Efh Neubau in Massivbauweise

Diskutiere Efh Neubau in Massivbauweise im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Die Firma hat sehr stramme Bauzeitenpläne und Handwerker aus der Region, die sich auch daran halten wenn man die Leute fragt, die mit denen gebaut...

  1. #121 Thomas B, 26.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das mag technisch möglich sein, aber ist das klug?????

    Es gibt Dinge, die kann man nur begrenzt beschleunigen. Estrich...O.K., das geht. Aber die normale Bautrocknung, das schwinden von betonteilen, das im ersten halben Jahr am stärksten ist...hier aufs Gaspedal zu treten mag einen schnellen Einzug nach sich ziehen. Und wohl auch Risse und die Notwednigkeit trocken zu wohnen.

    Ich versuche immer das zu entschleunigen. Nicht wegen Faulheit, sondern einfach um den Baustoffen die Zeit zu geben, die sie nun mal einfach benötigen um Abbindeprozesse/ Trocknungsprozesse/ Formveränderungen zumindest weitestgehend abschließen zu können.

    PS: Achim war schneller..ich habe aber auch mehr geschrieben.... ;)
     
  2. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    ... was soll ich machen?
    Wir haben aber auch Lüftungsanlage, das dürfte auch was bringen, wenn die möglichst zügig funktioniert.
    Ich möchte aber nicht dem Bauunternehmer sagen, Du mach langsam...
    Erstens muss ich Zinsen zahlen für die Finanzierung und nebenbei noch Miete für ein Efh.
    Also müssen wir den Mittelweg gehen.
    (Verbrauchskosten bis zur Schlüsselübergabe gehen auf seine Kappe, auch Gas für Estrichheizprogramm und Strom für Trockner)

    Mir wäre es auch lieber gewesen der Rohbau wäre über den "Winter" gestanden, klassisch wie früher, aber Zeit ist Geld...

    Gruß
    Benjamin
     
  3. #123 Thomas B, 26.03.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Zeit ist Geld?

    Mag sein. Aber Prozesse wie das Schwinden des Betons beschleunigt Deine KWL auch nicht. Hast Du irgendwo Stützen/ Aussteifungspfeiler, Lastverteilungsbalken...was auch immer...in Beton, so schwindet dieser..wird also "kleiner". Der Verputz macht da aber nicht mit. Der reisst dann eben.

    Naja...macht nur....
     
  4. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    machen wir...
     
  5. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    So siehts aus.

    image.jpg

    Gruss
    Benjamin
     
  6. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    Wird nun nach den ursprünglichen Plänen gebaut bzw. kannst Du mal die endgültigen Pläne einstellen?
     
  7. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Servus,

    Nein.
    Ich habe mich dazu entschieden hier keine Details mehr einzustellen und zu besprechen. Es wir ein paar Fotos geben und fertig.
    Die Bedenkenträger und Berufsnörgler hier verderben mir sonst den Restspass auch noch.


    Gruß
    Benjamin
     
  8. #128 Bughandle, 13.05.2014
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Du scheinst im Laufe der Zeit deine Einstellung geändert zu haben, ist naürlich deine Entscheidung und völlig ok.
    Wenn du Dokumentation im Forum aber so verstehst wir sollen nur STOPP sagen, wenn uns auf einem Foto Baumurks anspringt
    liegst du falsch. Deshalb, wenn das hier aber nicht weiter dokumentiert werden soll kann das hier von einem Mod auch geschlossen werden.
     
  9. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Es geht mir nur darum, nach all der Schreiberei auch zu zeigen, das was gebaut wird.
    Wenn daran kein Interesse besteht, kann gerne geschlossen werden.

    Gruß
    Benjamin
     
  10. #130 Achim Kaiser, 13.05.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Kein Moderator befindet über *Interesse*.
    Solange ein Tread nicht aus dem Ruder läuft oder ausartet gibts keinen Grund ihn zuzumachen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Stein auf Stein...

    Hier kommt eine Schiebetüre rein, dafür wird ein Betonsturz gefertigt:

    IMG_0604.jpg

    Nordseite mit Eingang:

    IMG_0607.jpg

    Kellertreppe:

    IMG_0608.jpg

    Gruß
    Benjamin
     
  12. #132 Thomas B, 15.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Uiiih...1. Steinschicht schlanker und überdämmt :)

    Sieht mal leider viel zu selten!
     
  13. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Bietet welchen Vorteil?
     
  14. #134 Thomas B, 16.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun, bei einem nicht überdämmtem Sockel ergibt sich eine Mini-Wärmebrücke: Die Betonwand des kellers ist idR mit einer WD versehen. Oberhalb dieser WD beginnt das monolithische Mauerwerk. Das dämmt zwar auf seine volle Stärke auch sehr gut, aber die ersten X cm haben nat. nicht "die volle Leistung". Die Betndecke kann hier also mehr auskühlen, als wenn diese ersten X cm aus einem hochdämmenden Material bestehen.

    Mag sich jetzt etwas nach dem Fäkieren von Korinthen anhören, aber ist eben ein kleines Detail... ich finde es jedenfalls gut und richtig, so wie es bei Dir ausgeführt wurde.

    140516_Sockelvarianten_01.jpg
     
  15. #135 Alfons Fischer, 16.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    so ein Detail war früher mal im Beiblatt 2 zur DIN 4108. Ist aber leider nicht mehr drin.
     
  16. #136 Gast56083, 16.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Frage dazu: OK Gelände liegt dann aber deutlich unter OK überdämmter Sockel, sieht man schön am Lichtschacht. So ein klein wenig höheres Risiko durch spätere mechanische Beschädigung gibts da aber schon, oder?
    Ich denk da an das Bobbycar mit Schwung und dickem Kind ;)
     
  17. #137 Thomas B, 16.05.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    :)

    Tja...der Aufprall müßte aber schon erheblich sein um dem dicken Kind oder dem Sockel zu schaden. Bei einem WDVS ist eine Haus ja auch nicht ringsum eingedellt, wegen der vielen Bobbycar - Unfälle.

    Wenn natürlich ein entsprechender Hang vorhanden ist und das Kind tatsächlich sehr dick ist und dann ungebremst an den Sockel knallt...tja....dann könnte es evtl. schon eine Delle geben. Aber: Die Fassade wäre dann wohl ohnehin (zumindest partiell) zu sanieren, weil neben der Delle auch unschöne Spritzer aus Blut und Gewebe dauerhaft wieder entfernt werden müßten....
     
  18. #138 Gast56083, 16.05.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    da fällt mir aber echt gerade ein realer Anwendungsfall aus eigener Erfahrung ein.
    Rüttelplatte. Beim verdichten vom Untergrund und beim abrütteln des Pflasters. Beim verdichten kam da natürlich ne schwere RP zu Einsatz und der Erdbeweger hat da an einer Stelle die Hauswand getroffen. Waren halt ein paar Fahrer im Putz ca. 20cm über OK Gelände und wurde nachbessert. Ich befürchte bei der obigen Lösung, wärs nicht ganz so glimpflich ausgegangen...auch der kleinen Platte beim abrütteln würde ich das zutrauen.
    Also Vorsicht bei schwerem Gerät und wenn ans Haus gepflastert wird.
     
  19. #139 Thomas Traut, 16.05.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das Problem hättest Du aber auch, wenn nur die Bodenplatte/Decke gedämmt wäre, jedenfalls bei üblicher Geländehöhe unter OK Rohfußboden.
     
  20. moser7

    moser7

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Alpengrenze
    Ich sags unserm kleinen, er soll das lassen. :)

    Gruss
    Benjamin
     
Thema:

Efh Neubau in Massivbauweise

Die Seite wird geladen...

Efh Neubau in Massivbauweise - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Beginn Neubau Massivbauweise - besser warten?

    Beginn Neubau Massivbauweise - besser warten?: Hallo zusammen, ich plane seit einiger Zeit einen Neubau (Bungalow in Massivbauweise - Walmdach ) und wollte eigentlich im zweiten Halbjahr 2021...