Deckel Wäscheabwurf, Lose Fliese bohren?

Diskutiere Deckel Wäscheabwurf, Lose Fliese bohren? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, gesucht wird eine Gute Idee. Wir haben einen Wäscheabwurf von OG in EG bauen lassen. Oben fängt der an auf Höhe Oberkante Wann, rund um...

  1. #1 picki72, 06.09.2013
    picki72

    picki72

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo, gesucht wird eine Gute Idee.

    Wir haben einen Wäscheabwurf von OG in EG bauen lassen. Oben fängt der an auf Höhe Oberkante Wann, rund um die rechteckige Öffnung sind Fliesen verlegt. Nun soll da ein Deckel drauf, am Liebsten aus Fliese. Und an die Fliese muss ein Griff.

    Problem:
    Lose Fliese will der Fliesenleger nicht bohren, platzt halt. Gibt es dafür eine Lösung?
    Ich hatte dann die Idee, die Fliese in ein "Backblech" aus Metall einzukleben. Geht zwar, auf Metall kann er aber nur mit Silikon kleben, und dann trotz geklebter Fliese nicht bohren, platzt auch.

    Fragen: Gibt es eine Lösung für das Bohren loser Fliesen oder Fliesen auf Metall? Oder hat jemand eine andere gute Idee für die Umsetzung?

    Danke vorab!
     
  2. #2 Gast036816, 06.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    faserzementplatte mit randeinfassung aus metall, fliesen drauf geklebt, dann dürfte es funktionieren.
     
  3. #3 Baufuchs, 06.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Merkwürdig, mein Fliesenleger bohrt ständig lose Fliesen, wenn es z.B. darum geht runde Ausschnitte für Blindstopfen o.ä. herzustellen.
     
  4. #4 picki72, 06.09.2013
    picki72

    picki72

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Burgdorf
    Gute Idee, die aber ggf. an der Höhe der Gesamtkonstruktuion scheitern könnte. Es soll ja nach oben bündig abschließen. Ich habe leider nur 15 mm: Mit 5mm Faserzement und 10 mm Fliese reicht das nicht mehr für den Kleber. Kann ich irgendwo Höhe sparen?
     
  5. #5 picki72, 06.09.2013
    picki72

    picki72

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Burgdorf
    @Rolf aib: Gute Idee, die aber ggf. an der Höhe der Gesamtkonstruktuion scheitern könnte. Es soll ja nach oben bündig abschließen. Ich habe leider nur 15 mm: Mit 5mm Faserzement und 10 mm Fliese reicht das nicht mehr für den Kleber. Kann ich irgendwo Höhe sparen?
     
  6. #6 picki72, 06.09.2013
    picki72

    picki72

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Burgdorf
    @Baufuchs: Hat der Fliesenleger dafür ein Geheimrezept/Spezialkonstruktion/Sonderbohrer? Hier im Forum gibt es ja schon genug Bedenken, an die Wand geklebte Fliesen zu bohren. Und die hat mein Fliesenleger erst recht, wenn da keine Wand ist.
     
  7. #7 Achim Kaiser, 06.09.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na wenn ich sowas bohren muss, dann hab ich dafür diamantbesetzte Hohlbohrer in 6, 8 und 10 mm ...
    Geht wie Butter vorzugsweise wenn ein Griff drann muss bohre ich das auf der Werkbank mit ner Gummiunterlage.

    Wenns sein muss auch an der Wand. Die Fliese sollte blos nicht hohl liegen.

    Gibt ja auch genügend Helden die extrem harte Fliesen als Wandbelag nehmen ... da stirbst mit der normalen Bohrmaschine und den üblichen Steinbohrern ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 Gast036816, 06.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann musst sendzimirverzinktes blech, 2 - 3 mm, nehmen.
     
  9. #9 Itzebitze, 06.09.2013
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Dein Fliesenleger soll sich mal nach Trockenbohrkronen für Fliesen schlau machen. Die kann er auf seinen Winkelschleifer schrauben und gibts in allen gängigen Größen.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich spanne jene Diamanthohlbohrer für solche Fälle schlichtweg in die Ständerbohrmaschine.
    Und ab geht es, problemlos.
    Für größere Löcher gibts dann nen verstellbaren Lochbohrer mit einer Hartmetallschneide. Mit Gefühl und Geduld locht der jede lose Fliese...
     
  11. #11 ars vivendi, 06.09.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich habe auch schon Fliesen (auch Granitfliesen) lose gebohrt. Auch mittels Diamantbestückter Bohrkrone. In die Bohrmaschine gespannt, Wasserschlauch danebengelegt für die Kühlung und los ging es. Das sollte absolut kein Problem darstellen.
     
  12. #12 grubash, 06.09.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    habe für mein Feinsteinzeug auch nur einen einfachen Diamanthohlbohrer (10 Eu) verwendet. Mit etwas Wasser hat der schon seine 20 Löcher geschafft. Für normale Fliesen gibt es noch Keramikbohrer (http://www.befestigungsfuchs.de/Wer...bohrer-Hartmetallplatte-Diamantschliff-3x60mm) mit VHM-Platte und speziellem Schliff. Gehen durch normale Fliesen super durch. Wenn man die zu bohrende Stelle mit 1-2 Lagen Malerkrepp abklebt verläuft der Bohrer auch nicht. War mit beiden Varianten egal, ob die Fliese angeklebt oder lose war.

    Ciao Christian
     
  13. #13 Gast036816, 06.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht bohrt der fliesör mit schlag ..........
     
  14. #14 Achim Kaiser, 06.09.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
  15. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das Loch für den Griff sollte ja mal kein Problem sein.
    Für die UK hätte Dein Flisör schon früher denken müssen und einen Magnetrahmen für Revisonsöffnung einbauen sollen.
     
Thema: Deckel Wäscheabwurf, Lose Fliese bohren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Deckel wäscheabwurf fliesen

    ,
  2. rund fliesen deckel

    ,
  3. Deckel aus Fliese mit griff

    ,
  4. Wäscheabwurf Deckel aus fliese
Die Seite wird geladen...

Deckel Wäscheabwurf, Lose Fliese bohren? - Ähnliche Themen

  1. Fassade mit Boden Deckel Schalung

    Fassade mit Boden Deckel Schalung: Hallo zusammen, ich möchte die Fassade unseres Hauses teilweise mit einer Boden Deckel Schalung versehen. Die Außenwände sind monolitisch mit...
  2. Rollokasten Deckel abdichten.

    Rollokasten Deckel abdichten.: Ich habe in meinem Ytong Haus, PRIX Rollokasten ( Leichtbau-Holz). An der Stelle, wo der Deckel angeschraubt wird, befindet sich ein 10mm tiefer...
  3. Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?

    Boden-Deckel-Schalung Trägerlattung direkt auf Balken?: Hi, ich habe beim Giebel die Bretter ausgetauscht. Die Trägerlattung am Giebel war und ist direkt auf die Balken genagelt. Dazwischen eine...
  4. Riss im Deckel des Unterputzspüllkastens

    Riss im Deckel des Unterputzspüllkastens: Hallo zusammen, durch einen Wasserschaden mussten wir die Trockenvorbauwand des WCs in unserem BAD entfernen. Dabei habe ich nun gesehen das der...
  5. Boden-Deckel-Schalung Befestigen

    Boden-Deckel-Schalung Befestigen: Hallo, ich habe eine Frage zur Befestigung einer Boden-Deckel-Schalung an der horizontalen Traglattung. Müssen die einzelnen vertikalen Bretter...