HAR: Ausführung korrekt

Diskutiere HAR: Ausführung korrekt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Bin mir nicht so sicher, ob ich diesem Teil des Forums richtig bin. Bei uns wurde vor kurzvem im HAR die Anschlüsse für Gas und Wasser...

  1. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo! Bin mir nicht so sicher, ob ich diesem Teil des Forums richtig bin.
    Bei uns wurde vor kurzvem im HAR die Anschlüsse für Gas und Wasser vorgenommen.
    Jetzt ist die Sanitär-Firma schon durch diverse Fehlleistungen negativ aufgefallen (Zuleitungen zur Dusche vergessen, Heizung in falscher Richtung eingebaut, Lüftungsauslass an falscher Stelle angebraucht, Dichtungen in Dusche abgeklemmt...).
    So gesehen wäre es toll, wenn Ihr mal eine Blick auf das Foto werft.
    Mein Nachbar hat zum Beispiel bemängelt, dass man die Wasseruhr nicht ablesen kann.
    Seiner Meinung nach fehlt auch ein Druckausgleich.
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Stefan
    HAR_klein.jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist kein Hausanschlußraum, sondern nur eine Hausanschlußnische.

    Aber mit etwas Mühe hätte der Installateuer sicherlich noch ein paar nette Schleifchen und Knoten zusätzlich in die Leitungen bekommen...
    Will sagen: Schön geht anders.

    Wer hat denn die Zähler gesetzt? Wenn das der Netzbetreiber war, scheint er sich nicht an der ungeschickten Einbausituation zu stoßen. Ob er das später mal anders sieht, ist fraglich.

    Wie weit kann man denn die Abdeckung des Wasserzählers öffnen? Ein Bild direkt von Vorne wäre zur Beurteilung gut.

    Was soll denn oberhalb dieses "Kunstwerkes" hinkommen? Die Elektroverteilung?
    Oder warum hat man das alles so nach unten gequetscht.

    Hinweis:
    Ausreichende Belüftungsquerschnitte in der Tür nicht vergessen (oben und unten)!
     
  3. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Danke für den Hinweis.
    Auf unserer Baustelle läuft so einiges nicht rund. Aber das ist wohl so, wenn man mit einem Qualitätsbauträger baut;)
    Oberhalb des Kunstwerks soll wohl noch die Elektroverteilung hinkommen. So denn der Elektriker bis dahin noch lebt.
    Den nicht zu öffnenden Wasserzähler hat unser Nachbar auch schon bemängelt.
    Wir fragen uns jetzt allerdings, wenn es so wirr im Kopf des Sanitärmenschen aussieht, was hat er noch verbrochen bzw. vergessen?
    Dank und Gruß
    Stefan
     
  4. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Kann es eigentlich sein, dass der Wasserzufluss zum Haus nicht gegeben ist.
    Für mich als Laie sieht das so aus.
    Stefan
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö, der ist schon gegeben. Zumindest die Hausanschlußleitung ist bis zum Zähler geführt.
    Sie kommt von rechts unten. Es handelt, sich um eine Mehrsparteneinführung. Das Hauptabsperrventil sitzt sogar direkt über jener.
    Was noch fehlt, ist hingegen die Verbindung zum Wasser-Innenleitungsnetz. Das könnte z.B. das links hochkommende Rohr sein.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    -war doppelt-
     
  7. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Genau das meinte ich. Irgendwie fehlt mir da ein Rohr nach links bzw. nach hinten durch die Wand zur Küche...
    Stefan
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich liegen die Frischwasserleitungen der Hausinneninstallation im Bodenaufbau (also unter der Estrichdämmung).
    Dann muß das nur noch angeschlossen werden.

    Bezüglich der Elektroinstallation hoffe ich auch mal, daß es mehr Endstromkreise gibt/geben wird als den paar Leitungen entsprechend, die man im Bild herunterhängen sieht.
    Bitte mehr Fotos, mit Übersichten. Detailaufnahmen fordern wir bei Bedarf schon an.

    Die Telekomiker müssen ja auch noch den Endverzweiger setzen. Dann wird es kuschelig in der Nische...
     
  9. stebud

    stebud

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Unter dem Estrich liegt tatsächlich die Hausinneninstallation. Allerdings sollte doch ein Anschluß rausgucken, oder?
    Ich verstehe einfach nicht, wie die Sanitärfuzzis das Wasser ins Rohrsystem einspeisen wollen.
    Stefan
     
  10. #10 papawaa, 05.09.2013
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Stell dich mal in deinen HAR und schau auf den Boden ;)
     
Thema: HAR: Ausführung korrekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wasserzähler har

    ,
  2. wasseruhr har

Die Seite wird geladen...

HAR: Ausführung korrekt - Ähnliche Themen

  1. Höhenversatz / Sturzstrecke Badewannenablauf - wie korrekt ausführen wg. Strömungsabriss?

    Höhenversatz / Sturzstrecke Badewannenablauf - wie korrekt ausführen wg. Strömungsabriss?: Hallo miteinander, ich muß die Abwasserleitungen (Guss) beim Badewannenablauf erneuern aufgrund eines Wasserschadens. Bilder Originalzustand im...
  2. Fundamentarten und korrekte Ausführung

    Fundamentarten und korrekte Ausführung: Hallo liebes Forum, ich würde mich gern auf die Wissensvermittlung aus einem der Ziele des Forums berufen: "Das Bauexpertenforum kann Baulaien...
  3. Ausführung korrekt (Dämmdicke, Entkopplung, Schraubenabst.)

    Ausführung korrekt (Dämmdicke, Entkopplung, Schraubenabst.): Hallo, mein Trockenbauer hat losgelegt, und ich habe vom Baubetreuer und einigen sachkundigen Bekannten einige Denkanstöße bekommen. Ich bin mir...
  4. Decke im Bad im Dachgeschoss abhängen - wie korrekt ausführen?

    Decke im Bad im Dachgeschoss abhängen - wie korrekt ausführen?: Hi, wir möchten im Dachgeschoss im Badezimmer die Decke abhängen (ca. 10-15 cm). Derzeit haben wir unterhalb der Sparren (flach geneigtes...
  5. Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss

    Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon lange darin lese. Oft verlieren die Themen völlig ihren Zusammenhang daher versuche...