Dachboden begehbar ja oder nein

Diskutiere Dachboden begehbar ja oder nein im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich weiß das dass nur ein Architekt beantworten kann, der ist auch beauftragt, aber ich habe erst nächste Woche ein Termin und diese...

  1. #1 UltraAram, 04.09.2013
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    ich weiß das dass nur ein Architekt beantworten kann, der ist auch beauftragt, aber ich habe erst nächste Woche ein Termin und diese frage lässt mir keine ruhe.

    Grundinfo:

    das EFH ist 1.5 Geschössig

    Grundriss 10m x 8,5m also ca 150qm²

    Ich hab im Anhang eine Kopie des B-Plan vlt können die Profis hier diese Frage beantworten :bounce:

    Danke im vorraus...
     

    Anhänge:

  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ein Dachboden ist dann begehbar, wenn er so gebaut wird. Gemäß dieses B-Planausschnittes ist auch Wohnraum im Dach möglich.
    So ganz habe ich die Frage allerdings nicht verstanden. Die Begehbarkeit von Bauteilen wird eigentlich nie durch B-Pläne eingeschränkt, lediglich die Art der Nutzung.
     
  3. #3 Gast036816, 05.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist eher eine frage der statik und nicht des bebauungsplans.
     
  4. #4 UltraAram, 05.09.2013
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Ich dachte durch die vorgabe der Drempelhöhe und der Dachneigung kann man ca. sehen wie hoch der Spitzboden wird, also ob man dort stehen kann oder ob man das als Abstellraum nutzen muss durch die geringe höhe.
     
  5. #5 mastehr, 05.09.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo hast Du denn die Dachneigung angegeben?
    Ich habe ein Drempelhöhe von 30 cm und eine Dachneigung von 25 °. Dei gesamte Fläche ist begehbar. Nur wird es am Rand immer schwieriger, wenn man größer als 30 cm ist.
     
  6. #6 Gast036816, 05.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sagt dir dein architekt, wenn er den schnitt geplant hat!
     
  7. #7 UltraAram, 05.09.2013
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Oh, die Dachneigung beträgt 38°

    Der Architekt sagt es mir auch, aber erst nächste Woche ;)
     
Thema:

Dachboden begehbar ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Dachboden begehbar ja oder nein - Ähnliche Themen

  1. Dachboden mit OSB-Platten begehbar machen

    Dachboden mit OSB-Platten begehbar machen: Hallo, ich habe mir ein Reihenendhaus in der Stadt gekauft (Baujahr 2004), leider ohne Keller, sodass der Stauraum knapp wird. Es gibt einen 6,5...
  2. Bemaßung der Geschosshöhe unter nicht begehbarem Dachboden

    Bemaßung der Geschosshöhe unter nicht begehbarem Dachboden: Hallo zusammen, ich hänge gerade an der Frage, wie in unserem obersten Stockwerk die Geschosshöhe definiert ist. Der Aufbau ist in dem...
  3. Dampfbremse bei begehbarem Dachboden

    Dampfbremse bei begehbarem Dachboden: Hallo, ich bin verwirrt. Wir haben bei uns an der Decke Gipskartonplatten ( die hat der Vorbesitzer rangeschraubt, weil wahrscheinlich die...
  4. Dachboden im Neubau begehbar machen

    Dachboden im Neubau begehbar machen: Hallo, ich möchte in unserem mittlerweile 1.5 Jahre alten Neubau den Spitzboden (unter Kaltdach) begehbar machen. Aufgrund der geringen Höhe...
  5. Dämmung eines begehbaren Dachbodens (Altbau Bj. ca. 1905)

    Dämmung eines begehbaren Dachbodens (Altbau Bj. ca. 1905): Das oberste Stockwerk (Fabrikaltbau/Loft/3 Stockwerke bewohnt, plus Dach"stockwerk") besitzt als klar identifizierte wesentliche Wärmeschleuder...