Fußbodenheizung Aufpreis gerechtfertigt?

Diskutiere Fußbodenheizung Aufpreis gerechtfertigt? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! eine kurze Frage: Bauträger nehmen oftmals ca. 30 Euro "Aufpreis" je qm für die Ausstattung des Hauses mit Fussbodenheizung, wobei viele...

  1. #1 Leonard, 05.09.2013
    Leonard

    Leonard

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Fürth
    Hallo!

    eine kurze Frage: Bauträger nehmen oftmals ca. 30 Euro "Aufpreis" je qm für die Ausstattung des Hauses mit Fussbodenheizung, wobei viele sagen dies ist nicht gerechtfertigt, eigentlich dürfe der Aufpreis nur minimal sein.

    Sind 30 Euro brutto Aufpreis noch akzeptabel bzw. durchaus angemessen? (Der Boden wird mit und ohne Fbh. sowieso gedämmt)

    Danke!
     
  2. #2 Achim Kaiser, 05.09.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Definiere *minimal* und definiere die *Gesamtkosten des FBH Aufpreises*.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Leonard, 05.09.2013
    Leonard

    Leonard

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Fürth
    es gibt Firmen und angeblich technisch bewanderte Personen im Netz die aussagen, dass Fbh beim Neubau eigentlich nicht teuer sei als eine normale Heizkörperinstallation, ob das stimmt kann ich nicht beurteilen! Daher meine Frage. Sehe nur immer im Bekanntenkreis die hohen Aufpreise (30-40E/qm) wenn Fbh gewünscht wird anstatt der konv. Heizung.
    Dämmung und Estrich werden eh verbaut, es geht mir nur um den Aufpreis für das Verlegen der Schlaufen und Installation der Verteilerkästen. Ist dies wirklich mehr Aufwand als im ganzen Haus Heizungsrohre zu verlegen und Heizkörper anzubauen?
     
  4. #4 baumpaule, 05.09.2013
    baumpaule

    baumpaule

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    also bei uns war sozusagen der Negativausschluss gegeben. Standardmäßig wurde FBH angeboten, aber es gab keine Reduktion wenn man konventionelle Heizkörper verbaut hätte.

    VG
     
  5. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich kann dir sagen dass ich im Einkauf ~ 12€/m² - 25€/m² (je nach Objektgröße) für die FBH komplett (also Material inkl. Verteiler und Verlegung) zahle.
    Als Aufpreis 30€ finde ich daher schon heftig und keineswegs angemessen, hilft dir natürlich leider nicht wenn der Bauträger auf den Mehrpreis besteht.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein Aufpreis von 30,- €/m2 ist nicht gerechtfertigt, zumindest so lange die Rohre nicht mit Blattgold belegt sind.

    Die Frage ist aber, was Du dagegen unternehmen willst? Wenn der BT sagt er möchte die 30,- €/m2 sehen, dann bleiben Dir nur 2 Möglichkeiten, annehmen oder ablehnen. Oder willst Du ihm sagen "im Bauexpertenforum sagen die, dass es auch billiger geht"? Das wird ihn schwer beeindrucken.

    Vielleicht kann man vor Unterschrift noch ein bisschen handeln, wie bei anderen Positionen auch, aber meist ist das reine Augenwischerei. Ist die Tinte unter dem Vertrag schon trocken, dann interessiert das sowieso nicht mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solche Personen gibt es auch hier im Forum reichlich.
    Bisher hat man ihnen sachlich begründet noch nicht widersprechen können...

    Daher:
    VOR Vertragsabschluß den Aufpreis wegverhandeln.
    Oder seriösen BT wählen...
     
  8. #8 Baufuchs, 05.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Julius
    Was daran unseriös ist, wenn ein BT einen höheren Aufpreis verlangt als andere, erschliesst sich mir nicht.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 05.09.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das sehe ich regelmäßig als *Stammtischparole* denn es werden wie üblich Grundvoraussetzungen vorausgesetzt die im realen Leben NIE vorhanden sind und man muss sich zuerst mal ansehen wer da was zu welchen Preisen unkt !

    Das fängt damit an, dass eine nicht gegebene Technikbasis verglichen wird.
    Eine Heizkörperinstallation erfolgt regelmäßig auf einem wesentlich höheren Temperaturniveau als eine FBH, bei der *heute* üblicherweise max. 35°C VL gewüscht werden und die Heizkörpervariante bei 55°C und höher rumgeigt.

    Anschließend ist die Ausführung der FBH genauer anzusehen .... auch da sind Unterschiede alleine beim Rohr von Faktor 3-5 überhaupt kein Problem (alle anderen Positionen mal aussen vor) .... und schon haben wir mal wieder eine vollkommen intransparente Situation.

    Was vergleiche ich mit was ?

    Eine Heizkörperinstallation 70/55, 55/45, 35/30 mit FBH Resterampe, Sparfurzdesign mit Billigstgeraffel oder FBH mit *hochwertigem Standard und allen Regelungskomponenten* nach EnEV ?

    Zwischen FBH *Resterampe* und *hochwertigem Standard* liegen an nem typischen EFH schon mal locker 3 bis 5 kTeuros dazwischen .... und was vergleichen wir nun ?

    Solange man die Details nicht kennt ist jegliche Aussage zum Preis nur Schall und Rauch.

    Anschliesend kommts noch drauf an wen man zu welchem Zeitpunkt unter welchen Bedingungen nach nem Preis fragt :).

    Auch der genannte Preis kann *preisweit*, *angemessen oder *überzogen* sein ....
    ist wie beim Auto ... man kriegt son Blecheimer mit 4 Rädchen dran *neu* um 12500 Taler ... man kann auch 125 000 Taler dafür ausgeben ... ist letzterer Preis angemessen ? Der Preis pro Kilo könnte auch differieren ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 Leonard, 05.09.2013
    Leonard

    Leonard

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Fürth
    danke, somit doch ein komplexes Thema. Da ich schon von höheren Aufpreisen aus 30E brutto gehört habe im Bekanntenkreis, kann man so einen BT keinesfalls als unseriös bezeichnen!
     
  11. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    finde 30euro noch ok, ich habe sogar bei einige über 50euro pro qm aufpreis ausgerechnet. Fussbodenheizung ist aber auch teuerer als Heizkörper, aber nicht 30euro pro qm.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Eine Lösung mit FBH kann theoretisch sogar günstiger werden. Vergleiche mal den Aufwand für eine FBH light mit einer Heizkörpervariante die auch noch mit niedrigeren Vorlauftemperaturen ausreichend Heizleistung liefert. Da kriegt man für 2 Heizkörper 3 lagig schon das FBH Rohr für das gesamte Haus.

    Bei solchen Vergleichen landet man schnell bei Äpfel und Birnen. Ich bleibe aber dabei, 30,- €/m2 Aufpreis sind nicht gerechtfertigt, dazu müsste man schon die lumpigste Heizkörperinstallation mit einer FBH De Luxe vergleichen. Überlegen wir mal, 150m2 FBH, das macht bei 30,- €/m2 Aufpreis schlappe 4.500,- €, und das nur als Aufpreis! Allein für diesen Aufpreis kriegt man schon das komplette FBH Material für ein EFH, und damit meine ich nicht den Billigkram der irgendwo vom Laster gefallen ist.

    Gruß
    Ralf
     
  13. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Was gerne oft noch vergessen wird:

    Der Fussbodenaufbau mit der FBH wird höher - normalerweise sollte dann sogar noch zusätzlich etwas dicker gedämmt werden, damit die Wärme nicht in die Räume darunter verschwindet.
    Damit ändert sich die Raumhöhe und um das auszugleichen muß dann z.B. rundherum eine Steinreihe mehr gesetzt werden.

    Diese Mehrkosten werden gerne in der Rechnung FBH gegen Heizkörper vergessen.



    Cu KyleFL
     
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Für 4500 euor bekommt man FBH mit ERR und angeschlossen an die Heizung?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte vom Material geschrieben.

    Man muss einfach mal überlegen, was braucht man für die Heizkörper, und was braucht man für eine FBH?

    Bei FBH bleibt die Dämmung, Folie, Randstreifen etc. gleich. Es werden im einfachsten Fall Rohre auf die Dämmlage getackert, bei 150m2 und VA10 sind das 1.500m FBH Rohr, vermutlich etwas weniger (Verlegung beachten). FBH Rohr 16x2 kostet < 1,- €/m, also hätten wir 1.500,- € für das Rohr. Tackernadeln sagen wir mal 5.000Stck. macht 100,- €. Dazu HKV, sagen wir mal 2 Stck. (EG + OG) macht zusammen vielleicht 400,- €. 10 Raumthermostate einfache Ausführung und 15 Stellantriebe zusammen noch einmal 500,- €.
    So, dann nehmen wir noch ein paar Meter zwischen den HKV und zum Wärmeerzeuger, Kleinteile, zusammen vielleicht 500,- €. Wenn ich richtig gezählt habe, dann bin ich jetzt bei 3.000,- €.

    Jetzt muss ich mich aber schon anstrengen, dass ich Material finde das ausschließlich für die FBH benötigt würde um auf 4.500,- € zu kommen. Vielleicht noch ein schöner Kasten um den HKV, UP oder AP, sagen wir mal 100,- €/Stck. für den Blechkasten.

    So Dinge wie Anbindung an den Wärmeerzeuger mit allem drum und dran benötigt man ja bei Heizkörpern auch, und auch die Heizkörper müssen untereinander bzw. mit dem Wärmeerzeuger verbunden werden. Die o.g. 500,- € könnte man also auch hier ansetzen.

    So, was kosten mich 10 Heizkörper 3 lagig mit Ventilen, Thermostatkopf, Montageset, und dann die ganzen Rohre zum Wärmeerzeuger? Grob gepeilt gehen da 2.000,- bis 2.500,- € über die Ladentheke, evtl. auch mehr.

    Wo ist nun der Preisunterschied? Und ich habe bereits bei der FBH mit 10cm VA gerechnet, wer mit 20cm zufrieden ist spart allein Beim Rohr und den Tackernadeln die Hälfte ein, die HKV können auch eine Nummer kleiner werden, und man braucht auch entsprechend weniger Stellantriebe.

    Also ich sehe noch keinen gewaltigen Unterschied, schon gar nicht 4.500,- €. Oder liegt´s vielleicht am Arbeitsaufwand? Wie lange benötigt man für die FBH? Wie lange für die Montage der Heizkörper?

    Nehme ich mal 50,- € Stundenlohn, dann wären das bei 4.500,- € sage und schreibe 90 Arbeitsstunden. Glaubt ernsthaft jemand, dass man für die Verlegung der FBH 90h länger braucht als bei einer Heizkörpervariante? Nie und nimmer. Die 150m2 verlegt ein Mann gemütlich in 2 Arbeitstagen, macht also 16h. Bleiben immer noch 74 Stunden übrig. Die beiden HKV und die paar Meter zum Wärmeerzeuger können das auch nicht sein.

    Also, wo bitteschön sollen sich die 30,- €/m2 Aufpreis oder bei 150m2 FBH schlappe 4.500,- € verstecken? Ich finde nichts das diesen Aufpreis rechtfertigen würde.

    Meine Meinung, Aufpreise bei FBH sind gemacht um noch schnell ein paar Euro zu verdienen. Logisch erklären lassen sich diese Aufpreise nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Jürgen V., 05.09.2013
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Abgesehen das, jenachdem wat da für ne Blechbüchse im Keller steht, ewen noch ne Hyd. Weiche gebraucht, mit Mischerkreis und all den Trobosium. Iss mir auch egal 30 oder 50 €, zahlen und freundlich sein. Oder, lassen wie es ist.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weiche käme noch hinzu, wird aber im EFH Bereich mit ausschließlich FBH wohl so gut wie nie benötigt. Selbst die kleinen Kisten packen 1-1,2m3/h ohne Weiche, und bei Heizlasten um 5-6kW passt das noch ganz gut ohne Weiche. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein BT aus Nächstenliebe eine teure Weiche einbauen lässt, die nicht notwendig ist.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fußbodenheizung Aufpreis gerechtfertigt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrpreis Fußboden bauträger

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung Aufpreis gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Aufpreis Dämmung und Fußbodenheizung

    Aufpreis Dämmung und Fußbodenheizung: Hallo, wir sind derzeit bei der Planung eines EFH, nun haben wir ein Angebot bekommen. Aufpreis von 12cm auf 20cm Außendämmung ca.2400€....