    Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?: Hallo liebe Experten, möchte die Fugen eines alten Bauernhauses erneuern/ausbessern. Das Fugenbild habe ich als Foto angefügt. Hat dieses...
  2. Rohbau Fugenbild okay?

    Rohbau Fugenbild okay?: Liebe Leute, bei uns aufm Bau ist leider (zeitlich) einiges schief gelaufen und das hatte jetzt irgendwie zur Folge, dass wir das Vertrauen zum...
  3. Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig

    Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig: Hallo zusammen und einen schönen Tag auch. Wir sind gerade ein bisschen verzweifelt ob wir das Ergebnis der Fugertruppe so hinnehmen sollen. Die...
  4. Fliesen Fugenbild - Mängel oder kein Mängel?

    Fliesen Fugenbild - Mängel oder kein Mängel?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Es handelt sich um ein Neubau. Wir haben uns im Flur Fliesen gewünscht...
  5. Fugenbild Fliesen

    Fugenbild Fliesen: Hallo Bauexperten ! Könnt Ihr Euch bitte mal die vier Fotos der Fliesenarbeiten angucken ? (Meisterbetrieb, Fliesen wurden über den...