Efh Neubau in Massivbauweise

Diskutiere Efh Neubau in Massivbauweise im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Kurz meine Meinung: Küche ist wirklich zu groß - das werdet Ihr merken wenn Ihr sie möbliert. OG-Grundriss finde ich im Prinzip gut und...

  1. #81 tillfisc, 11.03.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Kurz meine Meinung:

    Küche ist wirklich zu groß - das werdet Ihr merken wenn Ihr sie möbliert.

    OG-Grundriss finde ich im Prinzip gut und sauber organisiert!
    Schlafzimmer funktioniert aber nicht und sollte mit Kind 1 getauscht werden - bessere Schrankstelfläche.
    Irgendwelche Verbindungen mit Ankleide oder so machen die Organisation aus meiner Sicht unnötig kompliziert.

    Der große Dachüberstand ist komisch - die traufseitigen Fenster im OG werden stark verschattet.
    Baurechtlich geht der große Dachüberstand?
     
  2. #82 Thomas B, 11.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dem kann ich nur voll umfänglich widersprechen. Das genaue Gegenteil ist der Fall!

    Auch ein Zimmertausch mit Ki 1 bringt nur etwas, wenn man das eine Fenster im Norden streicht. Dann ginge es.

    Aber: Wozu benötigt man dann 2 Kinderzimmer (Ankleide wäre dann ja nicht mehr vorhanden)?

    Insgesamt kannich nicht erkennen wie der OG - Grundriss mit den Wünschen (SZ, Ankleide, 1 Kind) in Einklang gebracht werden sollte.

    Daher erschließt sich mir das Lob für den OG-Grundriss nun wirklich gar nicht.
     
  3. #83 Jolante, 11.03.2014
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Aber die Schränke sollen doch gar nicht ins Schlafzimmer. Ich finde den Grundriss für die klassische Nutzung Schlafzimmer und zwei Kinderzimmer auch gut, aber der Wunsch den BH ist: Schlafzimmer, separate Ankleide, Platz für Sport und ein Kinderzimmer.
     
  4. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Danke für die Hilfe!
    Ich versuche das mal nachzuvollziehen.

    Gruß
    Benjamin
     
  5. #85 Gast036816, 11.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein dreamteam - sozusagen!
     
  6. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Dann hätten wir ein Kinderzimmer im Norden und ein Schlafzimmer im Südwesten.
    Auch nicht so das was man möchte.

    Dachüberstand wird auf 1,00 m geändert.
    Klar nimmt es Licht auf der Traufseite aber es schützt auch vor Hitze und schützt obenrum die Fassade.
    Wenn ich mir das mit geringem Dachüberstand vorstelle, dann kommt mir das Haus komisch vor.

    Gruß
    Benjamin
     
  7. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    So?

    Den Anhang F-Küche.pdf betrachten
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nimmt auch mit einem 1.00 dachüberstend licht. die 20cm machen den kohl nicht fett.
    vor was möchtest du deine fassade schützen?

    du kennst die holzfassaden mit diesen alpenländischen dachüberständen,
    wo das OG "geschützt" ist, das EG in würde altern darf?

    schaut nach 3 jahren aus wie patchwork.
     
  9. #89 tillfisc, 11.03.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Zu den Zimmern im OG:
    Der vorliegende Grundriss stellt mit wenig Verkehrsfläche 3 fast gleichwertige Zimmer zur Verfügung. Wie jedes Zimmer genutzt wird ist erstmal egal, kann sich auch über die Jahre ändern.
    Ihr wollt eines der Zimmer als Ankleide/Sport o.ä. nutzen, klar warum nicht.
    1.) Wenn eines der "Kinderzimmer" eh nicht für ein Kind genutzt wird würde mich auch die unterschiedliche Orientierung zur Sonne nicht stören.
    2.) Die 3 Zimmer sind sehr flexibel wenn sich mal die Nutzung ändert (noch ein Kind, Gast, Schnarchender Partner, Vogelvoliere was weiß ich ;-) ). Eine Schlafzimmer / Ankleide - Kombination ist das nicht und wird wahrscheinlich mehr Flurfläche erfordern.

    Zum Dachüberstand:
    Es passiert leicht, dass man sich an das was mal gezeichnet wurde "verliebt" und nicht mehr davon weg kommt.
    Schaut Euch mal gebaute Beispiele an, die einen so großen Dachüberstanad haben und deren Fenster auch direkt unter dem Dach sitzen. Dann werdet ihr bald merken ob das was für Euch ist.
     
  10. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Hm,
    wenn die Zeichnerin mal wieder dran sitzt, dann werde ich das mal mit weniger Dach zeichnen lassen.

    Zu den Räumen im OG:
    Ja, das war auch eine Motivation, das die Räume flexibel genutzt werden können, da Sie alle eine gute Größe haben.
    Klar, durch die traufseitigen Fenster geht Stellfläche für SCHRÄNKE und nur für die, verloren.
    Aber als einzige Belichtung das Südfenster stelle ich mir als nicht ausreichend vor.
    Sowas haben wir jetzt, da der Kniestock jetzt nur 1,6m ist. Ist nie wirklich ordentlich hell in den Räumen.
    Wir brauchen eben eine lange Wand mit 4mtr für 6x Pax, die haben wir. Im Kind 2 soll noch eine Hantelbank rein und ne Matte etc.
    Vielleicht sollten wir es besser als "Allraum" bezeichnen?
    Weiterhin haben wir mit der jetzigen Anordnung erreicht, das das Kinderzimmer keine gemeinsame Wand mit dem Schlafzimmer und mit dem Bad hat.
    Der Racker wird auch mal älter werden... :hammer: da muss man auch nicht alles hören.

    Gruß
    Benjamin
     
  11. #91 Annette1968, 11.03.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ja, so ungefähr. Zumindest die Küchenlösung als solche finde ICH besser. Wobei ich den Herd eher an die Wand zum Arbeitszimmer plazieren würde. Ich bin kein Freund von Kochinseln und prpminenten Abzugshauben und liebe dafür meine von zwei Seiten zugängliche 1x2 m große Arbeitsplatte. :D
    Den Schrank, den du eingezeichnet hast, würde ich aber optisch von der Küche trennen. Nicht dass du nachher einen 1,20 breiten Küchenhochschrank im Esszimmer stehen hast. ;)

    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob sich der Zugang zur Küche und damit dem Wohnzimmer noch optimieren läßt.
     
  12. #92 Gast036816, 11.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du solch eine küche machst, dann vereinbare mit der hausfrau auch ein ordentliches kilometergeld. da kommt einiges bei der küchenarbeit zusammen.
     
  13. #93 Annette1968, 11.03.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    @ Rolf wie meinst du das? Ich habe eine solche "F-Küche". (Wobei wir noch gegenüber eine Schrankzeile haben.
    Dabei habe ich, wenn ich da "drin" stehe, links 150 cm Unter + 120 cm Oberschränke zzgl Abzugshaube. Geradeaus 120 cm Spülmaschine, Spüle mit Unterschrank darüber Fenster, rechts 90 cm Unterschrank unter meiner großen Arbeitsplatte. Macht zusammen 3,6 m unten und und 1,2m oben. Dazu kommen 1,2m Hochschränke gegenüber des offenen Schenkels mit Kühlschrank Backofen, Mikro etc. Darin sind alle Dinge untergebracht, die ich zum täglichen Kochen brauche. Sprich ich bewege mich auf lediglich 2-3 m² Lauffläche
    Außerhalb dieses Bereiches (in der sog. Kaltküche :D) sind bei mir "nur" das gesamte Geschirr, Gläser, Kochbücher, Servietten, und an Lebensmitteln das Müsli, Brot mit Toaster, sowie der Tee- und Kaffeevorrat untergebracht. Ich habe zwar auch eine "Speisekammer" aber die ist eigentlich der pure Luxus. denn da ist sozusagen nur der "Zwischenvorrat" untergebracht. Alles befindet sich in kleineren Mengen auch in der eigentlichen Küche, bzw. als Vorrat im Keller. Ich wüßte jetzt nicht, wo ich Kilometergeld verdient hätte, echt nicht.

    Der TS hat 5,4 m Unterschrank, von Mittelschenkel bis zum Esszimmerschrank und mindestens 1,8 m Oberschrank, ggf. auch mehr oberhalb der Stoßkante des Tresens. Oder Platz für zwei Hochschränke zwischen den Schenkeln mit 4,2 m Unterschrank und 1,2 m Oberschrank rechts und links von den Hochschränken. Wenn ich dann mal unterstelle, dass im Schrank des Esszimmers alles Geschirr und co untergebracht wäre, hätte der TS etwa 1,50 hinter der Tür als Putzschrank, Getränkevorrat etc.

    und ein Küchenbauer bekommt das sicherlich ansprechend hin.
    Ich würde lediglich überlegen, ob ich wirklich 1,8 m Wandfläche für das fenster verwenden will. (Ich vermute querliegend, hab die Ansichten grad nicht mehr im Kopf. bei einem quadratische Fenster 1x1 Meter gewinnt man Wandfläche bei ähnlichem Lichtgewinn.
     
  14. #94 Gast036816, 11.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann rechne mal die wegstrecke aus, die du täglich, wöchentlich und jährlich um den mittleren block herum vor und zurück läufst, wenn etwas auf der anderen seite liegt und du das teil benötigst. funktional sieht nun mal anders aus.
     
  15. #95 Annette1968, 12.03.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ein Jahr Erfahrung: Da ist nichts auf der anderen Seite, was ich beim Arbeiten, sei es Essenszubereitung oder spülen benötige. :)
    Ehrliche Selbstkritik: Wann gehe ich arbeitstechnisch hinter meine Mittelarbeitsplatte?

    hmm, zu Beginn der Tätigkeit hole ich mir gelegentlich ein Kochbuch aus dem Schrank
    Wenn ich einen Tee koche, hole ich mir "jenseits" Kanne/ Becher und Tee(beutel), um ihn dann aufzubrühen.
    Wenn ich Brot auf-/oder abdecke, werfe die Serviette aus dem Brotkorb (jenseits) ab und an in den Müll (diesseits).
    Lästig ist der Mittelblock, wenn ich, wenn auch extrem selten, die Nespressomaschine (jenseits) nutze und in dem Zusammenhang Wassertank und Abfallbehälter versorgen muss.
    Und wirklich lästig ist es, wenn ich (alleine) die Spülmaschine an der Stirnseite ausräume und der Geschrirrschrank aber eben jenseits ist. Praktisch stelle Gläser und Porzellan (Besteck, Töpfe, Schüsseln und co ist ja alles diesseits) zunächst auf die Arbeitsplatte um sie dann im zweiten Schritt "jenseits" einzuräumen. Bin ich aber nicht allein, räum ich eben aus und der zweite räumt das Geschirr ein.

    Ganz ehrlich? Das war es. Mir fällt kein weiterer Arbeitsschritt ein.
    Doch, wenn demnächst der Garten mehr als Rasenfläche bieten wird, muss ich, um Kräuter aus dem Garten zu holen, ebenfalls drumherum. (Die Terassentür ist bei mir da, wo beim TS die Flurtür ist.

    Aber ansonsten laufe ich nicht drumherum, wirklich nicht!

    Im Gegenteil, ursprünglich wollten wir, bzw eher mein Mann, eine echte Kochinsel. Wobei bei uns WZ, Esszimmer und Küche in einer Reihe liegen. Da die Türanschlagsrichtungen aber anders als von uns gewollt ausgeführt wurden, mußten wir umdisponieren. Inzwischen, wenn ich mich beim Kochen immer nur auf dem Absatz umdrehe, denke ich nicht selten, was ich da ständig für Wege zwischen Esszimmer und Spüle / Herd hätte zurücklegen müssen. Jetzt ist vom Esszimmer her, genau wie beim TS, alles offen, ich muss mich nur entscheiden, ob ich rechts oder links hin muss.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Rolf, so eine Küche ist extrem praktisch, geh mal die Kochvorgänge im Kopf durch. Du hast ein mal alles vor Ort liegen und ab da drehst du dich nur noch. Wenn die Küche einräummäßig gut sortiert ist ist das mit die ergonomischste Art eine Küche zu bauen. Da kommt keine L-Küche mit.

    Du hast die heiße Ecke und die kalte Ecke, das passt richtig gut...
     
  17. #97 Gast036816, 12.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kann erst einmal nur diese kücheneinrichtung als grundlage nehmen.

    als rechtshänder ist der ideale arbeitsablauf und abfolge der möblierung:

    von links kühlschrank und vorratsschrank + arbeitsfläche zur zubereitung + herd + arbeitsfläche + spüle und spülmaschine + arbeitsfläche. diese abfolge am besten in einer linie oder in 2 zeilen gegenüberliegend. als linkshänder dann dementsprechend umgekehrt von rechts beginnend. das hat die kürzesten wege in der küche zur folge. da ist der TE mit seiner skizze noch weit von entfernt.

    als weiteren nachteil sehe ich in der skizze, dass man oder frau vor dem herd steht und das tageslicht von hinten einfällt.
     
  18. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Wow, nächtliche Küchendiskussion hier. nett.
    Hm, kennt Ihr den älteren schwedischen Film "Kitchen Stories" ?
    Da sitzen Beobachter auf Hochstühlen wie beim Tennis und zeichnen die Laufwege der Küchennutzer auf.
    (Spaghetti Diagramm)
    Ich bin etwas hin und hergerissen ob ich diesen Professionalisierungsgrad im Haus unterbringe.
    Denn das das Licht nur von hinten kommt ist echt Mist.
    Da hat man schon grosse Glasflächen und es nützt dann auch nichts.
    Der Blick in der ursprünglichen Küchenplanung ist nämlich wirklich gut. Effektiv 3,5 m² Glasfläche vorraus mit schönem Ausblick.

    Irgendwie wundere ich mich aber auch, das zwei Berater die nur Küchen verkaufen im Küchenstudio immer bei der L-Küche gelandet sind.
    Wir haben immer gesagt, die Küche ist nur ein Muster und Platzhalter, es darf frei geplant werden mit dem Platz.
    Letztendlich ist es aber immer wieder so geworden wie dieser Platzhalter. Nur das die Tiefe der Küche also der Schenkel zum Essplatz hin ca. 30cm
    geringer ist. Ich könnte mir auch vorstellen das Verbindungsteil wo die Spüle platziert ist noch zu kürzen. Da könnten noch mal 30cm rausspringen.

    Dann muss man auch noch beachten, das wir sehr oft zu zweit am Kochen sind. Es nervt mich nichts mehr, als wenn jemand dauernd im Weg steht, weil
    Kühlschrank, Spüle/Spülmaschine direkt "am" Herd sind.

    Gruß
    Benjamin
     
  19. #99 Thomas B, 12.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eine sich in den Raum öffnende Küche ist für mich ein No-Go! Offene Küchen: ein klares JA, aber: Diese sollte so konzipert sein, daß ein querliegendes Teil (wie im 1. Entwurf...wenngleich falsch dimensioniert und positioniert) den Blick auf den Hintern des dort Arbeitenden und Schubfächer und Regale usw. verhindert. Insofern finde ich die jetzt gewählte Anordnung für schlecht (egal ob u-, l- oder f-förmig)
     
  20. #100 Heideblick, 12.03.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Ich als Rechtshänder bevorzuge den zentralen Zubereitungsbereich in der Mitte, die Spüle links und den Herd rechts. Zur Wegminimierung den Zubereitungsbereich nicht zu breit, aber mit übertiefer Arbeitsplatte.
     
Thema:

Efh Neubau in Massivbauweise

Die Seite wird geladen...

Efh Neubau in Massivbauweise - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Beginn Neubau Massivbauweise - besser warten?

    Beginn Neubau Massivbauweise - besser warten?: Hallo zusammen, ich plane seit einiger Zeit einen Neubau (Bungalow in Massivbauweise - Walmdach ) und wollte eigentlich im zweiten Halbjahr 2021...