Schimmel Dämmung retten?

Diskutiere Schimmel Dämmung retten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Stelle in meinem Haus entdeckt, wo Leitungsdurchfühungen im Bereich der Zwischendsparrendämmung/Dampfsperre nicht richtig...

  1. #1 TimAllen, 05.09.2013
    TimAllen

    TimAllen

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo,
    ich habe eine Stelle in meinem Haus entdeckt, wo Leitungsdurchfühungen im Bereich der Zwischendsparrendämmung/Dampfsperre nicht richtig luftdicht verschlossen sind. Jetzt hat sich an der Stelle auf der Glaswolle ein grauer Belag zur Raumseite gebildet, wobei ich jetzt gar nicht einschätzen kann, ob dies überhaupt Schimmel ist. Ist aber wahrscheinlich. Reicht es die Stelle luftdicht zu verschließen, also zu verkleben.
    Kann die Steinwolle drin bleiben? Um die Herauszunehmen müsste man die Innenverkleidung entfernen. Sofern man dies im Sommer einschätzen kann, war die Steinwolle jetzt auch nicht völlig durchfeuchtet. Behebt sich das Problem also von selbst, wenn nach der Verklebung keine Raumfeuchtigkeit mehr eintritt?
    Danke
    Tim
     
  2. #2 00imperator, 05.09.2013
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Möglich, aber nicht sicher. Die Wolle kann durch die Feuchte zusammengesackt sein und nicht mehr ausreichend dämmen -> Kältebrücke -> Kondenswasser -> etc.
     
  3. #3 PZiemer, 05.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2013
    PZiemer

    PZiemer

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    München
    Hallo,
    nach unseren Erfahrungen, erledigt sich das Problem nicht von selbst. In der Regel muss die Wolle entfernt werden. -> Kältebrücke -> Kondenswasser -> vorhandene Sporen -> gute Voraussetzungen für die Sporen sich in feuchter Umgebung weiter auszubreiten.
     
  4. #4 Gast943916, 05.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nach meiner auch nicht....

    in deinem anderen Thread bezweifelst Du, dass ein Schaden entstehen kann, hier hast Du das beste Beispiel
     
Thema:

Schimmel Dämmung retten?

Die Seite wird geladen...

Schimmel Dämmung retten? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel

    Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel: Moin Moin, ich habe ein Altbau übernommen. Ich versuch kurz die Situation zu schildern: Im 1. OG haben wir Dachschrägen in den Zimmern, die...
  3. Styropor Dachfenster Dämmung Schimmel?

    Styropor Dachfenster Dämmung Schimmel?: Hallo Zusammen! Ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin aber ich versuche mein Glück einfach mal. Wir haben zwei Veluxdachfenster, die aus...
  4. Alte Dämmung oder Schimmel in Zwischendecke? (siehe Bilder)

    Alte Dämmung oder Schimmel in Zwischendecke? (siehe Bilder): Hallo zusammen, Wir sind dabei, das DG-Bad unseres Hauses BJ 1936 zu sanieren. Das Dachgeschoss wurde in den 70ern ausgebaut. An manchen Stellen...
  5. Wasserschaden in der Küche - Schimmel in der Dämmung ?

    Wasserschaden in der Küche - Schimmel in der Dämmung ?: Hallo, wir haben in der Küche einen Wasserschaden, verursacht durch eine Defekte Dichtung an einem Kemper-Ventil (Warmwasser). Dieser Schaden...