Ist die Traufhöhe des Zwerchgiebels für den B-Plan relevant?

Diskutiere Ist die Traufhöhe des Zwerchgiebels für den B-Plan relevant? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, plane beim Neubau einen Zwechgiebel / 3. Giebel der aus der Fassade hinausragt. Dieser weist natürlich ein eigenes Dach auf und eine...

  1. #1 Leonard, 06.09.2013
    Leonard

    Leonard

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Fürth
    Hallo, plane beim Neubau einen Zwechgiebel / 3. Giebel der aus der Fassade hinausragt. Dieser weist natürlich ein eigenes Dach auf und eine Traufhöhe, die über der Traufhöhe des Hauses liegt.
    Wir das Bauamt die Traufhöhe des 3 Giebels überhaupt berücksichtigen oder gilt der B-Plan nur für das eigentliche Haus?
    Direkter ausgedrückt: Was passiert, wenn der 3. Giebel eine Traufhöhe aufweist, die über den Vorgaben des B-Plans liegt? Danke!
     
  2. #2 Gast036816, 07.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am besten das amt direkt fragen.
     
  3. #3 ManfredH, 07.09.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wenn im B-Plan keine genaueren Angaben zu Dachaufbauten, Haupt-/Nebendach o.ä. stehen, die die höhere (Neben-)Traufe erlauben, dann wäre es nach meiner Einschätzung unzulässig, denn ein vor die Fassade vorspringender Zwerchgiebel ist sicher kein untergeordnetes Bauteil mehr.
    Aber wie rolf a i b schon schrieb: In diesem Fall dann am besten bei der Stadt FÜ / Stadtplanungsamt nachfragen.

    Und unabhängig von der B-Plan-Frage auf die Abstandsflächen achten; der Zwerchgiebel hat eigene, und die sind tiefer als die des Hauptdachs.
     
  4. #4 Leonard, 07.09.2013
    Leonard

    Leonard

    Dabei seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Fürth
    besten Dank, das Projekt wird leider nicht in Franken errichtet. Das zugehörige Amt ist streng, Abweichungen von schlichten alten B-Plan sind nicht erwünscht. Muss wohl doch mal einen Planer vorbeischicken, wobei ich hier auch schlechte Erfahrungen gemacht habe... nicht alle Ihres Standes arbeiten zuverlässig und fehlerfei, hoffe das waren aber Ausnahmen ;)
    Im B-Plan steht nur die Einschränkung, dass Gauben bis 40% Gebäudelange erlaubt sind, von Giebeln steht dort überhaupt nichts, somit aber auch kein Verbot. Doch die TH ist klar festgelegt, folglich könnte nur ein Friesengiegel mit tiefer Traufhöhe erlaubt sein, doch er gefällt uns nicht.
     
  5. #5 Gast036816, 07.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo soll denn der friesengiebel hin - nach friesland oder?
     
Thema: Ist die Traufhöhe des Zwerchgiebels für den B-Plan relevant?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gerichtsurlteile traufhöhe zwerchgiebel

    ,
  2. baurecht traufhöhe giebel

    ,
  3. traufhöhe giebel

    ,
  4. traufhöhe Dritter giebel,
  5. traufhöhe zwerchgiebel,
  6. dritter giebel Trauthöhe,
  7. traufhöhe friesengibel,
  8. zählt bei zwerchgiebeln die traufhöhe?,
  9. traufhöhe gilt auch für zwerchgiebel,
  10. zählt traufhöhe vom Giebel für b plan Vorschriften,
  11. B- Plan Traufhöhe trotzdem Gauben Giebel
Die Seite wird geladen...

Ist die Traufhöhe des Zwerchgiebels für den B-Plan relevant? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach, Pultdach und Traufhöhe

    Flachdach, Pultdach und Traufhöhe: Einen guten Abend allerseits, ich bin neu hier und habe die letzten Stunden alles gelesen, was ich zu dem Thema finden konnte. Ich habe...
  2. Schwammiger Bebauungsplan/Traufhöhe

    Schwammiger Bebauungsplan/Traufhöhe: Hallo zusammen, folgendes Problem. Wir möchten gerne bauen. Es gibt allerdings ein riesen Problem mit dem Bebauungsplan. Dieser ist im Punkt...
  3. Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe

    Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe: Servus zusammen, als Statiker bin ich leider in der BayBo nicht so versiert, wie ich es gerne wäre, deshalb benötige ich mal eure Hilfe zum...
  4. Zählt eine Zwerchhaus mit zur Traufhöhe?

    Zählt eine Zwerchhaus mit zur Traufhöhe?: Guten Tag, wir planen gerade ein MFH und sind uns nicht sicher, ob die Traufhöhe der "Dachaufbauten" mit zur der im B-Plan festgelegten 6...
  5. Probleme bei der Traufhöhe / Bebauungsplan

    Probleme bei der Traufhöhe / Bebauungsplan: Moin, wir planen derzeit ein MFH mit 5 WE zur festen Vermietung. Der B-Plan ist recht stark eingeschränkt und daher sind wir derzeit mit unserem...