Türsturz stämmen, 3 cm?

Diskutiere Türsturz stämmen, 3 cm? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Der Estrichleger hat Mist gebaut, statt 5cm hat er volle 8cm gegossen. Demzufolge beträgt nun die Höhe ab Estrich bis zum Sturz der Innentür...

  1. #1 mosjka1, 05.09.2013
    mosjka1

    mosjka1

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Raum Koblenz
    Der Estrichleger hat Mist gebaut, statt 5cm hat er volle 8cm gegossen. Demzufolge beträgt nun die Höhe ab Estrich bis zum Sturz der Innentür 2115mm statt 2145mm.

    Was bleibt mir übrig? 3cm vom Sturz stämmen oder die Zarge inkl. des Türblatts kürzen, oder den Estrichleger dazu verdonnern 3cm Estrich zu schleifen!?!?! :-D

    Ich will in jedem Fall die 2110mm hohe Innentüren einbauen, auf 2000mm Tür will ich nicht gehen.

    Danke euch für die Tipps
     
  2. #2 Gast036816, 05.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    m sturz 3 cm stemmen heisst, das ding ist danach für die reststoffverwertung. wie wäre es, den sturz 3 cm höher zu setzen und estrichleger zahlt. du musst jedoch abwägen, ob tür und zarge um 3 cm zu kürzen nicht preiswerter ist - schadensminderung!
     
  3. #3 mosjka1, 05.09.2013
    mosjka1

    mosjka1

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Raum Koblenz
    Um den Sturz höher setzen zu können, muss er zuerst einmal raus. D.h. anschließend ist der Innenputz beschädigt und ich habe wieder eine " dreckige Baustelle" innendrin.

    Warum Reststoffverwertung? Wo liegt das Problem 3cm vom Sturz zu entfernen. Es sind alles 24er Wände.
     
  4. #4 RMartin, 05.09.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    An tragenden Betonbauteilen wird ohne Überprüfung durch einen Tragwerksplaner keine Änderung der Geometrie oder sonstige auf die Tragfähigkeit mögliche Auswirkungen habende Änderung durchgeführt.
    Problem ist, dass die Tragfähigkeit u.U. beeinträchtig ist und es zum Bauteilversagen im schlimmsten Fall kommt.
     
  5. #5 Rosmarin, 05.09.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Verständlich, dann müsstest Du ja nochmal 11 cm Estrich draufschütten :).

    Über wieviele Türen bzw. Stürze reden wir eigentlich?
     
  6. #6 Gast036816, 05.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na logistiker, denk doch mal logisch - bei 3 cm sturz abhobeln an der unterseite legst du die bewehrung frei und dann soll das ding noch tragen? wenn du solch einen murks verzapfen willst, ist dein estricher schnell raus aus der nummer und du stehst staunend vor den rissen in der tragenden wand!

    na denn - ff - fiel fergnügen!
     
  7. #7 Rosmarin, 05.09.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    So der Neugier halber: Ich dachte immer, so ein normaler Türsturz dient primär dazu, dass die Ziegel oberhalb des Türdurchgangs nicht in der Luft schweben müssen. Braucht's für eine echte Lastabtragung i.S.v. "tragende Wand" da nicht was Massiveres (Unterzug, Überzug,...)?
     
  8. #8 mosjka1, 05.09.2013
    mosjka1

    mosjka1

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Raum Koblenz
    Insgesamt geht es hier um 4 Innentüren auf der OG Etage.

    Will ich nicht, ich will es vernünftig machen oder machen lassen. Klar ist es am einfachsten die Schuld auf den Estrichleger zu verlagern, soll er sich drum kümmern - ist aber nicht immer die sinnvollste Variante. Ich will hier die beste Lösung finden zumindest für mich, schließlich werde ich drin wohnen.

    Also die einzige vernünftigste Variante wäre die Zarge inkl. des Türblatts um ca. 2-3cm zu kürzen. Ist das gang und gebe in der Bauwelt? Macht man es vernünftig, wird man von der "Kürzung" nichts sehen, oder?
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 05.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist doch erstmal zu klären, was für Stürze da verbaut sind. Bei normalen Flachstürze sind doch die Ziegel-/KS-Schalen nur verlorene Schalung und Putzträger!

    Bei örtlich betonierten oder Betonfertigteilstürzen sieht das anders aus!

    Also hol Deinen Statiker vor Ort, damit der Dir sagt, ob an den Stürzen etwas weggenommen werden kann.

    Ausserdem ist das Baurichtmaß für das Loch nicht 2,145 m sondern 2,125!!!

    Dir fehlt also nur 1 cm + Bodenbelagsstärke. Ich würde erstmal genau prüfen, wieviel da wirklich weg muss, denn die Gefahr bei der Bearbeitung der Stürze (so zulässig) den Putz massiv zu beschädigen ist da.
     
  10. #10 mosjka1, 05.09.2013
    mosjka1

    mosjka1

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Raum Koblenz
  11. #11 Gast036816, 05.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Rosmarin - der sturz erfüllt den gleichen zweck wie ein unterzug. nur über eine strecke von 1 m oder so ähnlich.

    @ TE - do what you like (Ginger Baker)
    du kannst türen und zarge kürzen. nachteil ist natürlich, dass die türbeschläge alle 30 mm tiefer sitzen. bei den bändern ist das nicht schlimm, bei den türdrückern ist es eine gewohnheitssache.

    wie ist das am treppenaustritt, wenn der estricher den bock im og geschossen hat? Passen die brüstungshöhen der fenster noch mit den forderungen der lbo überein?
     
  12. #12 Gast943916, 05.09.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    2115 mm könnte aber grad noch gehen, frag doch mal den der die Türen setzt, bevor du ne Welle machst
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    kommt drauf an.
    ein flachsturz mit übermauerung kann je nachdem 5 to stemmen .. äh, stämmen ;)
    so schlecht ist das doch nicht ..
     
  14. #14 mosjka1, 05.09.2013
    mosjka1

    mosjka1

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Raum Koblenz
    Ich habs nochmal nachgemessen! 2115 bis 2120mm ist der Wandöffnungsmaß bei den vier Türen!

    Mit diversen Stellen habe ich auch gesprochen, "stämmen" des Sturzes fällt somit flach. 3 cm Estrich auf 100m2 abschleifen, da wird der Estrichleger wahrscheilich erst gegen ende nächsten Jahres fertig.Somit bleibt nur eine einzige vernünftige Lösung, und zwar, kürzen der Zarge und des Türblatts.

    Danke für eure Tipps!
     
  15. #15 Kater432, 05.09.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Auch mal an andere Höhen gedacht, außer an die der Türen ???
    Also der Meterriss liegt jetzt nur noch auf 97cm Höhe. Da ja der Estrichleger 3cm zu viel an Estrichhöhe eingebracht hat.

    Ich meine hier unter anderen das Wc, steckdosenhöhen, Lichtschalter, Fensterbrüstung usw.
    Vielleicht diese Dinge auch im Auge behalten.

    Ein weiterer Aspekt wäre doch auch bei einer Fußbodenheizung das die Träger wird, da mehr Masse erwärmt werden muss, oder nicht?

    Kater432
     
  16. #16 Gast036816, 05.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Kater - ähnliche fragen hatte ich unter #11 gestellt, das scheint den TE nicht zu interessieren. wir müssen ja nicht die treppe rauf- und runterstolpern.
     
  17. #17 mosjka1, 05.09.2013
    mosjka1

    mosjka1

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Raum Koblenz
    Das sich die 3 cm auf alle Gewerke auswirken, ist mir bewust.
    89-90 cm beträgt jetzt die BRH im Obergeschoß. Alle Steckdosen und Taster sitzen nun 3 cm tiefer als gewollt, womit ich mich allerdings abfinden kann. (Steckdosen auf 27cm, Taster auf 117).

    Ich bekomme Holzstuffen auf Beton, die Höhe der einzelnen Stufe lässt sich dann auch anpassen.

    Das Ganze ist sehr ärgerlich, nur bleibt mir momentan nichts Anderes übrig als dies zu akzeptieren und daraus das Beste zu machen.
     
  18. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Welcher Estrichleger baut eigentlich aus freien Stücken 8 cm ein, wenn er nur 5 cm schuldet? Oder hat das technische Hintergründe?
     
  19. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei einigen Türherstellern können auch Sondermaße bestellt werden. Nach Absprache mit dem Estrichleger vielleicht die Mehrkosten auf Ihn abwälzen. Ist günstiger als nun den Estrich runterzuschleifen oder die Statik des Hauses zu gefährden
     
  20. #20 Anda2012, 06.09.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Flcoke: der TE schient aber eher unter Zeitdruck zu sein und bei Sondermaßen dauerts zur Zeit gefühlte Ewigkeiten. Wobei Anfragen eine Möglichkeit ist.
     
Thema: Türsturz stämmen, 3 cm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsturz kürzen

    ,
  2. türsturz schneiden

    ,
  3. türsturz abflexen

    ,
  4. betonsturz schneiden,
  5. Türsturz Höhe,
  6. ziegelsturz kürzen,
  7. sturz kürzen,
  8. wie kann man einen sturz schmaler machen,
  9. Tür stürzt kürzen?,
  10. was ist wenn sturz zu tief für innentür,
  11. Holzsturz kürzen,
  12. Türsturz 2 cm,
  13. wie kuerzt man einen fertigsturz aus beton,
  14. 15cm stahlbeton schneiden www.bauexpertenforum.de,
  15. zimmertüren sturz unten 2 cm,
  16. beton sturtz ausschneiden,
  17. sturtz kürzen,
  18. kann man beton türsturz abschleifen?,
  19. türsturz schmaler scheiden,
  20. fenstersturz schmaler als wand ,
  21. thermosturz kürzen,
  22. Betonsturz 15 cm kürzen,
  23. sturz über der Tür absägen,
  24. 2 cm von türsturz entfernen,
  25. sturz in Höhe weg stemmen
Die Seite wird geladen...

Türsturz stämmen, 3 cm? - Ähnliche Themen

  1. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  2. 50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

    50er Jahre Haus Türsturz Asbest?: Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...
  3. Türsturz einschneiden welches Werkzeug?

    Türsturz einschneiden welches Werkzeug?: Hallo zusammen, da es der Estrichleger etwas zu gut meinte und den Estrich 2cm höher als geplant aufgebracht hat, möchten ich nun, nach...
  4. Türsturz

    Türsturz: Guten Morgen zusammen, ich renoviere gerade ein Haus BJ 74. Estrich, Fließen, Elektrik, Putz, Dämmung ist alles raus. Also Praktisch Rohbau. Nun...