Sektionaltor seitlich zuschneiden?

Diskutiere Sektionaltor seitlich zuschneiden? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir lassen uns aktuell Garagentore anbieten. Darunter im Rennen das N.... Sektionaltor mit Sondergröße, sowie das H.....in...

  1. #1 darkwater, 05.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2013
    darkwater

    darkwater

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden
    Hallo Experten,

    wir lassen uns aktuell Garagentore anbieten. Darunter im Rennen das N.... Sektionaltor mit Sondergröße, sowie das H.....in Standardgröße, das laut Anbieter vor Ort zugeschnitten wird.

    Um ehrlich zu sein: das N..... Angebot wirkt professioneller, aber bei dem H....Angebot ist der Preis nunmal so attraktiv :D

    Der Preisunterschied ist deutlich, zum guten Teil eben auch weil der Anbieter des H.... Tores angab ein Standardtor zu verwenden und dieses dann einfach seitlich einzukürzen. (Es kommen noch andere Dinge dazu, die N..... recht teuer werden lassen).

    Frage an euch: Kann man Sektionaltore seitlich zuschneiden? Ich hab davon noch nie gehört, dass man die Tore einfach abschneiden kann. Oder warum würden die Anbieter die Tore sonst in Sondergrößen fertigen. Schließlich würde doch sonst jeder einfach nur die Säge ansetzen....

    Wir sind nun unsicher, Preis und Aussehen sprechen für H...., die gefühlte Professionalität für den deutlich teureren N.....Anbieter. Wobei wir betonen müssen, dass auch der Anbieter des H..... Tores eine bekannte örtliche Firma ist.

    Danke für eure Tipps!
     
  2. #2 Gast036816, 05.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    no product-discussion!!! nutzungsbedingungen gelesen und verstanden? du hast zumindest mit ja geklickt!!!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Namen habe ich mal entfernt. So lange es dabei bleibt, dass man darüber diskutiert, ob man so ein Tor sinnvoll zuschneiden kann, ist alles OK. Wird es zur Produktbesprechung, dann kommt noch einmal der Verweis auf die Nub und der Faden ist dicht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 darkwater, 09.09.2013
    darkwater

    darkwater

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden
    Tut mir leid, es ist mir eigentlich vollkommen egal ob H od N oder was auch immer, da es bereits in anderen Beiträgen um beide Marken ging dachte ich ich kann die Namen nennen. Es tut in der Hinsicht etwas zur Sache, als dass evtl. beim einen ein Zuschnitt möglich ist und beim anderen nicht!

    Es geht eigentlich einfach um die Frage: kann man so ein Tor zuschneiden bzw. kann man vielleicht nur die Tore bestimmter Hersteller zuschneiden?

    wie gesagt: der eine Fachbetrieb macht einen guten Eindruck und sagt "Sondergröße", der andere - vom Eindruck mmmhh - sagt eben Standardgröße und zuschneiden.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ob und wenn wie weit ein Tor zuschneidbar ist, sagt ausschließlich der Hersteller des Tores. Die Frage ist dorthin zu richten. Es gibt Tore, die um jedes Maß zuschneidbar sind, Es gibt Tore, die nur um einen Betrag X zuschneidbar sind und es gibt Tore, die gar nicht zuschneidbar sind, weil igendwelche Randeinlagen drin sind.

    Stelle Deine Anfrage bitte an den Hersteller des Tores. Der gibt Dir verbindliche Antwort zu DEINEM Tor. Auch bei verschiedenen Toren eines Herstellers (teilweise sogar innerhalb einer Modelllinie) gibt es da Unterschiede.
     
  6. #6 Siedler, 09.09.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Bei den meisten Torherstellern kann man die seitliche Abdeckung der Sektionen entfernen und die einzelnen Sektionen entsprechend kürzen. Ob das von den Herstellern so vorgesehen ist weiss ich nicht. Vor ein paar Jahren hatte ich gelegentlich einem Kumpel (selbständiger Torbauer) beim Einbau solcher Tore mitgeholfen und es kam gelegentlich vor, daß die Sektionen gekürzt werden mußten. Das lag aber nie daran, daß die Bauherren sich das Geld für ein Maßtor sparen wollten, sondern entweder daran, daß der Architekt versehentlich keine Standartöffnungen geplant hatte oder sich der Außendienstmitarbeiter vermessen hatte. In beiden Fällen sollte der Bauherr nichts davon mitkriegen.
    Ich selber würde bei mir selber auch nie die Sektionen kürzen, sondern dann eben lieber auf eine Maßanfertigung zurückgreifen.

    Gruß
     
  7. #7 darkwater, 10.09.2013
    darkwater

    darkwater

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden
    Hallo und danke für die Meinungen!
    Es ist für mich schon sehr hilfreich überhaupt zu hören, dass das generell geht.
    Wir haben eine etwas spezielle Konstruktion an der Garage, die es zusätzlich schwer macht das Maß vorher gut zu bestimmen, im Prinzip müssen erst diverse Vorarbeiten durchgeführt werden und dann das Tor final ausgemessen werden (dauert eben). Oder eben die Variante mit dem Kürzen, evtl. hat der Betrieb das auch deswegen vorgeschlagen.
    Wir klären im Moment noch sämtliche Details ab und werden uns dann entscheiden.
     
  8. #8 doms1983, 10.09.2013
    doms1983

    doms1983

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Büren
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Zuschneiden ist möglich wie der Siedler schon sagte, jedoch würde ich davon abraten, da die Federn entsprechend des Torgewichts ausgelegt sind.
     
Thema: Sektionaltor seitlich zuschneiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sektionaltor kürzen

    ,
  2. sektionaltor breite kürzen

    ,
  3. hörmann sektionaltor breite kürzen anleitung

    ,
  4. sektionaltor abschneiden,
  5. rolltor breite kürzen,
  6. Hörmann Set zum Kürzen der Torbreite von Sektionaltoren,
  7. hörmann tore kürzen,
  8. sektionaltor zuschneiden,
  9. garagentor kürzen,
  10. hörmann tor selber kürzen,
  11. sektionaltor schmaler machen,
  12. novoferm sektionaltor kürzen,
  13. kann man sektionaltor kürzen,
  14. ist ein sektionaltor kürzbar,
  15. kann man ein sektionaltor und der Länge kürzen,
  16. hörmann tor kürzen,
  17. sectional Tor kürzen,
  18. Sektionaltor hörmann kürzen ,
  19. sektionaltor seitlich einkürzen,
  20. Sektionaltor scheibwn kürzen,
  21. rolltor kürzen,
  22. kann man sektionaltore kürzen,
  23. hörmann sektionaltor kürzen,
  24. sektionaltor in der breite kürzen,
  25. hörmann garagentor breite kürzen
Die Seite wird geladen...

Sektionaltor seitlich zuschneiden? - Ähnliche Themen

  1. Hörmann Sektionaltor quietscht: mit was sollte man schmieren/fetten?

    Hörmann Sektionaltor quietscht: mit was sollte man schmieren/fetten?: Hallo, wir haben seit 14 Tagen ein 5m breites Hörmann LPU42 Sektionaltor mit Supramatic 4 Motor und sind eigentlich sehr zufrieden. Jetzt nach 14...
  2. Befestigung Sektionaltor

    Befestigung Sektionaltor: Hallo Kann mir jemand sagen ob die Befestigung des Sektionaltors auf dem Bild fachgerecht ist? Heute hat sich das jemand angeschaut und sagte...
  3. Sektionaltor richtes Standardmaß für Höhe

    Sektionaltor richtes Standardmaß für Höhe: Hallo Zusammen, ich lasse gerade eine Garage bauen und stehen nun vor der Bestellung eines Sektionaltores. Es sollte eine Hörmann Standard Tor...
  4. Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor

    Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor: Guten Morgen, ich errichte gerade eine Garage, die Bodenplatte ist schon fertig und war mit mir bezüglich einer Torlösung einig: Lichte Höhe...
  5. Schlupftüre Sektionaltor pro & contra

    Schlupftüre Sektionaltor pro & contra: Guten Morgen, ich baue gerade eine Flachdachgarage mit einem REI 90 Feuerschutzpaneel und brauche ein Garagentor mit 500 cm Breite. Ist im Eck...