Anschluss Dampfsperre Wand löst sich

Diskutiere Anschluss Dampfsperre Wand löst sich im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe hier den Fall, dass sich das Klebeband der Dampfsperre teilweise von der Mauer löst. Folgende Situation: Gemauerter Drempel...

  1. #1 TimAllen, 05.09.2013
    TimAllen

    TimAllen

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo,
    ich habe hier den Fall, dass sich das Klebeband der Dampfsperre teilweise von der Mauer löst.
    Folgende Situation:
    Gemauerter Drempel mit Gipskartonverkleidung in der Dachschrägen. Dahinter Dampfbremse und Zwischensparrendämmung. Wo der Gipskarton auf die Wand trifft ist die Dampfsperre dahinter wohl nicht korrekt angeschlossen. Jedenfalls hält das Klebeband an der zur Probe geöffneten Stelle oberhalb des Drempels nicht sehr gut.
    Da man jetzt den gesamten Gipskarton herausreißen müsste, stelle ich mir die Frage, ob dies überhaupt ein Problem darstellt, da ja ersten keine großflächige Beschädigung da ist (halt nur der Spalt an der Wand (Schräge/Drempel), wo es nicht hält, hinter der Verkleidung) und ja auch feuchte Raumluft erst durch die tapezierte GK Platte muss. Ich habe also keinen direktes Loch zum Innenraum, wo die Luft in Massen durchströmen kann.

    Danke für die Antworten

    Tim
     
  2. #2 Gast943916, 05.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Klebeband an Mauerwerk? Schon mal Mist....
    Verputzt oder unverputzt?

    und was für eines.....
     
  3. #3 00imperator, 05.09.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Jupp, Murks mit Ansage. GK-Platten runter, Anschluss der Dampfbremse neu machen mit Kleberaupe und zusätzlich Anpresslatte / einputzen.
     
  4. #4 TimAllen, 05.09.2013
    TimAllen

    TimAllen

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo,
    soweit ich dies an der geöffneten Stelle sehen kann, zwar verputzt, aber auch nicht überputzt. Die Folie liegt also auf dem Putz auf.
    Grüße
    Tim
     
  5. #5 Gast943916, 05.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    i.d.R. ist da kein Klebeband, wie sieht es aus, z.B. Farbe, Name oder ähnliches?
     
  6. #6 TimAllen, 05.09.2013
    TimAllen

    TimAllen

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Langenfeld
    Wo sich die Kabel befinden ist wohl kein geeignetes Klebeband genutzt worden. Einen Herstelleraufdruck sehe ich nicht.
    In den weiteren Bereich kann ich so nicht schauen. Eine Kleberraupe oder Schiene ist nicht zu sehen.
     
  7. #7 Gast943916, 05.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, aber dann scheint es Pfusch zu sein...
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich beziehe mich nur auf diese Tatsache.
    Auch die GK Platte kann als Dampfbremse angesehen werden, wenn

    .... alle Fugen dauerhaft geschlossen sind
    .... im Randbereich alles abgedichtet ist
    .... der sehr niedrige Wert in die Berechnungen passen

    Ich bin kein Freund davon, es wird nie dauerhaft sein.

    genau, ist es braun, dann Packband , ist es durchsichtig, dann Tesa :mega_lol:



    Peeder
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du meinst, dass die GK-Platte als Luftdichtigkeitsebene durchgehen kann ...

    Dampfbremsende Schichten dürfen durchlässig sein (Fehlstellen haben). Wäre die einzige Aufgabe der Folie des TE die Dampfbremsung, dann wäre ein Ablösen von der Wand relativ unkritisch.

    Hier geht es jedoch um die Luftdichtigkeitsebene! und diese darf nicht nur ein bisschen dicht, sondern muss absulut dicht sein!

    Haltet bitte ganz dringend dampfdiffusionshemmende Schicht und Luftdichtigkeitsebene auseinander, auch wenn oftmals ein und dieselbe Bauteilschicht beide Funktionen übernimmt.
     
  10. #10 Gast943916, 05.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Vor allem der letzte Satz:28
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich rede von einer Dampfbremsschicht, lieber Dipl.Ing. die auch überaus diffusionsoffen sein kann.

    Und eine absolute Dichtigkeit ??? Was ist absolut dicht ?? - Eine OSB Platte ist auch nicht dicht. Diffusion ist überall, aber , und da gebe ich dir recht, diesen Schicht sollte " dicht " abgeklebt werden, zumindest so dicht, wie das Material auch.
    Schlimmer ist halt, das man durch Fehlstellen oft eine Düsenwirkung erzeugt. Dem kann man ja abhelfen . Auch bei einer GK Decke !

    Dem lieben Tim ist sowieso anzuraten, das sich dies mal jemand mit Sachverstand anschaut, als Ihm gleich anzuraten, den ganzen Krempel abzureißen.

    Peeder
     
Thema: Anschluss Dampfsperre Wand löst sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre mit Klebeband an wand

    ,
  2. mauerwerk dachanschluss mit klebeband

    ,
  3. dampfsperre löst sich

    ,
  4. An einer wand die dampfsperre nicht angeschlossenen,
  5. dampfsperre klebeband,
  6. dampfbrem Klebeband hält nicht,
  7. dampfsperren klebeband auf mauerwerk,
  8. Klebeband dampfsperre Wand vergessen
Die Seite wird geladen...

Anschluss Dampfsperre Wand löst sich - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Anschluss Hilfe!

    Dampfsperre Anschluss Hilfe!: Guten Abend liebes Forum. Hätte eine kleine Frage zum Anschluss der Dampfsperre .. Kann ich diese auf die Zwischendecke kleben oder muss diese...
  2. Flachdachfenster Anschluss Dampfsperre

    Flachdachfenster Anschluss Dampfsperre: Hallo liebe Freunde der Baukunst, das Gewerk Trockenbau unseres GU hat in unserem Neubau das Dach versaut. Die Nasen haben die Dampfsperre an...
  3. Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette

    Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette: Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei unseren Dachausbau etwas voran zu treiben und bräuchte dabei mal fachlichen Rat. Kurz zu den...
  4. Fallrohrentlüftung und Anschluß an Dampfsperre/bremse

    Fallrohrentlüftung und Anschluß an Dampfsperre/bremse: Hallo zusammen, ich stehe vor dem Problem in unserem Gästebad im 2. OG das 100er Abwasserrohr an die Dampfsperre/Bremse anzuschließen. Ein...
  5. Anschluß Dampfsperre Decke an Wand.

    Anschluß Dampfsperre Decke an Wand.: Guten morgen zusammen ! Da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin 46 Jahre.Gelernt habe ich mal...