Firschluftzufuhr auf Sonnenseite der Dachfläche?!...

Diskutiere Firschluftzufuhr auf Sonnenseite der Dachfläche?!... im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Die Frischluftzufuhr wird von der ca. 10Stunden am Tag besonnten Dachseite genommen. Die muss doch aber von der schattigen Seite genommen werden...

  1. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Die Frischluftzufuhr wird von der ca. 10Stunden am Tag besonnten Dachseite genommen.

    Die muss doch aber von der schattigen Seite genommen werden oder nicht?!

    In der Montageanleitung des Hersteller steht, Zitat:"Die Frischluft ist von der beschatteten Seite der Wohnung
    zuzuführen, zum Beispiel vom Giebel oder Dachüberstand." Kein "nach Möglichkeit" oder dergleichen...

    Gibt es eine Richtlinie hierzu und kann ich den Monteur auffordern die Frischluftzufuhr - auf seine Kosten - "korrekt" zu verlegen, also auf die Ostseite des Daches?

    MfG
     
  2. #2 Baufuchs, 05.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wer hat die Anlage/Lage der Ansaug-/Abluftöffnungen geplant?
     
  3. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Der monteur/installateur... sogar mit meistertitel.. ;-)

    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4
     
  4. #4 Kater432, 05.09.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    naja, zumindest im winter hast du dadurch sicherlich einen kleinen temperaturvorteil für den wärmetauscher :mega_lol:
     
  5. #5 Achim Kaiser, 05.09.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Gibts nen Plan der Anlage ?

    Wieso auf *seine* Kosten ?

    Es bleiben DEINE Kosten in dem Umfang der notwendig gewesen wäre wenn es ggf. gleich richtig gemacht worden wäre.
    Lediglich die ggf. auftretenden Mehrkosten hat sich der Auftragnehmer bei einem Fehler ans Bein zu binden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Ehm ja ne... die frage ist doch ob es ein fehler ist.
    Er wurde vom gu beauftragt die anlage zu entsprechend zu planen und zu installieren. Ich habe den scheiss ja auch bezahlt. Also will ich ne korrekte leistung haben und nicht irgendwas dahin gezaubert.

    Die anlage ist schon installiert und im betrieb.

    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4
     
  7. #7 Baufuchs, 05.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Anspruch an den Installateur hast Du gar keinen, denn der ist nicht dein Vertragspartner.
    Also musst du an den GU.

    Der Monteur hat garantiert nicht irgendwas gebastelt, sondern den Einbau mit dem GU abgestimmt.

    Schreib also dem GU "Anlage nicht nach Herstellernanweisung montiert" und warte auf Reaktion.

    Wetten, dass der GU eine Bestätigung des Herstellers beibringt, dass Montage auf Sonnenseite auch möglich ist?
     
  8. #8 Achim Kaiser, 05.09.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Plan der Anlage aus dem Aufstellraum und Leitungsführung hervorgeht ....

    Wenn man andere Planungsempfehlungen zu dem Punkt zu Rate zieht wird diese Forderung dort NICHT gestellt.
    Guckst du Seite 12

    Von daher sehe ich die *Anforderung* eher als Empfehlung denn als Pflichtprogramm, denn viele Grundrisse geben diese Anforderung ganz einfach nicht her. Natürlich gibts beim Betrieb ohne Erdwärmetauscher den Nachteil dass den Sommer über sehr warme Frischluft ins Gebäude eingetragen wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    @Baufuchs
    Mit dem GU hatte ich im Vorfeld dieses Threads schon gesprochen, der Installateur hatte sich kurz darauf direkt bei uns gemeldet.
    Er argumentiert wie #4 und sagt ebenfalls, das es keine verpflichtende Richtlinie hierzu gibt.

    @kaiser
    Einen aufstellplan für die Anlage gibt es nicht, nur einen für die Leitungsführung der Räumlichkeiten. die Zu- und Abluftleitungen sind von Heizungsraum im DG durch den Spitzboden nach draußen geführt worden.

    dass ich mich im Vorfeld nicht richtig schlau gemacht habe ärgert mich richtig. Wie die Anordnung der Zu-/Abluft in den Räumlichkeiten sein muss hatte mir angeschaut, wie jedoch die Frischluft und Abluft geführt werden sollen leider nicht. Mea culpa...

    Was mich an der Beratung des Installateur im nachhinein stört ist, dass er mir nie gesagt hat, dass es Zusatzmodule für die Anlage gibt die diese noch effektiver machen. z.B. Luftfeuchtesensor, Raumtemperaturfühler, Bypass, Fernbedienung statt 3-stufenschalter... Bypass und Luftfeuchtesensor hätte ich schon gerne als update gehabt.
     
  10. #10 Achim Kaiser, 06.09.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist immer das Problem der Foren ....
    Man kennt nur die dargelegten Sachlagen und hat keine Übersicht über die Randbedingungen.

    Wird die Frischluft über die Fassade oder über die Dachfäche angesaugt ?

    Bypass ist heute in vielen Geräten integriert - da denke ich meistens nicht weiter drüber nach.
    Bei Sensorgeschichten wäre ich vorsichtiger ... oftmals erntet man Unzufriedenheit, weil die Funktion den aufgerufenen Preis nicht immer rechtfertigt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Firschluftzufuhr auf Sonnenseite der Dachfläche?!...

Die Seite wird geladen...

Firschluftzufuhr auf Sonnenseite der Dachfläche?!... - Ähnliche Themen

  1. velux dachflachen Fenster..schließ Dämpfer defekt

    velux dachflachen Fenster..schließ Dämpfer defekt: Hallo.. habe ein Dachfenster von velux... GXL F06...da ist die gasdruckfeder defekt. Such alternative oder günstiger als velux...100 €... mbd. Ch..
  2. KvW-Kredit bei Wärmedämmung von Dachflächen 151/152

    KvW-Kredit bei Wärmedämmung von Dachflächen 151/152: Hallo, ich lese mich gerade etwas in die Materie ein. Es geht um einen Kredit für eine Dachsanierung Flachdach, Kosten ca. 30.000 Euro....
  3. Zahlungsplan nach MaBV: "Dachflächen und Dachrinnen"

    Zahlungsplan nach MaBV: "Dachflächen und Dachrinnen": Wie ist die Zahlungsrate "Dachflächen und Dachrinne" bzw. "Herstellung der Dachflächen und Dachrinnen" genau definiert? Was muss dazu bei einem...
  4. Dimension für Sickerschacht bei ca. 30m² dachfläche

    Dimension für Sickerschacht bei ca. 30m² dachfläche: Hallo Bauexperten, zu meinem Vorhaben: ich würde gerne einen kleinen Sickerschacht bohren (1,5m tief und 0,4m Durchmesser). In dieses Loch kommt...
  5. Aushöhen der Dachfläche

    Aushöhen der Dachfläche: Moin Moin Gemeinde, wie haltet Ihr es? Ist das Aushöhen der Dachfläche - Lattenebene - ein zu erbringendes Soll oder eine sonder zu vergütene...