Abschätzung der Windsoglasten

Diskutiere Abschätzung der Windsoglasten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Frage des Verdübelns von WDVS-Platten im Neubau. In den Unterlagen des Herstellers sagt dieser,...

  1. #1 Bolanger, 05.09.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    ich beschäftige mich gerade mit der Frage des Verdübelns von WDVS-Platten im Neubau.

    In den Unterlagen des Herstellers sagt dieser, dass man beim Neubau idR keine Haftzugprüfung benötigt und bis zu 2.2 KN/m² Windsog keine Verdübelung nötig ist. Und wie kann man nun berechnen oder abschätzen, ob man diesen Wert einhält oder nicht?

    Gruß,

    Bolanger
     
  2. Mark

    Mark

    Dabei seit:
    20.03.2003
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Ganz einfach: Wenn das Gebäude weiter als 2 km von der Ost- oder Nordseeküste entfernt und nicht höher als 25 m ist, dann ist die Windlast betragsmäßig kleiner als -2,2 kN/m².
     
  3. #3 Bolanger, 06.09.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    das reicht doch schon als Aussage ;-)

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
Thema:

Abschätzung der Windsoglasten

Die Seite wird geladen...

Abschätzung der Windsoglasten - Ähnliche Themen

  1. Heiz-/Kühlleistung abschätzen: wie?

    Heiz-/Kühlleistung abschätzen: wie?: Leider konnte ich bislang keine Firma finden, die sich planerisch mit mir beschäftigen möchte, daher möchte ich selbst eine Abschätzung zur...
  2. Abschätzung Baukosten

    Abschätzung Baukosten: Im Internet findet man für die Abschätzung der Baukosten Angaben wie z.B. 3250€/m² in Bayern. Dazu hätte ich mehrere Fragen Mit welcher...
  3. Abschätzung Zeitbedarf Fassadenarbeiten

    Abschätzung Zeitbedarf Fassadenarbeiten: Hallo zusammen, ein bereits gedämmtes Haus soll nun armiert, verputzt und gestrichen werden. Wie viel Arbeitszeit rechnet man denn...
  4. Wandheizung Dimensionierung/Abschätzung Heizlast

    Wandheizung Dimensionierung/Abschätzung Heizlast: Schönen guten Abend zusammen, für unseren Altbau tüfteln wir gerade rund um das Thema Heizung. Hierzu eine Frage an die Experten rund um das...
  5. 4,4 klW Anlage kann das stimmen? Heizlast abschätzen

    4,4 klW Anlage kann das stimmen? Heizlast abschätzen: Hallo an alle Leser, Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. die energieberater Software gibt an, dass die Anlage mit 4,4 kW groß genug...