Preislicher Unterschied Ytong 30 und T14 36,5?

Diskutiere Preislicher Unterschied Ytong 30 und T14 36,5? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe die Wahl mit Poroton und Ytong zu bauen. Nach Rücksprache mit einem Bekannten (Maurer) hat er mir zu Poroton Planziegeln (T14?)...

  1. moritz

    moritz Gast

    Hallo,

    habe die Wahl mit Poroton und Ytong zu bauen. Nach Rücksprache mit einem Bekannten (Maurer) hat er mir zu Poroton Planziegeln (T14?) geraten.
    Ich hoffe, daß ich damit richtig liege?
    Was macht das preislich für Unterschiede zwischen Ytong 30 und T14 36,5?

    Gruß

    Moritz
     
  2. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Wir haben uns für Ytong entschieden, weil

    a) die Preise unterm Strich nichts ausmachen sollten
    b) Mischmauerwerk mit Kalksandstein möglich ist (Schallschutz)

    Mario
     
  3. Moritz

    Moritz Gast

    Also nehmen sich die beiden Stoffe preislich nichts. Gilt dies auch für die unterschiedlichen Wandstärken, oder ist der T14 36,5 teurer als Ytong 30?

    Gruß

    moritz
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "mmmh"

    Hallo,

    würd mich persönlich auch mal interesieren welcher Stein mehr kostet ?
    .
    als Richtwert ca. 200.-Euro/cbm für den T14 fix und fertig verarbeitet plus Mwst ... "aber" was kostet der Porenbeton für den cbm ??? ... oder was kostet der cbm Porenbeton nur Material ??? ... des könnt ich eigentlich bei meinen Baustoffhändler selbst erfragen aber vielleicht weiß es ja jemand ? :)
    .
    MfG
    .
     
  5. #5 Carden. Mark, 08.11.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Josef, mit sollchen Aussagen sollten man Grenzüberschreitend vorsichtig sein. Davon abgesehen das ich von sollchen Preisen Träume. Dafür muss ich 17,5er KS Wände mauert.
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Aus welchem Grund willste denn den Ytong nur mit 30cm mauern?

    Du willst doch wohl nicht den Dämmwert gleichsetzen und alle konstruktiven Folgen (Deckeneinbindung/Ringbalken mit unschönen Konsequenzen bei d=30cm) außer Acht lassen?

    Dann vergleiche lieber beide Wände mit gleichen konstruktiven Voraussetzungen, also beide 36.5cm und behalte den leichten U-Wert-Vorteil eines PPW2 im Hinterkopf...
     
  7. Moritz

    Moritz Gast

    es handelt sich um ein schlüsselfertiges massivhaus und da sollte mit 30-er Ytong gebaut werden, oder gegen einen geringen Aufpreis auch stärker. Mein Bekannter meinte halt nur ich solle 36,5-er Poroton nehmen. Aus diesem Grund ergab sich die Frage, ob (trotz unterschiedlicher Stärke) die Preise der beiden Produkte annähernd gleich sind.

    Gruß

    Moritz
     
Thema:

Preislicher Unterschied Ytong 30 und T14 36,5?

Die Seite wird geladen...

Preislicher Unterschied Ytong 30 und T14 36,5? - Ähnliche Themen

  1. Wie großer preislicher Unterschied bei Fensterangeboten?

    Wie großer preislicher Unterschied bei Fensterangeboten?: Hallo zusammen, ich habe zwei Angebote für den Austausche von 4 Fenstern bekommen und verstehe den großen preislichen Unterschied in den Angeboten...
  2. Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich

    Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich: Hallo, ich habe vor mein Haus mit einer PV Anlage auszurüsten. Stromverbrauch 7100 kW / Jahr Sued West Ausrichtung DN 45Grad günstigstes...
  3. Was ist preislich günstiger: 2 Fenster oder ein 2-flügliges Fenster?

    Was ist preislich günstiger: 2 Fenster oder ein 2-flügliges Fenster?: Hallo zusammen, was ist preislich günstiger, 2 Einzelfenster oder ein 2-flügliges Fenster? Gruß
  4. Preislicher Ansatz für Innentüren in einer BLB?

    Preislicher Ansatz für Innentüren in einer BLB?: Hallo, wir stehen gerade vor der Entscheidung, welche Innentüren wir nehmen, finden aber den preislichen Ansatz unseres Bauträger...
  5. Preisliche Unterschiede beim Planer?

    Preisliche Unterschiede beim Planer?: Ist es eigentlich egal zu welchen Planer ich gehe, weil alle an die HOAI gebunden sind oder können sich dabei trotzdem preisliche Unterschiede...