Dämmung unter der Bodenplatte in konkretem Fall sinnvoll?

Diskutiere Dämmung unter der Bodenplatte in konkretem Fall sinnvoll? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Dämmung unterhalb der Bodenplatte". Wir bekommen eine Bodenplatte auf ringsum laufednen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mrjinks, 05.09.2013
    mrjinks

    mrjinks

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Thema "Dämmung unterhalb der Bodenplatte". Wir bekommen eine Bodenplatte auf ringsum laufednen Fundamenten. Ich habe heute die Wärmeschutzberechnung für unser Haus erhalten. Unser Haus wird mit Poroton MZ8 in 36,5cm (u-Wert =0,21), 3fach verglasten Fenstern mit einem u-Wert von 0,93 und einem Dach gebaut, für das ein u-Wert von 0,18 (24cm Sparren mit WLG035 dazwischen) in der Berechnung errechnet wurde. Falls Details fehlen, mir liegt die vollständige Rechnung vor.

    Für das Gesamtgebäude wurde ein Ht'=0,31 errechnet. Das entsprechende Referenzgebäude hat ein Ht'=0,39.

    Wir bauen in Hanglage, daher wird das Untergeschoss teilweise bewohnt und auch über die Fußbodenheizung mit geheizt. In Summe wird für den Kellerfußboden eine Fläche von 97qm (64 beheizt 33) unbeheizt zugrunde gelegt. Das Gesamtgebäude hat eine Hüllfläche von 531qm. Volumen lag glaube ich bei 850m³.

    Der u-Wert des Kellerbodens beträgt 0,34 im beheizten Bereich und 0,35 im nichtbeheizten Bereich, stellt (mit Ausnahme der Fenster) das schwächste Glied der Gebäudehülle dar.

    Mein GU bietet mir optional an unter der Bodenplatte mit 140mm PU Hartschaumplatten, WLG 035 für 1700 EUR zu dämmen. Der u-Wert des zusätzlich gedämmten Kellerbodens läge nach eigener Rechnung nun bei 0,14, also deutlich besser.

    Überschlagmäßig komme ich somit auf ein neues Ht'=[0,31*531-(0,34-0,14)*97*0,85]/531=0,28. Die 0,85 deshalb weil mir der Planer erklärte, dass ja nicht unter den Fundamenten gedämmt wird. Der Planer hat diesen Ansatz bestätigt, macht aber keine Aussage über die Sinnhaftigkeit bzw. besser gesagt wieviel sich dazu in etwa an Heizkosten sparen lässt.
    Geheizt wird übrigens mit einer LWP.

    Nun die Frage(n) an die Experten: Macht es Sinn unter diesen Vorraussetzungen die Bodenplatte von unten zusätzlich zu dämmen? Welche Effekte muss ich zusätzlich zum einfachen Transmissionswärmeverlust berücksichtigen? Würde ein Haus mit gleichem u-Wert überall auch überall gleichviel Wärme verlieren oder geht über das Dach am meisten raus weil die Temperaturverteilung im Haus von unten nach oben zunimmt? Ist folgende Milchmädchenrechnung zulässig: Ht' verbessert sich um ca 10% also spare ich mindestens mal 5% an Heizkosten?

    Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank vorab für die Inputs,

    Grüße,

    P.S.: Ist der Aufpreis der Dämmung eigentlich angemessen.? Gebäude steht bei Sindelfingen in BW.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    doppelt
    :closed:
     
Thema:

Dämmung unter der Bodenplatte in konkretem Fall sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter der Bodenplatte in konkretem Fall sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung aufgeständerte Bodenplatte

    Dämmung aufgeständerte Bodenplatte: Hallo liebe Experten, mein Holzständerhaus ( bereits beauftragt ), soll auf eine Bodenplatte montiert werden, welche auf einigen...
  4. Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?

    Dämmung auf Bodenplatte mit Zelluloseflocken?: Hallo zusammen, Bei unser Altbausanierung müssen wir, um den förderfähigen Dämmwert zu erreichen, recht großzügig auf einer vorhandenen...
  5. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.