Efh Neubau in Massivbauweise

Diskutiere Efh Neubau in Massivbauweise im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Ich als Rechtshänder bevorzuge den zentralen Zubereitungsbereich in der Mitte, die Spüle links und den Herd rechts. Zur Wegminimierung den...

  1. #101 Gast036816, 12.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist ja nur die halbe miete - dann bevorzugst du wohl zur vorbereitung und zur nachbereitung die längeren wege.
     
  2. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Und ich dachte schon, in der Küche sollte gekocht werden :yikes

    Ist "Kochen" eine Form der "Arbeit", bei der man seinen Blick öfter mal auf die zu bearbeitenden Objekte richten sollte? Sonst gibts nämlich zum Mittag abgeschnittenen Finger, und das auch noch versalzen und angebrannt...

    Während der Küchentätigkeiten hat man doch fast nichts von dem Ausblick und den Glasflächen. Und wenn man gerade nicht in der Küche zu tun hat ist es doch reichlich unsinnig, für den Ausblick gerade in den Kocharbeitsraum gehen zu müssen. Wäre es nicht naheliegender, den Ausblick nicht einem Arbeits-, sondern einem Aufenthaltsraum zu spendieren? Einem Raum, in dem man, wenn man sich darin aufhält, die Zeit und Ruhe findet, den Ausblick auf sich wirken zu lassen?
     
  3. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Ich rede von den Glasflächen auf der Südseite, die sehe ich von der Küche aus, dem Essplatz aus und dem WZ...

    Gruß
    Benjamin
     
  4. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    So, anbei eine mögliche Küche. Ich denke wenn man sich die Fotos so ansieht, relativiert sich
    die Sache mit der viel zu großen Küche?
    Klar kann ich nicht vom Herd direkt an den Kühlschrank greifen, aber wer kann das schon?

    Gruß
    Benjamin

    Bild_Ansicht1.jpg

    Bild_Ansicht2.jpg

    Bild_Maße.jpg
     
  5. #105 Annette1968, 14.03.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Eine verwegene Frage: wollt Ihr wirklich den Backofen unter dem Herd? Bei einer doch so großen Küche würde ich NIE darauf verzichten wollen, den Backofen in einer angenehmen Arbeitshöhe im Hochschrank zu haben. Zumal sich unter dem Herd in Auszügen wunderbar die Töpfe, Pfannen und die gesamten Kochutensilien griffbereit aufbewahren lassen.

    ans9onsten empfehler ich dir für die >Küchenplanung das "kuechenforum.de"
     
  6. #106 Annette1968, 14.03.2014
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
  7. Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Das muss ich jetzt tatsächlich zugeben. Ist da wirklich nichts kleiner geworden? ;-)

    Unsere Küche ist ganz ähnlich aufgebaut und ich habe mal nachgemessen, dass der Abstand der beiden Haupt-Schenkel voneinander 1,60 m beträgt. Das empfinde ich für mich als optimal. Man kann gut umeinander herumlaufen aber die Wege sind noch kurz.

    Was ich aber persönlich immer wieder seltsam finde ist der Herd auf dem offenen Schenkel zum Esszimmer. Ich empfinde das als gefährlich, weil es aus heißen Pfannen und Töpfen gern spritzt. Nicht umsonst ist ja üblicherweise hinter dem Herd ein Spritzschutz angebracht. Will man wirklich währen der (buchstäblich) heißen Phase des Kochvorgangs mit den Gästen am Tisch kommunizieren oder passt das besser zum schnippeln oder anrichten? Ich könnte mir das für mich so gar nicht vorstellen, aber man sieht das wirklich oft...
     
  8. #108 Thomas B, 14.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich verstehe den Hype um die Küche nicht.....was nützt eine schöne und funktionsfähige Küche, wenn das OG so gar nicht funktionieren will???????
     
  9. #109 Gast036816, 14.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    diese küche funktioniert auch nicht gut! die anordnung von einem teil der küchenzeile in 2 räumen mit dem nachteil der langen wegen hat nichts funktionales, nur etwas repräsentatives.
     
  10. mrap07

    mrap07

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    BY
    Kannst Du das näher beschreiben?
     
  11. #111 Thomas B, 14.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    #74 ff
     
  12. #112 Heideblick, 14.03.2014
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Die Küche finde ich nicht besonders ergonomisch.
    Wenn Ihr da Präferenzen habt, dann muß das auch beim Entwurf berücksichtigt werden, und zwar sehr rechtzeitig. D.h. spätestens jetzt mit den anstehenden Änderungen im OG mitplanen.
     
  13. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Doch, wie schon angekündigt ist der Abstand der beiden Schenkel um ca. 30cm kürzer auf 183cm ausgefallen.
    Die Töpfe/Pfannen sind im Lemans in der Ecke der Kochinsel oder im 90er Auszug neben dem Herd.
    Die 20cm mehr Weg zum Herd kann man glaube ich eingehen.
    Wir mussten uns entscheiden ob die Spüli oder der Backofen hochkommt. Für beides war so kein Platz.
    Die Spüli wird wesentlich häufiger bedient, deswegen ist der Ofen momentan klassisch unter dem Kochfeld geplant.

    Eine Küche nach allen Tips und Meinungen die hier aufkommen ist schlicht nicht machbar. Konkret machbare Änderungen kamen bisher nur wenig.

    Repräsentativ ist aber auch nicht schlecht. ;)

    Gruß
    Benjamin
     
  14. mrap07

    mrap07

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    BY
    Danke. :konfusius
     
  15. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    So, Vertrag ist unterzeichnet.
    Nach Ostern sollte es losgehen.
    Keine Angst, die Küche ist kleiner geworden.
    Eigentlich das ganze Haus. :mad:

    Gruß
    Benjamin
     
  16. #116 Thomas B, 25.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Beim selben GU, der über dieses engagierte und fast schon avangardistisch inspierte Planungsdreamteam verfügt?

    Was soll da losgehen? Die Planungsphase?

    Schade....doch keine Option mehr ein Restaurant daraus zu machen?

    Die Größe ist nicht unbedingt entscheident, sondern vielmehr die planerische/ entwerferische Qualität. Gerade wenn's kleiner wird ist die Entwurfsqualität sogar umso wichtiger...naja...wird schon. Viele Glück!
     
  17. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Danke,
    Haben heute schräg gegenüber von unserem Grund die aktuelle Baustelle der Firma besichtigt.
    Sieht ganz gut aus. Da liegt keine Zigarettenkippe, kein Pfandflaschenberg und alles sieht akkurat aus.
    Die Lupe hab ich aber nicht ausgepackt und das unverzichtbare Sachverständigengremium hatten wir auch nicht dabei.

    Gruss
    Benjamin
     
  18. #118 Thomas B, 26.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...das heißt dann wohl, daß alles "fertig" ist (planerisch)...die Baugenehmigung dürfte wohl auch da sein (snst könnte es ja kaum losgehen) und deren Bautruppe räumt immer gut auf? Alles Gute. Laß mal hören wie es geworden ist...
     
  19. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Fast, die Detailplanung beginnt jetzt mit äußerst strammen Programm.
    Die Genehmigungspläne sind diese Woche fertig.
    Da wir aber jetzt fast ein Jahr mit dem Entwurf "rumgetan" haben muss es "nur" noch gezeichnet werden.
    Nächste Woche gehen die Unterlagen zur Stadt. Ist im ersten Schritt im Freistellungsverfahren also nach zwei Wochen sollte Baugenehmigung erteilt sein, dann können Die mit dem Keller beginnen.
    Anschließend gibts ne Tektur wg. der Garagengröße, die vom Bebauungsplan abweicht was die Größe angeht, da haben wir dann Zeit das genehmigen zu lassen.
    Die Firma hat sehr stramme Bauzeitenpläne und Handwerker aus der Region, die sich auch daran halten wenn man die Leute fragt, die mit denen gebaut haben.
    Die Firma baut ca. 10 Häuser pro Jahr hier in der Region.
    (optimistmodus an) Im November/Dezember sollte der Einzug stattfinden. (optimistmodus aus)

    Einzig das Gewerk Fenster/Beschattung haben wir rausgenommen, da kümmern wir uns selbst um Beschaffung und Einbau.
    Das ist eh der größte Posten. Da haben wir leider hohe Ansprüche an Haptik und Optik. Ich hoffe wir hemmen den Baufortschritt nicht dadurch.

    Gruß
    Benjamin
     
  20. #120 Achim Kaiser, 26.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Diesen Terminwahn werd ich nie verstehen .....
    Die Buse für ne klatschnasse Bude folgt meistens auf dem Fuße ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Efh Neubau in Massivbauweise

Die Seite wird geladen...

Efh Neubau in Massivbauweise - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Beginn Neubau Massivbauweise - besser warten?

    Beginn Neubau Massivbauweise - besser warten?: Hallo zusammen, ich plane seit einiger Zeit einen Neubau (Bungalow in Massivbauweise - Walmdach ) und wollte eigentlich im zweiten Halbjahr 2021...