Dachentwässerung DN105 braun auf DN110

Diskutiere Dachentwässerung DN105 braun auf DN110 im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten. Wie der Titel schon vermuten lässt habe ich ein wirklich winziges Problem; wenn man es denn so nennen möchte. Jeder von euch...

  1. #1 manooky, 06.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2013
    manooky

    manooky

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo liebe Experten. Wie der Titel schon vermuten lässt habe ich ein wirklich winziges Problem; wenn man es denn so nennen möchte. Jeder von euch kennt mit Sicherheit die braunen Dachrinnen und Fallrohre. Bei mir dreht es sich speziell um das Fallrohr. Dieses gibt es in den Ausführungen DN75 und DN105. Ich habe mich aufgrund der anfallenden Wassermenge für ein DN105 entschieden. Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich finde, dass das DN105 nicht so richtig schön abschließend in das KG DN110 rein geht. Passen tut es natürlich, nur bevor ich die Verbindung nun endgültig mit Erde bedecke, wollte ich mich vorab mal erkundigen, wie ihr ein solches Problem lösen würdet? Gibt ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Oder ist das nicht so schlimm, dass das Rohr nicht richtig mit Druck abschließt?

    Folgendes Fallrohr:
    isdochegal

    Folgender Bogen 87,5°
    isauchegal
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh -wie jetzt.Du willst ein Fallrohr unmittelbar auf einen 87° Bogen aufsetzen???

    Abgesehen davon, dass 2* 45 ° immer der bessere Weg sind, hat so eine Regenleitung min. 80 cm unter der Grasnarbe zu robben!

    Und als Übergang zwischen Grundleitung und Fallrohr gibt es Standrohre! Die haben auch eine Revisionsöffnung!
     
  3. #3 manooky, 06.09.2013
    manooky

    manooky

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ähhh Ralf,
    danke für deinen Kommentar. Weiter gebracht hat es mich bis dato kein bisschen. Das die Grundleitung (KG orange DN110) sogar 100cm unter der Grasnarbe verläuft, was ich sichtlich nicht erwähnte, tut hier meines Erachtens nichts zur Sache. Das die Grundleitung über eine Länge von ca. 14 Meter in einen Sickerschacht läuft, tut hier meiner Meinung nach auch nichts zur Sache.

    Einzig alleine der Hinweis auf zwei 45° Bögen war nachvollziehbar und hilfreich.

    Zur Info Ralf, kein Problem; kann, und werde den 87,5° durch zwei besagte 45° Bögen ersetzen. Mein Problem bleibt weiterhin bestehen.

    Problem weiterhin:
    Fallrohr braun DN105 trifft auf Bogen orange DN110 45° incl. Gummidichtung. Sitz des braunen Fallrohres eher locker als fest.

    Frage:
    Welche Möglichkeit würdest du mir empfehlen? Gibt es zufällig andere (dickere) Dichtungen? Gibt es ein Reduzierstück?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    nicht alles gelesen?
     
  5. #5 manooky, 06.09.2013
    manooky

    manooky

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Klar habe ich alles gelesen. Leider kann ich damit ziemlich wenig anfangen, da ich bis jetzt nicht genau weiß, was du damit meinst. Habe bei Google mal nachgeschaut, was dass sein könnte, jedoch nicht wirklich viel gefunden. Ich möchte im Grunde das Bescheidene orange KG Rohr im Erdreich belassen. Normal lässt man das orange Rohr ja ca. 20cm aus dem Boden ragen und lässt dann dass Fallrohr in das orange ein. Noch eine nette Manschette drüber und fertig. Genau das möchte ich eben so nicht machen und brauche dafür einen Tipp. Weißt du was ich meine?

    Standrohre gibt es doch nicht in braun oder?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 06.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  7. #7 manooky, 06.09.2013
    manooky

    manooky

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Aber Ralf, verstehe mich nicht falsch, aber in meiner Lage würde doch jetzt nur ein Standrohr DN100 in Frage kommen. Richtig? Dass ist dann ja noch weniger, als ohnehin schon. Wenn dieses Rohr ebenfalls nur locker in der DN110 Muffe sitzt, dann kann ich mir den ganzen Zirkus doch sparen und lieber das bereits vorhandene DN105 in braun direkt einführen.
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das KG DN110 ist doch das "alte" DN100 da gibt es für die DN100 Standrohre passende Dichtringe.
    Ich glaube nicht, dass LORO etwas verkauft, was nicht auf die Grundleitungen passt.
    Und für das DN105 sollte es auch eine passende Dichtung geben. Das KG darf sowieso nicht aus dem Erdreich rausschauen, da es nicht UV-beständig ist.
     
Thema: Dachentwässerung DN105 braun auf DN110
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passt ein fallrohr dn 105 an ein kg rohr dn 110

    ,
  2. dn105 auf 110

    ,
  3. fallrohr dn 105 Revision

Die Seite wird geladen...

Dachentwässerung DN105 braun auf DN110 - Ähnliche Themen

  1. Dachentwässerung mündet im Drainagensumpf

    Dachentwässerung mündet im Drainagensumpf: Liebe Leute, das von mir vor 2 1/2 Jahren gekaufte Haus (Bj 2001) hat eine Ringdrainage. Seit Juli 2023 fiel mir im Keller aufsteigende...
  2. Dachentwässerung in 2 Regentonnen

    Dachentwässerung in 2 Regentonnen: Hallo, 2008 wurde an meinem Haus ein Wohnzimmer im OG angebaut. Die ehemalige Wohnfläche von ca. 90 qm erhöhte sich auf ca 130 qm. Links wurde...
  3. Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk

    Schallprobleme durch Dachentwässerung Porenbetonmauerwerk: Hallo zusammen, nachdem ich schon länger hier mitlese und für unseren Neubau viele wichtige Tips erhielt, möchte ich gern eine Frage an die...
  4. Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch

    Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch: Hallo, ich habe kürzlich das Grundstück neben meinem Bauplatz gekauft. Auf diesem befindet sich eine Zisterne mit 40m³ Volumen und...
  5. Dachentwässerung

    Dachentwässerung: Moin. Ich würde gerne bei der Entwässerung der 80m² großen Dachfläche meines geplanten (fiktiven) Wohnhauses auf eine Dachrinne verzichten. Ist...